Pfütze unterm Motor

  • Ja.

    Das Motorrad stand jetzt ca. 2 Wochen. Ohne zu bewegen. Das Küglmittel ist in dieser Zeit ausgelaufen. Wie bereits geschrieben hat die Werkstatt bis kommenden Montag Urlaub.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage.

    Kann ich überhaupt nach dem Auffüllen mit desteliertem Wasser bis dahin fahren? Oder holen lassen?

    Ich hab nur Angst, wenn ich auffülle und bis in die Werkstatt fahre. =O

  • Leer laufen ist untypisch. Hast du mal. Geguckt, ob das vielleicht von weiter oben kommt? Dass vielleicht einfach ein Schlauch oben am Behälter ab ist? Hast du in den Kühler mal rein geschaut? Ist nur der Behälter leer oder wirklich das komplette Kühlsystem?

  • Kühlermittel ist viel Frostschutz und ein bischen Additive gegen Korrossion und Algen. Die Schmierwirkung wird vom Frostschutz und vom Wasser selbst übernommen. Jetzt für eine kurze Fahrt von 50km max mit reinem Wasser fahren macht nichts kaputt. Mag sein das der Verschleiss verdoppelt, also deine Wasserpumpe dann soviel Verschleiss hat wie bei 100km mit Kühlerfrostschutz.


    Ob das den Aufwand mit Anhänger und hinbringen wert ist musst dann selbst entscheiden. Der Kühleffekt wird hauptsächlich durchs Wasser erreicht. Reines Wasser ist für die Kühlung sogar besser als Mischung, aber man bekommt halt Frostprobleme und Algen.


    Ich hatte mal einen 3er Golf, so bei 290.000 ist mir der Kühler gerissen, an einer der Ecken, da ist leider nur Plastik. Ein Klebeadditiv reingekippt, das hat das Loch größtenteils zugeklebt. Aber ich hatte ab dann leichten Wasserverlust. Also alle 2 Wochen nachfüllen, was dazu führt das man irgendwann fast reines Wasser drin hat. Werktäglich 120km damit gefahren. Bis zum Winter bei 340.000 (also ca 2 Jahre danach), da hat mir der Frost den Motor gefroren und einen Stöpsel der für diesen Zweck im Kreislauf sitzt rausgedrückt.


    50.000km mit immer weniger Frostschutz, bis hin zu reinem Wasser(es war -3Grad die Nacht) und nichts kaputt. Golf3 1600er MAschine, Alublock, Alukopf, alles Alu. Wie unser Kälbchen. Danach noch 20.000km drauf gefahren, inzwischen war der Golf volljährig und ich hab ihn in die Wildniss nach Afrika entlassen.


    Die paar Kilometer zum Händler hält er aus, wenn wenigstens Wasser drin ist. Das allerdings sollte dir unterwegs nicht rausdrücken, mit Wassermangel und damit Kühlungsmangel bist 2-3km später beim Motorschaden.

  • Die Notwendigkeit von destilliertem Wasser (im Übrigen ob des hohen Lösungsdrucks nicht ganz unkritich) etc. wird erheblich überschätzt. Bei einem Gesamtflüssigkeitsbestand von 1,1l (habe ich so im Gedächtnis) davon 50% Frostschutz kann da selbst bei superhartem Wasser fast nichts an Karbonat etc. ausfallen. Letztendlich ist das ein geschlossenes System und kein Lanz Bulldog mit Verdampferkühlung. IMHO viel Lärm um nichts. Wesentlicher ist die Mischung Frostschutz/Wasser von 50:50. Nicht weil BMW das bei allen Verbrennungsmotoren (auch für die arabische Halbinsel) so vorschreibt und deswegen mehr verkaufen kann, sondern weil nur bei dieser Mischung sowohl der Siedepunkt unter Druck als auch der Gefrierpunkt (etwa -37°C) den jeweils optimalen Wert erreicht.


    Falls jemand einen Schiffsbetriebsingenieur im Bekanntenkreis hat der sich noch mit Kolbendampfmaschinen oder Dampfturbinen auskennt: da wird Kesselspeisewasser speziell aufbereitet und niemals Destillat verwendet.

  • Was für Algen? Blaualgen, Grünalgen? Wo sollen die herkommen und wie sollen die bei Teperaturen von u.U. weit über 100°C überleben? Und ich dachte immer Algen wären Pflanzen die auch Licht brauchen zur Photosynthese. Kühler mit Innenbeleuchtung?


    Zitat Werkstattblog


    Schutz vor Frost und Überhitzung

    Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Additive sind Zusätze, die die Ei­genschaften des Mittels beeinflussen. KFZ-Kühlmittel sind eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Das ideale Mischungs­verhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.

    Glykol trägt neben der Senkung der Gefriertemperatur auch zur Erhöhung des Siede­punktes bei, was vor Überhitzung des Motors in den wärmeren Monaten schützt. Bei einer Mischung von Wasser und Frostschutzmittel im Verhältnis 1:1 liegt der Siedepunkt des Kühlmittels bei etwa 107° C und bietet dem Kühlsystem somit eine enorme Leistungsre­serve.

    Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

    Die Aussage, man solle destilliertes Wasser ins Kühlsystem geben, rührt daher, dass in der Vergangenheit phosphathaltige Frostschutz­mittel eingesetzt wurden. Diese Phosphate waren mit den Mineralien im Leitungswasser nicht verträglich. Da schon lange keine Phosphate mehr im Frostschutzmittel zu finden sind, kann her­kömmliches Leitungswasser in Trinkqualität verwendet werden.

  • Was für Algen? Blaualgen, Grünalgen? Wo sollen die herkommen und wie sollen die bei Teperaturen von u.U. weit über 100°C überleben? Und ich dachte immer Algen wären Pflanzen die auch Licht brauchen zur Photosynthese. Kühler mit Innenbeleuchtung?

    Der grünliche, schmierige Belag, der an Kühlern oder "gut gepflegten" Wasserhähnen zu finden ist, besteht nicht aus Algen sondern aus einem Bakterium namens pseudomonas aeroginosa. Ich weiß nicht genau, ob der Keim immer noch so heißt, die Mikrobiologen ändern gern mal die Nomenklatur. ;)

  • Hallo.

    Motorrad wieder gesund. Mal sehen wie lange diesmal ;).

    Der freundliche wollte 80 Euronen haben. Teile hab ich bei Leebmann bestellt u. mit hingegeben.

    Welle war eingelaufen u. Dichtring war teilweise platt.

    Danke für die zahlreichen Tipps. :notworthy1: