Pfütze unterm Motor

  • So, da bin ich wieder.

    Ich habe heute früh die Stelle gereinigt. In der Zwischenzeit, wo ich das Klebeband vorbereitet habe hing wieder ein Tropfen dran. Aber diesmal direkt am besagten Loch.

    Und das ganze zwei drei mal. Dann hab ich es geschafft das Loch zu verschließen. Vorhin hab ich nachgeschaut, das Klebeband war fast ab. Unterm Motorrad wieder eine nasse Stelle. Der Ausgleichsbehälter ist nur noch 1/4 gefüllt.

    Also: die Dichtung ist es nicht. Leider.

    Nun muss ich wohl doch den teureren Aufwand hinnehmen.

    Was muss ich an Teilen bestellen?

    a121a2-1564253704.png

    Nr.8 und Nr.5

    Oder noch was?


    Komm ich so noch bis zur nächsten Werkstatt? Sind ca. 30km.

  • Du benötigt eigentlich nur


    BMW -ETK : 11512343451 Reparatursatz Wasserpume


    Falls die Kupplungsdeckeldichtung reißen sollte auch hier mal eine neue

    BMW ETK : 11142343039


    Falls es nicht in strömen läuft und der Kühler leer ist kann man auch noch weiterfahren, ohne Kühlmittel jedoch NICHT !

    Unterwegs zur Werkstatt vielleicht etwas destilliertes Wasser mitnehmen um den Verlust auszugleichen.


    Die Deckeldichtung im Deckel der Wasserpumpe habe ich bisher nur einmal erneuert muss nicht unbedingt


    Eine Werkstatt wird dir sicherlich noch einen Ölwechsel , Kühlflüssigkeit diverse Kleineteile auf die Rechnung setzen


    wir also nicht günstig.


    :wave:


    Mac

  • Gut. Teile bestell ich.

    Danke.

    Jetzt macht der Freundliche erstmal zwei Wochen Urlaub;(.

    Muss auch mal sein.

  • Ja, ich wollte bei leebmann bestellen.

    Da gibt's wohl Rabatt? Das wusste ich nicht. Wie funktioniert das? Was muss ich tun?

  • Zum Kühlmittelstand noch ein ganz wichtiger Hinweis, der hier eigentlich schon gesagt wurde aber scheinbar nicht beherzigt:

    Der Stand im Ausgleichsbehälter ist mehr oder weniger irrelevant. Der Stand im Kühler ist entscheidend. Dafür muss (bei kaltem Motor) der Verschlussdeckel vom Kühler runter und dann dort rein sehen. Wenn man eine starke Leckage hat kann es sein, dass der Kühlkreislauf fast leer ist, obwohl der Ausgleichsbehälter noch voll ist.


    Außerdem beim befüllen bitte auf korrekte Entlüftung achten (Entlüftungsschraube ist am Motor rechts relativ weit oben)

  • Damit ich in die Werkstatt fahren kann, wollte ich ein bisschen Kühlmittel nachfüllen.

    1. Wie viel muss rein? Wie voll muss der Ausgleichsbehälter sein bzw. wo ist die Mindestfüllhöhe?

    2. Welche soll ich nachfüllen? Gibt's eine bestimmte?

  • Hallo Andreas,

    Die Antwort

    Wer lesen kann ist klar im vorteil.....

    sollte ausdrücken, dass die Antwort auf Deine Frage

    1. Wie viel muss rein? Wie voll muss der Ausgleichsbehälter sein bzw. wo ist die Mindestfüllhöhe?

    schon gegeben wurde, nämlich im Beitrag direkt vor Deinem. Außerdem gibt es dazu schöne Bilder in der Bedienungsanleitung (Heft Wartungsanleitung), wo man sieht, dass der Ausgleichsbehälter entsprechend beschriftet ist.

    2. Welche soll ich nachfüllen? Gibt's eine bestimmte?

    Für die Fahrt nur zur Werkstatt reicht es, Wasser nachzufüllen. Nach der Reparatur wird die Werkstatt schon das Richtige einfüllen.


    Eckart

  • Sollte heissen der Ausgleichsbehälter ist irrelevant.Kühlwasser gehöhrt in den Kühler .Der Kühler gehört entlüftet. Der Ausgleichsbehälter funktioniert nur vernünftig wenn das Kühlsystem dicht ist. Um wasser aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zu bekommen braucht es Unterdruck. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Welches Kühlmittel: tatsächlich ist das originale BMW Konzentrat nicht nur am empfehlenswertesten, weil direkt von BMW, sondern außerdem bei EBay und Konsorten relativ günstig, da es ein 1:1 Konzentrat ist. Aber bitte destilliertes oder zumindest deionisiertes Wasser nehmen.


    Wenn du nur Zur Werkstatt kommen willst reicht tatsächlich Wasser auffüllen. Wenn du kein Deionat oder Destilliertes Wasser hast tut es für die kurze Zeit auch Leitungswasser. Die Werkstatt soll dann aber bitte komplett neu befüllen


    Wichtig ist und bleibt weiterhin im Kühler zu befüllen.

    Am Ausgleichsbehälter sind min und max Markierungen dran.

    Für die Fahrt kannst du auch arme Leute Entlüftung machen: Kühler bis oben hin füllen und dann die Schläuche alle fleißig durchkneten und das Motorrad mal nach rechts und mal nach links kippen und immer wieder auffüllen. Für eine Komplett Befüllung wäre mir das nix, für die Fahrt zur Werkstatt aber ok.

  • Hallo bmw,

    Welches Kühlmittel: tatsächlich ist das originale BMW Konzentrat nicht nur am empfehlenswertesten, weil direkt von BMW, sondern außerdem bei EBay und Konsorten relativ günstig, da es ein 1:1 Konzentrat ist.

    ...

    da ich im ET-Katalog die Kühlflüssigkeit nicht gefunden habe, Frage dazu:

    Ist es die Artikelnummer 83192211191?

    Grüße

    Thomas