F650GS startet oft schlecht und stottert in warmem Zustand und geht immer wieder aus. Nach Pause läuft sie wieder. Problem gelöst!

  • Das Motorrad hat trotz niedriger Laufleistung (<20.000km) bereits viel erlebt. Eine 2000er Dakar.


    2012 das letzte Mal ernsthaft im Einsatz (Rallye Dalmatia und Hessler Offroaddays)

    hatte sie dank viel Konkurrenz im Stall eine Ruhepause.||


    Letztes Jahr stand dann neben einem Wechsel des Steuerkettenspanners,dem Service

    und einer TÜV-Abnahme (bei dieser Maschine immer kitzlig) noch einmal eine Pause bis Juli dieses Jahres an.

    Problemfrei war sie indes nicht.

    Bei Probefahrten mit etwas mehr Gas fing sie nach einigen Minuten das Stottern an und ging aus.

    Nach einigen Minuten sprang sie wieder an. Mit weniger Gas fuhr sie dann länger ohne Störung.

    Daher ging die Vermutung Richtung Kraftstoffsystem.

    Filter oder Entlüftung der 3 Tanks.

    Aber Fehlanzeige. Wechsel der Kraftstoffpumpe und des Filters brachte keine Besserung.

    Nachdem glücklicherweise Toby dieser Tage mit seinem GS-911 anrückte, war das Problem schnell gefunden.

    Der Kurbelwellensensor hatte seinen Fehler deutlich im Fehlerprotokoll hinterlassen. (73x)


    Die Auswechslung ging dank Schlachtmaschine recht flott

    und siehe da - die Kleine rennt wieder, wird morgen komplettiert und diese Woche noch angemeldet.

    Die Zweiventiler haben - bei aller Liebe - heuer voll Sendepause - es ist Zeit für die Eintöpfe...


    Merke: Es ist nicht immer die offensichtlichste Fehlerursache und ein Diagnosegerät ist sehr hilfreich.


    Gruß aus Franken - Ray