Defektes Blinker-Relais austauschen

  • Hallo



    Ich hab an meiner CS 2002 ein defektes Blinker-Relais (eins von den gelben) und habe mir einen Satz gebrauchte (aus einer 2013er) gekauft, die aber nicht funktionieren.

    Es scheint, als wenn die vier gelben Relais unterschiedlich sind (bei mir sind zwei mit 0152 und zwei mit 0202 beschriftet)

    Die vier die ich bekommen habe haben alle die Beschriftung 0204.


    Kann jemand bestätigen ob die gelben unterschiedlich sein müssen?

    Ansonsten ist vielleicht noch was Anderes defekt - die Sicherungen sind auf jeden Fall ok.


    In einem "Repair Manual" pdf (in dem aber kein Schaltplan zu finden ist ?!?) steht, dass die oberen beiden gelben für Blinker und Warnblinklicht sind.
    Die unteren beiden sollen "Relief relay" und "BMS relay" sein. Weiß jemand was das heißt?


    Danke für eure Hilfe,

    Andree

  • Die unteren beiden sollen "Relief relay" und "BMS relay" sein. Weiß jemand was das heißt?

    Relief relay ist das Entlastungsrelais für den Start (damit werden beim Start Verbraucher wie z.B. das Licht deaktiviert)

    BMW relay ist das Relais für das Motorsteuergerät

  • kann nicht genau sagen ob CS und GS hier 100% identisch sind, aber beide Begriffe gibt es im Blinker Schaltplan der GS


    Webseite : https://www.f650gs.crossroadz.com.au/DiodeRepair.html


    Relais


    Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2000 to 2004)

    Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2005 to 2012)

    Diode Relay and Starter Circuit Diagram (2013 to 2014)


    in dieser Datei : Indicator Cct Diagram


    siehe auch die Bilder unten auf der Seite


    Hilft das weiter ?


    :wave:


    Mac

  • habe mir einen Satz gebrauchte (aus einer 2013er

    Das muss aber ein komplett anderes Mopped gewesen sein. Die CS wurde doch nur bis 2005 +- gebaut.

    Da Blinkerrelais eigentlich recht robust sind: Eine defektes Birnchen oder Kontaktprobleme wurden bereits ausgeschlossen? Wie äußert sich dein Problem denn?

  • Sorry - ich meine natürlich 2003er.


    Das "Problem" bestand darin, dass die Blinker und die Warnblinkanlage immer öfter ausfielen und dann gar nicht mehr blinkten.


    Ich habe dann alle Sicherungen überprüft und alle Relais die was damit zu tun haben könnten (die vier gelben und das dicke grüne) gezogen, Kontaktspray drauf gemacht und wieder eingebaut.


    Als auch das nicht half, habe ich die vier gelben nacheinander getestet (schalten lassen) und durchgemessen. Eines davon schaltete nicht mehr. Ich habe das Gehäuse entfernt, und bei betätigtem Blinkern /Warnblinkanlage das Relais manuell betätigt. Siehe da - alles geht.


    Aber jetzt das komische:

    Erst habe ich mir ein anderes gebrauchtes besorgt - das funktionierte nicht.

    Dann einen ganzen Satz - die funktionierten auch nicht, weder wenn ich nur das eine gewechselt habe,

    noch den ganzen Satz tauschen half.


    Ich vermute jetzt ich weiß weshalb: Wenn ich Juhei richtig verstanden habe, gibt es auch CS ohne Warnblinkanlage.
    Das dürfte wohl der Grund sein, warum die Relais nicht funktionieren.


  • Ich kann bei mir keine einzelnen Dioden wie abgebildet (graue Gehäuse) finden, Das Grüne Relais soll welche enthalten.

    Aber ich habe keines der Symptome, die auf der verlinkten Symptomliste stehen. Das von mir entfernte Relais ist imho auch tatsächlich defekt. Ich glaube die gelben unterscheiden sich an einem Wiederstand, unten im Gehäuse.


    Ich werde das mal zerlegen und genauer unter die Lupe nehmen.

  • Joa - man soll ja nicht so voreilig sein.


    Ich habe bei genauerem hinsehen entdeckt, dass ich (natürlich) auch die Dioden habe.


    Die Relais habe ich alle durch gemessen und konnte bei den unterschiedlichen Nummern keinerlei Unterschiede fest stellen.
    Wie sich heraus gestellt hat, scheinen sie auch tatsächlich alle gleich zu sein.


    Das Schaltbild von der GS für Blinker und Warnblinkanlage scheinen auch - beider CS bezogen auf die oberen beiden gelben Relais -
    identisch zu sein. Die beiden Relais wurden nur nicht geschaltet. Eine der Dioden war im Kreis und siehe da - die war total zerbröselt, wie in den Bildern von der Reparaturanleitung.


    Ich hab dann einfach ne neue Diode rein gelötet - s. Bild. Ergebnis: Alles funktioniert!


    Herzlichen Dank für alle Hinweise

    und schönes restliches Wochendede


    PS: Wer das auch machen muss: Man kann die alten Pinne nicht heraus löten, da sie vermutlich ultraschallverschweißt sind.
    Die eine Seite konnte ich jedoch mit einer Spitzzange "runterknibbeln". Die beste Verbindung bekommt man, wenn man beide
    Seiten entfernt und die Pinne der neuen Diode wie die originale in die Löcher stecken kann.

  • Nachtrag:


    Ich habe gerade noch was interessantes heraus gefunden, das das Ganze vielleicht sogar ausgelöst hat:


    Bei einem der vorderen Blinker hat sich das Kabel kurz vor der Birne durch gescheuert und einen Kurzschluss verursacht.

    Wer also wie ich sporadisch aussetzendes Blinken (insb. einseitig) hat, am besten mal überprüfen.


    Ich werde auch mal alle anderen checken - nach 17 Jahren kann das schon mal sein.


    Vielleicht ist die Diode auch deshalb durchgegangen (und min. 1x die Sicherung und 1 Relais).

  • Tja - so schizophren das klingt - das war mir an sich klar, aber nicht bewusst.

    Ich hab irgendwie angenommen, dass eine Sicherung schon "mal so" ohne nachhaltigen Grund raus fliegen/durchbrennen könnte.

    Aber eine Elektrik bei der das allgemein stimmt, müsste vermutlich dringend mal erneuert werden :)


    Eine Sicherung war mir auch durch gebrannt, als ich das defekte Relais manuell getestet habe.

  • Ich hab irgendwie angenommen, dass eine Sicherung schon "mal so" ohne nachhaltigen Grund raus fliegen/durchbrennen könnte.

    Das stimmt zwar, weil auch eine Sicherung wie jedes andere Bauteil ohne erkennbaren Grund ausfallen kann. Aber die Regel ist eben doch, dass sie in Erfüllung ihrer Aufgabe durchbrennt.


    Eckart

  • Sicherungen können übrigens auch kaputt gehen und ganz aussehen.ich hatte mal eine Sicherung, die nicht durchgebrannt war sondern da war der dünne Schmelzteil intakt aber genau am Übergang zum Dicken Teil gebrochen, vermutlich von Vibrationen. Das war ein Abenteuer, das zu finden -.-


    Wenn aber eine Sicherung wirklich durchgebrannt ist dann hast du normalerweise ein Zugrunde liegendes Problem, das behoben gehört.