Alu-Kiste befestigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner F eine tolle Plastikkiste befestigt, die aus ihr den Pickup unter den Motorrädern macht. Genial! Aber leider auch mächtig hässlich...

    Die Kiste hatte ich auch schon auf meiner Transalp von 1991. Da hat sie stilistisch irgendwie besser gepasst. Jemand hat der Alp mal eine Mad-Max-Optik angedichtet. Vor ein paar Wochen musste sie das Feld für die BMW räumen. Die Kiste blieb.


    IMG_2859.jpeg


    Jetzt würde ich gerne statt ihrer eine Alu-Kiste als Topcase befestigen. Dazu will ich eine Standardkiste im Netz kaufen. Kostet mit Deckel vielleicht 70 oder 80 Euro. Aber dann hat sie einen einfachen platten Boden ohne Verbindungssystem.


    Die Plastikkiste verbinde ich mit großen Kabelbindern mit dem Gepäckträger der F. Das klappt prima, aber ich muss zum Abnehmen immer die Kabelbinder kaputt knipsen. Das ist doof. Und wenn ich mal notfallmäßig an die Heckklappe muss, dann muss ich etwas zum Knipsen haben, sonst komme ich nicht dran. So praktisch und günstig die Lösung ist, so wenig komfortabel ist sie.


    Maximal komfortabel ist die schöne Trax-Kiste von sw-motech. Aber ordentlich teuer. Zur Trax muss man auch noch die Schlösser und die Adapterplatte kaufen. Und an der Adapterplatte entzündet sich nun meine Frage:


    Hat jemand eine Idee, wie man eine Standard-Alukiste, die ja gar nicht für das Motorrad gedacht ist, anständig am Gepäckträger befestigen kann? Und zwar so, dass man die Befestigung mit Schrauben händisch lösen kann. So wäre sie stabil einerseits und wiederverwendbar andererseits.


    Viele Grüße, Uli

  • Hallo Uli,

    Hat jemand eine Idee, wie man eine Standard-Alukiste, die ja gar nicht für das Motorrad gedacht ist, anständig am Gepäckträger befestigen kann?

    Beim Betrachten Deines Bildes bin ich mir gar nicht sicher, ob Du überhaupt einen Gepäckträger hast oder nur die Haltegriffe meinst.

    Das ist insofern wichtig als Adapterplatten, wie es sie zu Topcases gibt wie von Michel verlinkt nur Adapterplatten für das jeweilige Topcase sind. Diese müssen dann mit einer entsprechenden Platte am Motorrad verschraubt werden, wobei es sich bei der motorradseitigen Platte auch um einen Gepäckträger handeln kann, halt etwas, was entsprechende Lasten aufnehmen kann. Wie so etwaas aussehen könnte siehe hier: Gepäckbrücke für R13 F650GS?


    Derzeit habe ich das BMW-Topcase an meiner F800GS, da passt natürlich alles zusammen, was seinen Preis hat.


    An meiner letzten F650GS hatte ich den Hepco&Becker-Gepäckträger, nicht für ein Topcase, aber als Gepäckträger gut geeignet. In diesem Beitrag ist er sehr schön dargestellt: Suche Foto von Gepäckträger


    An meiner ersten F650GS hatte ich die "Platte" von Touratech, für Dich sicherlich auch geeignet, ich selber fand sie unpraktisch.


    Preise habe ich nicht parat, sind möglicherweise über Deinem Limit.


    Eckart

  • Vielleicht kommst Du mit einem Flacheisen in das links und rechts in gebohrte Löcher Bolzen eingeschweißt werden und dann von oben mit Flügelmuttern befestigt werden weiter . Eventuelle auch 2 Flacheisen parallel mit dann 4 Flügelmuttern .



    Oesie