Ventilspiel - Welche Werte?

  • Servus,


    Zwischenzeitlich haben sich die Werte des Ventilspiels mehrfach geändert? Weiß einer wieso?


    Hab eine Single GS, und hab mich gerade nach 40.000km dazu erbarmt, mal nachzumessen. Auslass voll in der Spezifikation, Einlass 1x bei 0,15 und 1x bei 0,16mm. Nach der alten Spezifikation im Wartungshandbuch wäre das ja noch in Ordnung (0,10-0,15mm).


    Nach der Quelle:

    https://faq.f650.com/GSFAQs/Valve_Shim_Change_FAQ_GS.htm


    Wurde die Angabe aber zwischenzeitlich geändert, demnach wäre mein Einlass 0,05mm zu "lose". Wieso? Kann man gefahrlos nach der alten Spezifikation gehen? Dann müsste die Nockenwelle nämlich nicht raus :D

  • Und sorry, noch eine Frage: Was ist beim Gasseilzug mit "Doppelscheibe" gemeint?


    Edit:

    Erledigt. Geht wohl um die 2 Positionen zum einhängen in der Drosselklappe (einmal 34PS einmal 50PS).

  • Wurde die Angabe aber zwischenzeitlich geändert, demnach wäre mein Einlass 0,05mm zu "lose". Wieso? Kann man gefahrlos nach der alten Spezifikation gehen? Dann müsste die Nockenwelle nämlich nicht raus

    du kannst gefahrlos Fahren, zu wenig Spiel kann "tödlich" sein, zu viel (wenn es noch in Grenzen ist) kostet minimal Leistung.

  • nachträglich Änderungen gibt es immer mal wieder ....


    meine Vermutung ist, das sie eben nach einer gewissen Zeit (Erfahrung, Änderung war 2001) festgestellt haben, das eben dieses verringerte Ventilspiel ausreichend ist.

    Generell ist ein kleines Ventilspiel anzustreben (Leistung, Verbrauch usw.), es sollte aber nicht so klein sein, das die Ventile verbrennen.

    Vielleicht waren sie eben am Anfang auf der ganz sicheren Seite.