Hallo erstmal
Über Winter habe ich meine F 650 flott gemacht, die habe ich im letzten Jahr als Schraubermotorrad gekauft.
Die lief jetzt einige Monate super, nun macht diese von heute auf morgen folgendes Problem:
Im Kaltstart und im warmen Zustand springt der Motor direkt an.
Aber im Leerlauf geht der Motor als so weit herunter , das der Motor aus geht oder aber auch vo 2500 bis 3000 RPM
im Leerlauf nach oben geht, irgendwann geht die Drehzahl aber auch wieder runter, bis der Motor aus geht.
Im Fahrbetrieb läuft der Motor.
Nun habe ich gelesen , das , wenn der Gleichrichter/Laderegler defekt ist , solche Symtome auftreten.
Da ich vom Beruf Elektroniker bin, habe ich mal Messungen gemacht.
Erst die Batteriespannung gemessen: Motor aus 12,6V , Motor läuft 14,5V
Aber dann ist mir Aufgefallen , das die 3 gelbe Leitungen von der Kichtmaschine SEHR HEIß werden, kann man kaum anfassen.
Auch der Regler wird sehr heiß.
Dann habe ich die Spannungen am Stecker gemessen , noch mit dem Regler Verbunden: alle 3 unterschiedlich , zwischen
4 - 10 V, da fliesen sehr höhe Ströme, die wohl dann auch den Generator und somit den Motor im Leerlauf ausbremsen.
Dann habe ichmal den Drehstromanschluss vom Generator abgezogen, Spannungen im Bereich von 3 x 33 Volt sind vorhanden.
Dann habe ich den Regler komplet abgezogen, Motor läuft im Leerlauf wie beschrieben hoch , geht aber nicht aus.
Muss der Regler generell angeschlossen sein für sauberen Leerlauf?
Was meint Ihr? Ich denke mal den , Regler muss ich mal tauschen.
Gruss Patrick