Motor geht beim Gas geben aus

  • Was ist mit der Tankentlüftung? Mach´ mal den Tankdeckel auf; zischt das? Evt. hast Du jetzt Unterdruck im Tank und der Spritdruck sinkt ab.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das mit dem Tankdeckel wars leider nicht und das mit dem Ansaugschnorchel hat auch keine Veränderung gebracht.

    Also damit ihr euch das vorstellen könnt: Motor startet und läuft im Leerlauf wunderschön und ohne Probleme, aber sobald ich nur gaaaanz wenig am Gaszug drehe stirbt er sofort ab. Er dreht nichtmal mehr ein bisschen hoch sondern verabschiedet sich sofort. Wenn ich aber an der Standgasveratellung drehe geht das ohne Probleme und ich kann das Standgas auch auf 5000 einstellen ohne dass etwas merkwürdig wäre... Nur sobald ich am Griff drehe stirbt er ab, und zwar sofort:bangin:

    Ich kann mir wirklich nur mehr ein Elektronik Problem vorstellen... Aber da kenn ich mich garnicht aus und weiß auch nicht wie ich vorgehen soll.

  • aber sobald ich nur gaaaanz wenig am Gaszug drehe stirbt er sofort ab

    klingt für mich immer noch nach Spritmangel aber ich weiß gerade nicht wo wir im Thread stehen und was alles gemacht wurde

    einen Zusatzbenzinfilter gibt es nicht ? und aus dem Benzinhahn läuft der Sprit schön gleichmäßig ?

    Da es ja kurzfristig funktioniert hat - würde ich die Schwimmerkammern mal in ein Tuch ablassen ( Schrauben ) ( Hahn zu ! )

    Dann den Hahn auf und die Kammern wieder schön volllaufen lassen. Nächster Startversuch mit Drehzahl.


    :wave:


    Mac

  • Vergaser hast du ja bereits sauber gemacht, ich geh mal davon aus das du das ordentlich gemacht hast.

    Um zu checken ob die Vergaser richtig arbeiten, sprüh beim Gasgeben in die Airbox Bresenreiniger oder Startpilot. Dreht sie dann freudig hoch liegt es an den Vergasern und du musst da noch mal ran. Ändert sich nichts, Zündung checken.

  • hmmm das klingt merkwürdig


    siehe Foto :


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Er dreht nichtmal mehr ein bisschen hoch sondern verabschiedet sich sofort. Wenn ich aber an der Standgasveratellung drehe geht das ohne Probleme und ich kann das Standgas auch auf 5000 einstellen

    Die Standgasschraube geht direkt auf die Drosselklappen - der Gaszug ist am gleichen Betätigungshebel eingehängt

    das würde bedeuten

    1. Standgasschraube > Drehzahl wird durch reindrehen sehr langsam in feinen Schritten erhöht

    2. Gasgriff eher "grobes" aufziehen


    Bedeutet es gibt dann ein hohl klingendes Geräusch wie BOOOOOOO und der Motor ist direkt aus ?


    Ist sichergestellt, dass dieses Messingröhrchen am Vergaser einwandfrei ist ? ( Bildmitte )


    Die schwarze Gummikappe drauf und dicht ?


    pasted-from-clipboard.png



    :wave:


    Mac

  • Ok also Sprit sprudelt gut aus dem Benzinhahn und es ist kein Zusatzfilter verbaut. Der Schlauch ist auch sauber. Ich hab das mit dem Bremsenreiniger versucht: LuFi raus und während dem Gasgeben reingesprüht. Dann dreht der Motor kurzzeitig schneller hoch.


    Am Vergaser äußerlich kann ich nichts erkennen, Ablassen werde ich ihn auch noch

  • Ich würde noch mal den Vergaser durchsehen . Das hört sich an als wenn die Hauptdüse verstopft ist . Solange der gesammte Sog an der Teillastdüse nuckelt gehts , wenn Du nun versuchst Gas zu geben wird der Sog dort weniger weil die Hauptdüse mehr Luft durchlässt . Wenn die nun verdreckt ist bekommt sie dann zu wenig Spritt bei zuviel Luft und geht aus . VORSICHT auch eine Düse in der ein Wassertropfen sitzt lässt Licht durch . Sieht aus wie eine Linse . Die Düsen mal richtig mit Pressluft durchblasen . NICHT mit Draht oder anderen festen Teilen darin rum bohren .



    Oesie

  • Ich hab den zerlegten Vergaser gut 2 Wochen in der Wohnung liegen lassen bevor ich die neuen Dichtungen hatte um ihn wieder zusammenzubauen, kann mir nicht vorstellen dass da noch irgendwo Wasser war, aber ja der Sprit ist jetzt schon ein wenig älter, Wahrscheinlich 6 Monate. Bevor ich wieder was zerlege lass ich mal alles ab und besorge mir frischen Sprit und so einen Vergaserzusatz

  • Moin ihr Lieben,

    bin neu im Forum angemeldet, lese es aber setzt langer Zeit sporadisch, denn ich habe seit langem das nahezu gleiche Problem und bekomme es nicht geregelt. Mit meinem Können ist der Vergaser und die Elektrik " austherapiert". Vergaser war dreimal raus,

    Hallgeber / Zündspulen getauscht , Kerzenstecker vor Jahren durch Fachbetrieb ersetzt . Da ging die Maschine im warmen Zustand aus. Brachte nur eine kurze Zeit Abhilfe. Ich bekomme die Gemischregulierung nicht eingestellt, zuerst zu mager kein Leerlauf, dann auf 3,5 Umdrehungen raus, damit Leerlauf stabil aber das gleiche Problem beim Beschleunigen, = Absterben . Wenn mit Gefühl und Glück dreht sie manchmal im 2 / 3 Gang bis oben durch. Aber eher selten. Somit unfahrbar und zurück in die Garage. Ich bin sicher zu wenig gefahren, aber wie auch ... Gesamt KM jetzt 25.000. Schwimmerstand justieren ist so eine Kunst, liegt jetzt aber knapp über Schwimmerkammer Kante.

    Ich bin mit meinen Ideen am Ende. Ach so, der Ansaugstutzen ist natürlich auch für 70,- Eu neu, der Alte aussen rissig aber innen total glatt ohne was. Brachte ja auch gar keinen Unterschied. Tank auch komplett geleert und neuer Sprit rein.

    Kennt jemand einen Schrauber in Hamburg, ideal im Norden/ Nordosten ? Leider gibt es Fa Melahn nicht mehr und Stüdemann liegt weit von Schuss. BMW NDL kommt eher nicht in Frage... würde wohl den Zeitwert der Maschine ankratzen . . ( Muss aus Verzweiflung schon Triumph fahren) Ich hoffe MuchW bekommt die F zum Laufen.


    Danke ans Forum für die Tipps und Infos die Ihr im Laufe der Zeit erarbeitet habt !


    Tiroler:wave:

  • Polo gibts bei uns nicht (mehr) aber sonst hol ich mir das Äquivalent von Tante Luise.

    tiroler (bin selbst einer): Da grausts mich richtig wenn ich das lese. Ich hoffe jetzt wirklich dass es am Sprit liegt, hab grade keine gscheite Werkstatt zum schrauben zur Verfügung und ich will den Vergaser nicht nochmal im Vorgarten ausbauen müssen.

    Die Zündung schau ich mir auch noch an, obwohl ich neue NGK Stecker und Kabel habe. Ich hab die Düse gereinigt und wiederverwendet, hab keinen Grund gesehen warum ich da eine neue brauche, außerdem war gar keine im Set enthalten

  • Bergmann & Söhne in Pinneberg. Bieten sogar bis 20km einen Hol-und Bringservice. Lass es dort ab November machen, dann bekommst den Winterrabatt und bei der Ur-F sogar noch einen Oldtimer-Bonus.

    Mein Vergaser musste auch komplett richtig eingestellt werden, hat mich rund 170€ gekostet und alles wieder top.

  • ich hoffe du hast die Düsen nicht mit einem Draht etc. gereinigt.


    ich vermute mal die Vergaser-Abstimmung ist nicht korrekt. Die sollte man nur bei betriebswarmen Motor testen.


    Ist das Gemisch zu fett, Benzinhahn zudrehen und schauen ob irgendwann ein Moment kommt bei dem der Motor korrekt läuft.

    Ist das Gemisch zu mager, Choke leicht aufmachen, wenn der Motor dann besser läuft ....

  • Ich denke ich habe das Problem gelöst. Kann es wirklich sein dass sich die Gemischregulierschrauben lose vibrieren und sich verstellen? Jetzt sind sie beide ca 5,5 Umdrehungen raus und es scheint wieder zu funktionieren, obwohl ich vorher mit ca 3,5 gefahren bin und alles funktioniert hat bis ich am nächsten Tag wieder starten wollte. Ich hab außerdem den alten Sprit raus und neuen mit Vergaserzusatz rein. Heute war ich 2 Stunden unterwegs und sie hat wieder ganz gut Leistung, klingt aber anders als vorher, viel kerniger irgendwie...

  • Das beide gleich weit raus vibrieren ist eher unwahrscheinlich. 5,5 Umdrehung halte ich auch für zu fett. Wenn sie damit läuft ist gut aber bei nächsten TÜV könnte es Probleme mit der AU geben.