Welche Reifen soll ich nehmen

  • Um meinen neu erworbenen Eintopf durch den Tüv zu bekommen muss ich die Reifen wechseln.

    Das Vorderrad ist noch Orginal und das nach 26800km DOT1504

    Wie er die Maschine duch den Tüv bekommen hat ist mir ein Rätsel:|

    Da es Speichenfelgen sind ging ich davon aus, das die Reifen mit Schlauch sein müssen. Was Sie auch bei mir sind.

    Aber teils bieten die Hersteller mit Reifenfreigabe auch schlauchlose an. o_Oo_Oo_O

    Welchen günstigen Reifen würdet Ihr mir aus eurer Erfahrung empfehlen???

    Mein Favorit war der Metzeler Tourance aber den gibt es nur als TL ( also ohne Schlauch)

    Bin verwirrt, da es diesen Reifen zwar als TT (mit Schlauch) gibt aber keine Reifenfreigabe für die F650 ( nur für die Aprilia650 )||

    Über einen Link wär ich sehr dankbar.

    Danke

    Gruß

    Bruno

  • Mein Favorit war der Metzeler Tourance aber den gibt es nur als TL ( also ohne Schlauch)

    dann nimm ihn doch, in der Freigabe für die F650 GS ist der Tourance TL drin.

    Mit der Auflage einen Schlauch zu verwenden, was ich auch empfehlen würde.


    Ansonsten ohne deine Anforderungen ist es schwierig einen Reifen zu empfehlen und Reifen-Threads und Öl-Threads haben gewisse Gemeinsamkeiten.



    hier noch der Link zur Freigabe

    https://www.metzeler.com/de-de…odel-select=f-650-gs-2004

  • Hallo Bruno,


    du kannst die TL Reifen einfach mit Schlauch montieren (lassen), die meisten aktuellen Reifen sind TL. Wenn du auch etwas Feldwege oder Schotter fahren willst, kann ich dir den Heidenau K60 Scout empfehlen. Ist auch auf der Strasse sehr gut, aber anfangs fühlt er sich sehr kippelig an. Gibt sich aber nach einigen Kilometern. Grip ist super, Rückmeldung natürlich nicht so klar wie bei einem Reifen mit Strassenprofil. Preislich interessant, Lebensdauer bei mir auf der Vergaser-F650 hinten 8-10tkm, vorne 12-15tkm.

    Aber die Tourance-Fahrer sind alle auch sehr zufrieden mit ihrem Reifen.

    Fährst du eine Vergaser-F oder eine Einspritzer-F650? DOT1504 würde sagen Einspritzer, dein Profil sagt Vergaser (da F650 ohne GS)


    Gruß Joachim

  • Schau doch mal auf der Homepage bei Metzeler nach. Da gibts für den Tourance die Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der Auflage nur mit Schlauch zu montieren.

    Ich habe statt dem "S" GeschwindigkeitsIndex den "V" aufgezogen. Finde den etwas Stabiler und haltbarer. Der "V" wird üblicherweise für die F650GS ab BJ 2000 verwendet.

  • Danke für die schnelle Antwort

    Fährst du eine Vergaser-F oder eine Einspritzer-F650? DOT1504 würde sagen Einspritzer, dein Profil sagt Vergaser (da F650 ohne GS)

    Ist eine Ur-F650 Bj.1995


    du kannst die TL Reifen einfach mit Schlauch montieren (lassen),

    Also ist dies unbedenklich einen Schlauch zu montieren?

    Welche Stärke vom Schlauch nutz Ihr im allgemeinen, reichen für die Straße 1,5mm ?


    Danke und einen schönen Abend noch

    Gruss

  • Der Tourance ist doch ein Uralt-Reifen. Hab das Ding gerade auch darauf, aber das war das letzte mal. Ein Conti TKC70 kann eigentlich alles besser.


    Zu deiner Frage: Schlauchlosreifen lassen sich problemlos mit Schlauch montieren. Auf die Schlauchdicke hab ich im Straßenbetrieb nie wirklich geachtet.