Alles tot bis auf die Uhr nach Batteriewechsel

  • muss da mal eines zum Batterietester sagen: die Messen nicht die Spannung, weil die wenig aussagt bei Bleiakkus, sondern den Spannungseinbruch bei einer definierten Last.

    So ist das, wenn es ein richtiger Batterietester ist. Aber es gibt halt auch Geräte, die einfach die Spannung messen und "gut" sagen, wenn die Spannung erreicht wird, die ein voller Akku hat. Voll ist aber nicht gleichbedeutend mit gut, denn wirklich in Ordnung ist der Akku nur, wenn die Spannung unter Last bestehen bleibt. Nachdem die Diskussion schon etwas fortgeschritten ist, sieht es aber nun so aus, als läge das Problem woanders.


    Es ist einfach unwahrscheinlich, dass ausgerechnet genau beim Wechsel der Batterie auf einmal das Zündschloss aussteigt. Möglich, aber unwahrscheinlich.

    Der Zusammenhang ist wahrscheinlich schon da, aber anders herum: Das Motorrad hat herumgezickt und daher wurde die Batterie gewechselt. Hab ich recht ?

    Eine Spannungsspitze kann dabei eigentlich nicht auftreten. Wenn die Batterie nur 13 Volt Spannung liefert dann kommen da nicht auf einmal 20V raus, weil du sie nur kurz dran gehängt hast. Spannungsspitzen können bei der Erzeugung von Strom entstehen (LiMa) bzw wenn der Regler kaputt ist. Spannungsspitzen aus einer Batterie habe ich noch nie gehört.

    Eigentlich. Meine Tachoprobleme traten seinerzeit zeitnah zu einem Batterieaus- und -wiedereinbau auf. Nicht nur bei mir. Eine konkrete Erklärung habe ich dafür nicht (obwohl ich nie um Erklärungen verlegen bin).


    So, wie du das Fehlerbild beschreibst, würde ich nicht zuerst auf den Tacho tippen.

    Sehe ich auch so. Der Tacho ist für die F650 nicht lebensnotwendig. Licht, Blinker, Anlasser und Zündung gehen auch ohne ihn. Wenn es noch andere Ausfälle gibt, kann es eigentlich nicht der Tacho sein und ich würde dem nicht näher nachgehen.


    Wenn die Dakar schon in 14 Ländern war, dann ist der Kabelbruch am Zündschloss fällig !


    Eckart

  • Recht so Eckart, das Kabel hatte es mir gestern sehr leicht gemacht und ich musste nix durchmessen.

    Mit etwas verschieben der Tülle über den Kabeln am Zündschloss hab ich dann gesehen, daß das rote Kabel komplett durch war.

    Ist dann wohl beim Verkleidungabbauen passiert.

    Vorher machte das Kälbchen überhaupt keine Probleme.

    Bin sehr froh, daß es dann einfach zuhause in der Tiefgarage ohne große Not passiert ist.

    Werde dann mal beim Freundlichen nach dem Kable fragen. nach 18 Jahren darf das dann gerne komplett neu kommen.


    Danke für Eure Tipps :)


    Gruß,

    Matze

  • Danke Matze,

    das ich das Kabel bei Leebmann unter "Karosserieausstattung" finde,

    darauf bin ich nicht gekommen.:wacko:


    Für die CS Bj.04 ist es dann die E-Teil-Nr. 61127698139

    Warum dieses Kabel für die GS 48 € und für die CS 60 € kostet erschließt sich mir auch nicht,

    naja was soll´s - BMW halt.


    Gruß

    Hansemann