Laderegler Umbau

  • Noch eine Frage: Da die Klemmen unter dem Sitz sind brauch man sie nicht noch extra "Verpacken", oder sehe ich das falsch. :?:

    nein halte ich auch für unnötig - wenn es unter der Sitzbank schon so nass ist liegt das Mopped eh im See ;):whistle: ( U-Boot ? :giggle: )

    obwohl es ein Mopped der BMW-F Serie ist gibt es immer noch keinen FI :rofl:


    Die meisten Originalstecker sind auch alle nicht wasserdicht ( der von der Zündbox hat "Stopfen" )

  • Vielleicht eine dumme Frage:

    Woran erkenne ich ob noch der originale Regler eingebaut ist?

    Nach der Lektüre dieses Threads bin ich mir bei diesem Thema sehr unsicher geworden und würde dann vorsorglich das Teil tauschen wollen. Gibt es da eine Empfehlung zur Bezugsquelle?

    Herzlichen Dank.

    LG

    Ralf

  • Ich glaube nicht, dass man den Unterschied von außen erkennen kann.
    Ich selbst habe: Originalregler (vermutlich, denn es gab auch 2 Vorbesitzer), 1x Original BMW Ersatzteil, 2x direkt auch China, 1x von ??? via Ebay und alle 5 sind optisch identisch = gleiche Abmessungen, gleiche Kabel, optisch das gleiche Material in der gleichen Farbe. Einziger Unterschied: Beim Original BMW Ersatzteil (von der NL) hatte die Plastiktüte einen BMW Aufkleber - der Regler selbst nicht.
    Messtechnisch gibt es einen kleinen Unterschied, den ich aber als Serienstreuung oder Messtoleranz einstufe.
    Nur: Unter der Sitzbank dürfte so etwa der schlechteste Ort sein, den man seinem Regler antun kann.


    Gruß Ralf

  • Danke fur die Antwort. Das die serienmäßige Position nicht die Beste ist, ist mir bewusst.

    Also wäre eine korrigierte Position des bisher verbauten Reglers schon ausreichend?

  • Hallo Ralf,

    Woran erkenne ich ob noch der originale Regler eingebaut ist?

    Nach der Lektüre dieses Threads bin ich mir bei diesem Thema sehr unsicher geworden und würde dann vorsorglich das Teil tauschen wollen.

    Wenn Du so fragst, stellt sich mir die Frage, ob Du den Inhalt des Threads richtig verstanden hast:

    Der originale Regler ist kein schlechter Regler und ein Ersatzteil wäre kein besserer Regler.


    Der Fehler ist der schlechte Einbauort. Wenn Du den jetzt vorhandenen Regler an eine besser gekühlte Stelle versetzt, kann es sein, dass er - ohe ersetzt zu werden - das restliche Motorradleben überlebt. Das schließt natürlich trotzden nicht aus, dass seine Restlebensdauer durch vorangegangene Überhitzungen herabgesetzt ist, doch wüsste ich nicht, wie man das im Vorfeld eines Ausfalls feststellen könnte.


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    Ich hatte mich nicht klar genug formuliert. Sorry dafür. Ich hatte dieses schon verstanden, wollte aber sicher gehen. Und diese Sicherheit habe ich nun bekommen.

    :clap1:

  • Woran erkenne ich ob noch der originale Regler eingebaut ist?

    auf der Seite steht eine Nummer :

    sh532B-12

    sollte die Original (Bezeichnung) sein


    pasted-from-clipboard.png


    ob er ersetzt wurde durch ein baugleiches Modell, kann man höchstens an der "Patina" ( Gehäuse / Kabel ) erkennen;)

    Vielleicht noch an den Messwerten aus dem WHB


    Nachtrag ( weitere Informationen )


    F650 Voltage Rectifier FAQ



    :wave:


    Mac

  • Das FAQ ist ja sehr Informativ, aber habe ich meine Probleme mit dem Englischen :grunz:

    Ich glaube aber das ich nicht der einzigste hier bin dem es so ergeht.

    Diese FAQ in deutsch wäre eine feine Sache :thumbcool:

    Zum glück gibt es Google Translate und was t.w. gar noch besser ist: deepl.com

  • Das FAQ ist ja sehr Informativ, aber habe ich meine Probleme mit dem Englischen :grunz:

    Ich glaube aber das ich nicht der einzigste hier bin dem es so ergeht.

    Diese FAQ in deutsch wäre eine feine Sache :thumbcool:

    Zum glück gibt es Google Translate und was t.w. gar noch besser ist: deepl.com

    dann werde ich mal schauen wie ich das hinbekomme,

    Danke für den Tip :ok:

    Viele Grüße senden
    Wilfried und Gaby aus Holzminden :bikeduo1:

  • Um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen kann ich bei Umbau mit neu zu kaufendem Regler immer den Umbau auf den Honda Regler von MTP empfehlen. Der besitzt keine grüne Meß-Leitung und funktioniert für sehr schmales Geld hervorragend.

    f650.de/gallery/index.php?image/2185/

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde aus F-Wissen an diese Stelle kopiert, um den Bezug zum nachfolgenden Beitrag herzustellen.

  • Und wie hast du das Steckerproblem gelöst bzw. Wie hast den Regler angeschlossen?

    Die Lösung finde ich interessant, da das Angebot mit Adapterstecker fast 150 Euro kosten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Der Beitrag wurde ursprünglich in F-Wissen erstellt und hierher in den zugehörigen Diskussionsbereich verschoben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun daran gemacht die Kabel zu verlängern. Dabei ist mir aufgefallen das die Kabel im Kabelbaum dünner sind als die die vom Regler her kommen. Ich schätze man 1,5 Kabelbaum und 2,0 Regler.

    Nach dem Umbau ist merkte ich das die Kabel sehr warm werden. Ich habe mir die Mühe mal gemacht und mein Messgerät geholt. Ich habe dann nach dieser Beschreibung https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf den Regler durchgemessen und festgestellt das die Werte über 0,600 lagen und bei 2.Test ein Durchgang vorhanden ist. :oops:

    Ich gehe davon aus das der Regler hin ist. Einen neuen werde ich hier https://mtp-racing.de bestellen.

    Viele Grüße senden
    Wilfried und Gaby aus Holzminden :bikeduo1:

  • Stecker hatte ich. Gab es aber meiner Meinung nach für wenige Euros auch bei MTP. Kabels und Kabelschuhe gekauft, (Louis, Conrad oder sonstwo...) Abisoliert, gecrimpt, Tülle drum und so weiter.

    Bist zu weit weg, sonst könnte ich helfen...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • wikidri

    wenn Du die Crimperei usw. machen kannst, geh auf den von mir empfohlenen ohne Sense (grüne) Leitung. Wieder eine Fehlerquelle weniger.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Sry wenn ich das hier noch einmal Ausgrabe, allerdings hätte ich mal eine Frage an die, die den Regler wie auf den Bildern angebracht haben. Wie kann ich mir das lautere Ansauggeräusch denn vorstellen ? Für die Umwelt "merkbar" oder eher nur für den Fahrer ? Möchte meinen auch so Umbauen das Kabel verändern nicht mein Ding ist, wenn es aber spürbar Lauter ist, dann würde ich mir überlegen.


    Gruß

  • Das wird niemandem auffallen. Es ist ein leises Motorrad und wird dadurch nicht wirklich lauter. Wenn Du sehr, sehr ängstlich bist, besorg Dir einen Ersatzschnorchel. Dann kannst Du ja wieder rückbauen. Du wirst es aber nicht...

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]



  • Hier haste den bauplan vom Uluux


    Masse fürn Regler kannste schön am Helmschlosshalter nehmen...das da wo die Sinnlose Drahtschlaufe dranhängt ...das das besagte helmschloss


    Bilder vom RPU seiner blauen mit regler unterm Sitzbank schloß haste gesehn und meinen für Dachkandelsäufer unterm radlauf auch