Liebe Community!
ich habe ja eine Husqvarna TR650 Terra (verwandt mit BMW G650GS), welche in der Entwicklung ein tolles Design, Fahrwerk und 10 PS Mehrleistung von Husqvarna bekam.
Original hat sie einen Doppel-ESD, welchen ich wie bei allen Fahrzeugen gegen einen Sportauspuff ohne KAT getauscht habe (gibt viel Spaß, Sound, etwas Mehrleistung und Design retour).
Der originale Doppel-ESD hat aber pro ESD weniger Volumen als der GPR Einzel-ESD.
Dazu mit Boosterplug (-10C Temparatur), K&N Sportluftiler auch mehr Luft\Benzin dem Motor zuführen lassen (russische Version der teuren Powercommandeabstimmung).
Im Zuge dass ich den ESD wegen Nietenausriss auf die neuere\bessere GPR Variante (Edelstahl Inlets, Magnesiumschicht...) gewechselt bin hatte ich mit GPR-Germany Beratungsgespräch;
Er sagte dass wenn ich Doppel-ESD nehme ein deutliches Leistungs\Drehmomentplus aufgrund des ESD-Volumens haben würde, weil großvolumige Einzylinder davon besonders profitieren, jedoch mit Einzel ESD 7-15PS verlieren würde.
Wiederum verspürte ich ein klares Leistungsplus GPR Furore Komplettanlage Single, vor allem nach dem Befreien vom Ausziehkat.
Kann diese Aussage auch nicht glauben weil ja noch stärkere Einzylinder (Husqvarna 701, KTM 690 Enduro etc.) auch nur auf Single-ESD's setzen und die Sportauspuffe dafür auch fast nie in Doppelt angeboten werden.
Frage:
Jetzt bin ich verunsichert und wollte da mal bei euch nachfragen um Klarheit darüber zu bekommen um evtl. Marketing\Verkaufstricks zu durchschauen.
...was stimmt da und wie ist es zu begründen (vor allem im Szenario meines Motorrades inkl. Tuning).
Vielen Dank im Voraus!