Originalbefestigung und Verlegung Bremsleitung vorne

  • Hallo liebes Forum,


    nun schreibe ich auch meinen ersten Beitrag und hoffe auf eure Hilfe. ?


    Nachdem ich über ein halbes Jahr nach einem gepflegten Exemplar gesucht habe, bin ich seit einem Monat bin ich Besitzer einer F650GS Dakar BJ. 2000 ohne ABS und habe bisher ca. 3.000km abgespult. Ich habe mich sehr bewusst für genau dieses Modell entschieden, auch wenn mich das Alter zunächst etwas abgeschreckt hat. Das Motorrad ist in einem sehr guten Zustand und es wurde umfangreiches Zubehör verbaut. Natürlich bleiben nach 18 Jahren kleinere Reparaturen, Schönheitsfehler und ggf. Standschäden nicht aus, welche ich inzwischen (fast) alle beseitigt habe. (Ich bin in diesem Zusammenhang sehr perfektionistisch?)


    Zum eigentlichen Thema:

    Unter anderem wurde eine Lenkererhöhung (25mm) von Wunderlich mit der originalen Bremsleitung verbaut. Nun soll die Bremsleitung gegen eine 2cm längere Stahlflex Bremsleitung getauscht werden, wenngleich die Originalleitung - welche aktuell verbaut ist - von der Länge noch passt.


    Die Leitung ist im Moment nur an einem Halter (s. Nr. 5 Grafik) befestigt. Der Schlauchhalter (s. Nr. 2 Grafik) ist bei meiner Dakar nicht vorhanden.


    Kann mir jemand von euch sagen wo die Bremsleitung dort (Nr. 2) im Originalzustand befestigt wird und wie die Bremsleitung läuft?

    Ideal wäre, wenn mir jemand ein paar Fotos von der originalen Bremsleitungsverlegung machen könnte. ?


    (Ich konnte leider weder über die Suche noch im Reparaturhandbuch etwas genaueres dazu finden)


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe?


    btw

    Gibt es hier auch eine Art Vorstellungsthread?

    Kurz zur mir:

    Ich bin 26 Jahre alt, fahre seit 8 Jahren Motorrad, bisher jedoch AUSSCHLIEßLICH Supersportler (die Dakar ist also etwas ganz neues für mich in jeder Hinsicht ?)

  • Lieben Dank, Ernie ?


    Klasse, Madeira! ?⛰

    Das haben wir dieses Jahr evtl. für Oktober geplant, vllt. komm ich dann nochmal auf dich zu (und hol mir ein paar Tipps ?).


    Dann wünsch ich einen schönen Urlaub, vllt. kannst wenn du zurück bist bei Gelegenheit mal nachsehen. ??


    Viele Grüße

  • dann mal willkommen im Forum.


    Am WE könnte ich Bilder machen ....


    Ich meine die Halterung #2 ist ist an den Klemmblöcken der Originalklemmung des Lenkers angebracht.

    Vielleicht sind die der Lenkererhöhung zum Opfer gefallen.

  • Das wäre super - vielen Dank. ?


    Könnte sein...eine Stelle wo ein Halter befestigt ist konnte ich nicht ausmachen.

    Ich habe vermutet, dass die Halterung evtl. nur an einem anderen Zug "verklemmt" wird.

    (Zumindest von der Form der Halterung #2, s. Anhang)


    Ich sehe jetzt auch keine Quetschungsgefahr oder ähnliches, würde aber gerne wissen wie die Leitung original läuft bzw. befestigt ist wenn ich schon dabei bin. ?