Hallo zusammen,
heute komme ich mal mit einer Frage zu Euch, zum Thema Zusatzscheinwerfer bzw. Nebelscheinwerfer, ich komme bei dem Thema irgendwie nicht so recht weiter.
Zunächst mal, ich fahre eine F 650 GS (R13) Bj. 2004 (MÜ). Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir, nicht um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden, Nebelscheinwerfer oder Zusatzscheinwerfer zu montieren. Ich habe immer das Gefühl, wenn mir ein Motorrad mit Zusatz- oder Nebelscheinwerfern entgegen kommt, dass das gleich viel mehr "auffällt".
Nun suche ich schon länger das Internet auf und ab, und habe schon mehrere Optionen gefunden, werde aber einfach nicht so recht schlau aus allem.
Zunächst mal grundsätzlich habe ich schon heraus gefunden, dass die Zusatzscheinwerfer nicht mehr als 35 Watt "saugen" sollten, da sonst die Lichtmaschine wohl nicht mehr nach kommt. Heute, da die meisten Zusatzscheinwerfer ohnehin LEDs sind, sollte es kein Problem sein, unter den 35 Watt zu bleiben. Liege ich da richtig?
Nun zu den Halterungen. Es gab wohl mal von Wunderlich Halterungen, die man an den vorderen Blinkern (und den dort umliegenden Schrauben) befestigen konnte. Die Zusatzscheinwerfer waren dann unter den Blinkern, neben dem Hauptscheinwerfer. Diese Halterungen kann ich aber leider bei keinem Shop im Internet mehr finden. Davon abgesehen, finde ich die Position für die Zusatzscheinwerfer dort gar nicht so ideal, da sie dort doch sehr nah am Hauptscheinwerfer sind, und der Effekt zum besseren "auffallen", bzw. gesehen werden, dadurch evtl. verringert werden könnte (ist nur mein persönlicher, unsachgemäßer Eindruck). Grundsätzlich fände ich diese Befestigungsvariante aber nicht schlecht, da die andere Variante die Montage der Zusatzscheinwerfer auf einem Motorschutzbügel wäre, und ich aber (momentan) keinen habe. Weiß evtl. jemand, ob und wo es noch die Halterungen von Wunderlich für die R13 gibt?
Auch bei der Variante mit der Montage am Motorschutzbügel bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Bei manchen Motorschutzbügeln habe ich den Eindruck, die Scheinwerfer sind zu tief (z.B. beim BMW-Original-Motorschutzbügel), oder zu hoch, bzw. zu nah am Kühler. Was denkt Ihr über Zusatzscheinwerfer am Motorschutzbügel, und wie habt Ihr das evtl. gelöst?
Aber auch der elektrische Anschluss bereitet mir (als Laien) ein wenig Kopfschmerzen. Dauerplus und Masse kann man sich ja direkt von der Batterie holen (sofern am Kabel auch eine "fliegende" Sicherung ist), aber wo "greift" man am besten das Zündungsplus ab? Mir persönlich würde ja das "anzapfen" des SZ-Steckers am besten gefallen, da wären Dauerplus, Masse und Zündungsplus "in einem" vorhanden. Aber ich weiß leider auch nicht, ob das Sinn macht, bzw. ob das Sicherungsmäßig auch Sinn macht. Wie habt Ihr den elektrischen Anschluss evtl. gelöst?
Zuletzt würden mich noch Eure Erfahrungen mit Zusatzscheinwerfern interessieren, also z.B. welche Modelle habt Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit?
Ich möchte mich gleich mal im Voraus bei Euch ganz herzlich für Eure Mühen bedanken,
viele Grüße aus dem Allgäu,
RoRo