Laderegler Umbau

  • Youtube-Videos sind ja oft faszinierend, dieses auch. Aber ich gebe zu bedenken, dass die F ja nicht nur (Zitat) "mehere Hundert Meter" fahren soll.

    fast alle haben Lüfter, natürlich auch fast immer redundant

    Warum wohl redundant ?

    Aber einem Serverlüfter würde ich auch etwas mehr zutrauen als einem Netbook-Lüfter.

    der Kühlerlüfter der F650 überlebt ja nun auch schon

    einige Jahre ohne Ausfall.

    Deiner. Bei meiner letzten F650GS musste ich den einmal ersetzen, obwohl der nun als Outdoor-Lüfter konzipiert sein musste und wirklich selten zu tun hatte.

    Stören würde mich beim hochdrehenden Lüfter höchstens das ständige "Staubsaugergeräusch" unterm Hintern

    Ich wette, dass Du diesen Lüfter bei laufendem Motor nicht hören wirst.


    Wie oft bei solchen Dingen hilft Ausprobieren die Dinge zu klären. ich bin gespannt.


    Eckart

  • als passive Idee hab ich hiervon welche

    damit hab ich schon einiges gebastelt - ziehen leider ordentlich Strom

    aber würden den Regler sicherlich "kühlen"

    Das klingt ja erst einmal toll, aber dem Smiley nach war das wohl nicht ernst gemeint.

    Nicht dass jemand, der damit nicht so fit ist, den "Pferdefuß" nicht sieht:

    Das Peltier-Element arbeitet als Wärmepumpe: Es nimmt die Wärme von der einen Seite weg und gibt sie an der anderen wieder ab. Diese Wärme muss natürlich auch abgeführt werden, zusätzlich die, die das Element selbst erzeugt. Am Ende hat der Regler überlebt, aber das Peltier-Element ist den Wärmetod gestorben ...


    Eckart

  • Hallo zusammen,

    mich hat es auch erischt.

    Mein Laderegler hat mein Möpp fast angezündet.

    Relativ schnell habe ich Ersatz gefunden und montiert.

    Da ich hinter meinem Koffer eine Werkzeugrolle habe, konnte ich diese auch gut nutzen.

    Der Regler wird gut gekühlt und hat den Testlauf (ca. 2000km Regen und Sonne) gut überstanden

    Ein paar Bilder falls noch jemand eine Inspiration braucht.

    Gruß

    ArneIMG_20190807_184831.jpg

    IMG_20190807_184814.jpg

  • Hallo Miau,


    das ist ja ein anschaulicher Bericht. Super! Danke!!. Das werde ich mir anschauen und wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße von Marion

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Frage, wenn ich die gelben Kabel vom Regler bzw. der Lichtmaschine verlängern möchte, ist es dann egal welches Kabel mit welchem Kabel verbunden ist?

    Ich frage deshalb, weil in meinem Schaltplan die Anschlüsse mit den Nummern 1,2,3 gekennzeichnet sind. Da ich mich mit der Elektrik nicht so besonders auskenne habe ich mal gefragt.


    Viele Grüße

    Wilfried

    Viele Grüße senden
    Wilfried und Gaby aus Holzminden :bikeduo1:

  • ich habe folgende Frage, wenn ich die gelben Kabel vom Regler bzw. der Lichtmaschine verlängern möchte, ist es dann egal welches Kabel mit welchem Kabel verbunden ist?

    Ich frage deshalb, weil in meinem Schaltplan die Anschlüsse mit den Nummern 1,2,3 gekennzeichnet sind. Da ich mich mit der Elektrik nicht so besonders auskenne habe ich mal gefragt.

    Soweit mir bekannt ist es dem Gleichrichter im Regler schnurz-piep-egal egal ob der 3-Phasen-Wechselstrom vom Generator links oder rechts drehend ist. Es gibt also kein "falsch" oder "richtig". Darum haben auch alle Kabel die gleiche Farbe. Würde es wider erwarten nicht funktionieren, so hast eher sonst wo einen Fehler gemacht. Ansonsten müsstest Du einfach zwei beliebige gelbe Kabel vertauschen. Ansonsten einfach extra-pingelig sein, die Kabel mit Klebeband markieren, und dann entsprechend wieder mit dem Stecker verbinden. Wenn Du schon an den Kabeln "rummachst" Dann würde ich diese relativ weit unten durch solche mit einem dickeren Querschnitt ersetzen.

  • Also ich würde da nicht

    extra-pingelig

    sein, sondern darauf vertrauen, dass die gelben Leitungen untereinander beliebig vertauscht werden können, sonst hätten sie ja nicht die gleiche Farbe.

    Zu achten wäre aber auf den Querschnitt, weil relativ hohe Ströme fließen, das heißt, die Verlängerung darf nicht dünner sein. 1,5 ist m. W. vorgesehen.


    Eckart


  • ......

    Zu achten wäre aber auf den Querschnitt, weil relativ hohe Ströme fließen, das heißt, die Verlängerung darf nicht dünner sein. 1,5 ist m. W. vorgesehen.


    Eckart

    Das ist mir schon klar das der Querschnitt gleich sein sollte. Da ich keine Möglichkeit habe die Kabel zu verlöten wollte ich dafür Wago-Klemmen nehmen. Ist dabei irgendwas zu beachen?

    Viele Grüße senden
    Wilfried und Gaby aus Holzminden :bikeduo1:

  • Ich habe bei meiner ST die 3 Verbindungsleitungen zwischen Regler und Generator komplett getauscht, weil die Steckverbinder korrodiert und die Kabel schon angeschmort waren. Auf der Generatorseite mit Lötverbindern (gibt es im Kfz-Teilehandel, die lassen sich mit einem Heißluftföhn verlöten und sind durch den integrierten Schrumpfschlauch dann auch wasserdicht) und auf der Reglerseite (wegen der Austauschbarkeit) mit Superseal-Steckverbindern (gibt es auch im Kfz-Teilehandel. Man braucht allerdings unbedingt eine passende Crimpzange dazu - vielleicht macht das aber auch der Boschdienst um die Ecke, wenn man die nicht zur Verfügung hat...). Dann ist alles gegen Feuchtigkeit abgedichtet, kann nicht korrodieren und es ergeben sich somit keine erhöhten Übergangswiderstände mehr. Wago-Klemmen sind meiner Meinung nach für den Einsatzzweck nicht ausreichend korrosionsbeständig :g:


    Beste Grüße

    Gerd

  • Wago-Klemmen sind meiner Meinung nach für den Einsatzzweck nicht ausreichend korrosionsbeständig :g:

    aber geiles Zeug sind sie doch und wurden dafür auch schon hier im Forum als "Providurium" ( dauerhafte-temporäre-Lösung :giggle:) *Copyright KöfferliRebel

    eingesetzt ;)


    Wenn die nicht gerade im Spritzwasserkanal hängen - passiert da nix - lieber so, als schlecht gelötet oder irgendwelche Stecker :whistle:


    :wave:


    Mac

  • "Providurium" ( dauerhafte-temporäre-Lösung ) *Copyright KöfferliRebel

    Der ist gut! :rofl1:

    Lieber so als schlecht gelötet oder irgendwelche Stecker :whistle:

    Das stimmt, aber mit den genannten Lötverbindern und Steckern (jeweils richtig angewendet natürlich) herrscht dauerhaft Ruhe, was Feuchtigkeit und Korrosion angeht. Die alten waren bei mir auch nicht im Spritzwasserkanal, aber trotzdem korrodiert und angeschmort. Habe daher die Hosenträger zusätzlich zum Gürtel angezogen...:wink2:

  • Wenn die nicht gerade im Spritzwasserkanal hängen - passiert da nix - lieber so, als schlecht gelötet oder irgendwelche Stecker :whistle:

    Die Dinger werden auch im Hausbau verwendet. Da kann es auch ein bisschen feucht. Kalr sollte man die nicht dem Spritzwasser aussetzten. Aber unter dem Sitz, oder als Reparatur Unterwegs keine so Dumme Sache.

  • Aber bitte nur die, die einen Hebel haben um die Leitung wieder zu lösen. Bei den anderen kommt bei mir sofort der Seitenschneider raus, da fummel ich mir keinen mehr ab, diese Drecksdinger ... sofern die Leitung lang genug ist.

  • Na das liest sich ja schon mal gut. Ich bin auf die Klemmen gekommen als ich mich mit einem EntwicklungsIngenieur eines ortsansässigen Hersteller von Elektro-, Warmwasser- und Heizgeräten unterhielt die diese Klammern im Labor auch nehmen.

    Noch eine Frage: Da die Klemmen unter dem Sitz sind brauch man sie nicht noch extra "Verpacken", oder sehe ich das falsch. :?:

    Viele Grüße senden
    Wilfried und Gaby aus Holzminden :bikeduo1: