Laderegler Umbau

  • ich hab den Umbau jetzt soweit durch. Die Info mit dem Massekabel, das hinter der linken Befestigungsschraube am Rahmen anliegt, fehlte mir noch. Danke den Schlauköpfen, die sich das hier erarbeitet haben. HIlft sehr weiter.


    b13

  • Salut,


    hier mal eine Status Rückmeldung zum Umbau des Ladereglers (Aufgrund eines unangenehmen Ausfalls).

    Bin diese Woche auf der Piste geblieben, da der Motor in Fahrt nach ein paar Rucklern ausging. Batterie war dann nach zwei Startversuchen platt. Erster Verdacht: Regler abgeraucht.

    Die Maschine durfte ich freundlicherweise in einer nahen Scheune beim Bauern lassen, um sie am nächsten Tag mit der frisch geladenen Batterie wieder zum Laufen zu bringen. Bis nach Hause waren es auch nur 5min, also mit einer Ladung zu schaffen.

    Erste Untersuchung ergab keinen eindeutigen Fehlerbefund, Strom von Generator ok, Diodenprüfung am Regler ok, Ladespannung am Reglerausgang! ebenfalls ok.

    Sichtkontrolle an der verbliebenen Steckverbindung Reglerausgang Plus und Senseleitung Plus, (die gelben Lichtmaschinenkabel sind seid Umbau mit Wagoklemmen verbunden), zeigten leichte Schmelzspuren an beiden Steckerhälften:



    Die inneren Crimpstecker könnten also durch das geschmolzene Plastik in Kontakt gekommen sein. Also Senseleitung Motorradseite direkt auf Dauerplus geschaltet. Dann könnte sich die Batterie durch den geringen Kriechstrom zwar bei längerem Stehen entladen, müsste sich aber in der Fahrt wieder aufladen. Kann also kaum die direkte Ursache der Panne sein.

    Jetzt war ich schon am Fluchen auf die mangelnde Qualität des China Reglers der wohl Teilausfälle produziert und hatte mich gedanklich damit abgefunden zukünftig nur noch so weit fahren zu können, wie ich noch zu Fuß zurückkommen kann... :whistle:


    Trotzdem noch den Kabelbaum weiter zerflückt:



    Und auf den Fehler gestoßen an einem Kabel in der Sicherungsbank. Weißes Isolierband gab den Hinweis. Normal sind die Kabel gecrimpt und mit schwarzem Schrumfschlauch versehen.



    Einer der Vorbesitzer hat hier seinen gesamten Löt-Skill aufgebracht und mit drei Ave Maria und ordentlich Isolierband die potenzielle Fahrbereitsschaft seines Mopets auf eine ungewisse Zukunft verschoben.

    Regler funktionierte also wie er soll, aber Regler Plus hatte einen Wackler an der Steckverbindung an Sicherung F1 zur Batterie.


    Jetzt suche ich einen Hinweis, wo ich diese Crimpschuhe finden kann, bzw. welche genaue Bezeichnung dieser hat, um Ersatz zu beschaffen.


  • Hi, kann dir zwar beim Schuh nicht weiter helfen aber

    Einer der Vorbesitzer hat hier seinen gesamten Löt-Skill aufgebracht und mit drei Ave Maria und ordentlich Isolierband die potenzielle Fahrbereitsschaft seines Mopets auf eine ungewisse Zukunft verschoben.

    :rofl: :D

  • PS wieso willst du da nicht auch einfach wagos nehmen. Zur Not einen normalen Kabelschuh im Stecker einkleben, nach dem der richtig steckt. So kann man den Stecker weiter normal benutzen.

  • Ja, für den Regler Stecker Plus und Sense werd' ich jetzt auch Wagos nehmen. Mit Schrumpfschlauch gesichert hat sich bewährt.

    Zur Not einen normalen Kabelschuh im Stecker einkleben, nach dem der richtig steckt. So kann man den Stecker weiter normal benutzen.


    Für den Sicherungskasten hab ich auch schon an diese Lösung gedacht. Schöner wäre aber natürlich, hier den Orginalzustand zu erhalten, schon wegen der Wechselbarkeit der Sicherung. (Auch wenn ich in meinem Leben noch keine Sicherung weder Auto noch Mopet wechseln durfte).

  • schon wegen der Wechselbarkeit der Sicherung

    Davon bin ich ausgegangen, Kabelschuh hätte ich nur hinten bei der Quetschung fixiert. So ist ein wechseln der Sicherung weiter möglich. Hatte da an elastischen Montagekleber gedacht.