Vorsorgliche Instandsetzung

  • Hallo Zusammen,


    Mein Pyrenäen Urlaub steht an und da ich noch etwas Zeit habe, bin ich am überlegen ob ich gewisse Schwachstellen am Motorrad noch beheben sollte, obwohl momentan alles OK ist. Wäre blöde im Urlaub liegen zu bleiben und nicht weiter zu kommen.


    Fahre eine F650GS von 2005 mit 37000KM. Gemacht wurde noch nichts an der Maschine außer die Standard Sachen wie Kette, Reifen, Batterie, Bremse...


    Was meint ihr zu dem Thema?


    Gruß Pascal

  • Ventilspiel könnte mal kontrolliert werden, ggf. Flüssigkeiten neu (Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit) je nach Alter. Auch wenn das Alter der Flüssigkeiten in Ordnung ist den Füllstand prüfen. Öl muss unbedingt bei durchgewärmtem Motor (nicht nur Standgas!) geprüft werden, Kühlflüssigkeitsstand muss im Kühler geprüft werden (nicht nur im Ausgleichsbehälter). Bremsflüssigkeit würde ich nur nach zurückdrücken der Beläge auffüllen. Mit steigendem Verschleiß der Beläge sinkt nämlich der Füllstand der Flüssigkeit. Wenn du dann nachfüllst hast du beim nächsten Wechsel der Beläge auf einmal zu viel drin.

    Zündkerzen und Luftfilter wären auch noch solche Kandidaten. Alter checken und ggf austauschen.

    Ansonsten Kettenkit, Reifen und Bremsbeläge und Scheiben vor der großen Tour immer nochmal prüfen. Vor allem checken, ob sie die anstehenden km noch aushalten. Je nachdem, wie viele km geplant sind können zum Beispiel Reifen auch wenn sie im Moment noch gut wären tauschwürdig sein, weil sie die anstehenden 5000km nicht mehr halten. Ich tausche meine Reifen jährlich immer vor der großen Sommertour. Bei meinen 10-12.000km/Jahr passt das aber auch mit dem Verschleiß immer.


    Vorsorglich machen würde ich jetzt sonst nichts. Du solltest bei der Laufleistung die Wasserpumpen-Kontrollbohrung (linke Seite ganz unten, direkt über dem Krümmer) im Blick behalten. Die WaPu wird ja hier häufiger durchgesprochen und ist eine bekannte Schwachstelle. Eine Leckage fängt normalerweise mit wenigen Tropfen beim Kaltstart und nochmal wenigen Tropfen beim Abkühlen an, im Normalbetrieb ist sie dann erstmal wieder dicht. Das kannst du mal überprüfen. Leckage wird dann nach und nach immer größer. Wenn jetzt vor der Tour schon Tropfen kommen: tauschen.

    Kupplung könntest du bei der Laufleistung auch mal probieren. Bei warmem Motor 5. Gang, Standgas, Hinterradbremse und Kupplung ohne Gas gaaaaanz langsam kommen lassen. Wenn der Motor aus geht ist die Kupplung für den Moment ok. Kupplungsverschleiß äußert sich als erstes beim Beschleunigen im hohen Drehzahlbereich, wenn die Drehzahl schneller steigt als die Geschwindigkeit aber da braucht man ein wenig Gefühl für. Wenn der Motor bei dem oben beschriebenen Test an bleibt dann ist die Kupplung komplett tot und gehört sofort getauscht.

    Für den nächsten Kettenkit-Wechsel dann mal die Schwingenlager ansehen und vermutlich erneuern.


    Ansonsten liegen bleiben ist bei der F normalerweise auf einen plötzlichen und unerwarteten Defekt zurückzuführen (Kabelbruch, Batterietod, Kühler undicht, Reifen platt), auf den man sich nicht wirklich vorbereiten kann. Die oben genannten Wartungen (WaPu, Schwingenlager, Flüssigkeiten usw) haben bei mir noch nie zu einem plötzlichen Reparaturstopp geführt. Das waren immer andere Sachen aber man kann ja schlecht vorsorglich alle Kabel tauschen oder einfach mal eben einen neuen Kühler einbauen.

  • In Spanien gibt es auch Motorrad Werkstätten wo man von sofort bis kurzfristig einen Termin bekommt. Günstiger sind die sowieso als in D. Ich habe sehr gute Erfahrungen da gemacht. In den Pyrenäen war ich allerdings nicht in einer Werkstatt. Habe dieses Jahr Reifenwechsel und Gabelsimmerringe dort machen lassen.

  • Schwachstellen hat die F650 GS nicht viele.


    Das einzige was mir zu dem Thema einfällt ist die Kontrolle des Kabels am LKL.

    Das sollte beim Bewegen des Lenkers nicht geknickt werden.


    Vorsorglich Tauschen ohne Defekt würde ich nicht machen.

  • Das mit dem Kabel habe ich bereits in mehreren Threads gelesen.

    Hierzu habe ich noch eine Verständnis frage:

    Kommen diese Kabelbrüche nur bei den Prä Doppelzündern vor oder auch danach?

    Die Wasserpumpe sieht bei mir noch gut aus, jedoch war meine Sorge, dass ich aufgrund eines defektes liegen bleiben könnte. Wenn dies jedoch schleppend kommt, kann ich das ganze noch aussitzen.

    Das mit den Werkstätten in Spanien ist mir tatsächlich gar nicht so in den Sinn gekommen.


    Gruß Pascal

  • Aber bedenke bitte, dass du wenn du ein Problem bemerkst normalerweise frühestens am nächsten Tag in einer Werkstatt bist. Die können ggf benötigte Teile auch erst frühestens am darauffolgenden Tag bekommen und müssen sie ja dann auch noch einbauen. Also ab da wo du das Problem bemerkst vergehen schon mal mindestens 2 Tage. Insofern ist es nicht verkehrt, sich vor der Tour um alle möglichen Sachen zu kümmern. 2 Tage Stopp wenn man ein halbes Jahr unten ist sind nicht so schlimm. 2 Tage Stopp bei einem 10 Tage Urlaub dagegen schon.


    Kabel am LKL sind ein allgemeines Problem also meines Wissens wurde nichts an der Kabelführung geändert oder so. Aber unsere F hat inzwischen 120 Mm drauf und noch keinen Kabelbruch am Zündschloss gehabt.


    WaPu kommt normalerweise schleichend, ja. Also wenn du da noch keine Probleme hast würde ich noch nicht auf machen

  • Hallo Pascal,

    Kommen diese Kabelbrüche nur bei den Prä Doppelzündern vor oder auch danach?

    Die Leitungsführung im anfälligen Bereich wurde tatsächlich mal geändert, ob genau mit der Einführung der Doppelzünder weiß ich aber leider nicht. Die geänderte Führung ist zwar besser, aber das grundsätzliche Problem beseitigt sie konstruktionsbedingt nicht, sodass Kabelbrüche am Lenker wohl auch an neueren Modellen nicht ausgeschlossen werden können. Vielleicht meldet sich aber mal wer mit eigenen Erfahrungen an einem der neueren Modelle zu Wort. Meine von 2003 hatte rund 45000 km beim Problem, da ist Deine noch ein bisschen weg.


    Die Gefahr dieses Schadens hängt auch etwas vom Einsatz ab. Bei viel Kurzstreckenbetrieb kommt es häufig zu starken Lenkeinschlägen, z. B. beim Parken, während bei überwiegendem Fernverkehr die Beanspruchung gering ist.


    Ich weiß nicht, ob ich so eine Reparatur vorsorglich durchführen würde. Mit etwas Geschick und geeignetem Werkzeug (Lötkolben) bekommt man sowas selbst zumindest provisorisch repariert.


    Auf keinen Fall kann es aber schaden, die Leitungsführung auf Knickstellen zu untersuchen und neuralgische Stellen zu entschärfen.


    Eckart

  • Unsere 2007er GS bei inzwischen 119.000 km keinen mir bekannten Kabelbruch. Wenn dann in Ihrem ersten Leben als Fahrschulmotorrad (bis ca 57.000)

    Hat er aber nix von erzählt, daher halte ich das für unwahrscheinlich

  • Wenn dann in Ihrem ersten Leben als Fahrschulmotorrad (bis ca 57.000)

    Im Fahrschulbetrieb wäre so ein Fehler schon recht wahrscheinlich und daher bei einer Anfälligkeit vor 57000 zu erwarten. Weiß natürlich nicht, wie gut Du "er" kennst, dass er Dir die gesamte Reparaturgeschichte lückenlos herunterbetet.


    Meine Reparatur - das hatte ich noch erwähnen wollen - hatte dann noch einmal doppelt so viele Kilometer gehalten, bis ich mich von diesem Motorrad getrennt hatte. Da hat sich womöglich ausgezahlt, die Knickstellen zu entschärfen. Das rechtzeitig zu tun würde ich auch jedem empfehlen, einen vorsorglichen Austausch hingegen nur bei Anzeichen einer Schädigung.


    Eckart

  • Für Kabelbrüche würde ich ein paar Klemmverbinder (Wago 222) und eine größere Menge isoliertes Kabel dabei haben. Einadrig reicht da. 20 Klemmen 2 Polig sind auch kein Luxus. Gibts in jedem Baumarkt oder Elektrogeschäft. Nimm die Wagos, die halten dank ihrer Patente wirklich dauerhaft. Ihre Größe macht sie eher ungeeignet für dauerhaft (sehen schei.sse aus und schauen meistens raus). Aber unterwegs sind sie Gold wert. Selbnst einen anlasserstrom kann man da drüber lassen, da sie für 32A Nennstrom ausgelegt sind. Mit 70A vom Anlasser für ne Minute kommen die auch locker klar.


    Das dürfte schonmal alle Kabelbrüche vor Ort reparabel machen...fast ohne Werkzeug, ausser Messer zum abisolieren. Muss ja kein Kunstwerk werden, dann reicht ein Messer aus.