Beilagscheibe Bremsbelag hinten

  • Hallo in die Runde,


    in den letzten Tagen habe ich mich um den Kettensatz, die Schwingenpflege und Hinterradbremse, vorerst nur Scheibe und Belag, meiner F 650 GS R13 gekümmert und habe eine Frage zu den Belägen für hinten. Ich habe die von Brembo genommen (07BB0235 Louis Nr. 10047665). Nach der Bucheli Rep.-anleitung auf Seite 106 Bild 272 ist auf dem äußeren Belag ein "Beilagblech" in allen anderen Zeichnungen die ich bisher gesehen haben ist das Beilagblech nicht aufgeführt, weder in den BMW Ersatzteillisten noch in der BMW-Reparaturanleitung. Ich habe es vom alten auf den neuen Belag umgebaut, ist das richtig?

    Des Weiteren schreibt Louis "organisch" und Brembo "Carbon Cermamic", ist organsich = Carbon Ceramic? Gefühlt würde ich sagen nein.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Brembo sagt, dass das unterschiedliche sind:

    https://www.brembo.com/de/moto…atzteile/bremsbel%C3%A4ge

    Zitat: "Verfügbar sind über 6000 Anwendungen mit einer umfangreichen Auswahl an Materialmischungen: von organischen über gesinterte Mischungen bis zu Carbon-Keramik."


    Es gibt klassisch organische Beläge und Sinter.

    Der Hauptunterschied ist, dass organische etwas "weicher" sind, als Sinter. Organische Beläge halten weniger lange bei gleichem Einsatz, dafür verschleißen sie die (wesentlich teurere) Bremsscheibe nicht so stark. Sinterbeläge haben ein etwas besseres Bremsgefühl (bessere Rückmeldung am Bremshebel), dafür neigen sie zumindest an der F zum quietschen. Ich hatte mal Sinter dran, die F klang damit beim Bremsen ein wenig wie ein einfahrender Güterzug. Sind dann wieder raus geflogen.

    Keramische sind vermutlich noch härter als Sinter. Damit also die Sintereigenschaften nochmal verstärkt: noch schnellerer Verschleiß der Bremsscheibe, noch besseres Bremsgefühl, dafür noch schlimmere Geräuschkulisse.

  • Vielen Dank für den Link. Über den Brembo Konfigurator wird die Carbon Ceramic Scheibe als Original empfohlen und mit 27,99 € bei Loius im Rahmen. Auch auf der Polo Seite werden die Carbon Ceramic Beläge als "Evolution der klassischen organischen Mischung" bezeichnet.

    https://www.polo-motorrad.de/d…5-diverse-mit-brembo.html

    (Obacht, das sind nicht die passenden für die F 650 GS)

    Dann schauen wir mal, wie sich der Verschleiß der Scheibe entwickelt.


    Falls es jemanden interessiert, ich hatte zuerst eine Bremsscheibe von TRW Lucas (MST330) gekauft, aufgrund eines Links hier aus dem Forum. Soll laut Louis und Hesrellerseite für die F 650 GS passen, aber die Bremsfläche war bei mir zu klein, zudem hatte die Scheibe einen Produktionsfehler. Auf dem Bild unten die alte Scheibe, oben die TRW-Scheibe, eingekreist die Schleifspuren der alten Scheibe zu erkennen, wäre für die alten Bremsbeläge ca. 2,5 mm zu klein gewesen. Das wollte ich nicht riskieren.

    20190802_160734 NEU.jpg

    Ich habe komplett zu Brembo gegriffen, für hinten:

    68.B407.81 Louis-Nr. 10043404 Bremsscheibe hinten 240 mm 99,99 €

    07BB02.35 Louis-Nr. 10047665 Bremsbelag hinten 27,99 €


    Würde mich freuen, wenn die Frage noch jemand beantworten kann, auch wenn bei mir alles passt und nichts quitscht:

    Nach der Bucheli Rep.-anleitung auf Seite 106 Bild 272 ist auf dem äußeren Belag ein "Beilagblech" in allen anderen Zeichnungen die ich bisher gesehen haben ist das Beilagblech nicht aufgeführt, weder in den BMW Ersatzteillisten noch in der BMW-Reparaturanleitung. Ich habe es vom alten auf den neuen Belag umgebaut, ist das richtig?

    Viele Grüße

    Torsten

  • Es geht auch anders:

    Gestern habe ich mich an die Bremse hinten gemacht, da mich auf kurz oder lang alle Hiobsbotschaften die man hier so liest (meistens mit einer Lösung :thumbsup2:) auch getroffen haben. Bin eigentlich von einem verotteten Führungsstift ausgegangen, was darf ich sagen, wie neu!

    20191019_144120neu.jpg


    Der Bremskolben (nicht abgebildet bzw. nur minimal zu erkennen! Info für die, die noch keinen gesehen haben) hat leichte Riefen. Ich stelle mal die steile These auf, bei denen einer der beiden messingfarbenen Stifte festgerottet ist, sind Maschinen die im Gelände bewegt werden und/oder der BMW Bremskolbendichtungssatz nie getauscht wurde. Durch einen Dichtungsdefekt tritt minimal Bremsflüssigkeit aus und es kommt zu den hier oft beschriebenen Korrosionen des einen Stiftes.

    Wie bereist hier von Wrosner schön beschrieben habe ich zusätzlich die Gummimanschetten getauscht und die Teile für die Revision des Fußbremszylinder sind ebenfalls auf der Rechnung. wrosner Du hast die Bremskolbendichtungen nicht getauscht, kann es sein das daher die erneuten Probleme bei Dir aufgetreten sind?


    Teile BMW:

    20191020_070516neu.jpg


    Teile Brembo:

    20191020_070614neu.jpg


    Meine F 650 GS hat gute 60 tkm gelaufen und wurde bis 40tkm durch einen Vertragshändler gewartet. Zurzeit kämpfe ich mit der Holschraube am Übergang der starren Rohrleitung auf die Bemsleitung, aber die bekomme ich auch noch raus. Was mir nach wie vor nicht klar ist, das Belagsblech auf dem Bremsklotz der Bremskolben zugewandten Seite, ist nicht in dem BMW Set Befestigungsteile enthalten. Ist es bei den BMW Origanal Bremsbelägen im Lieferumfang enthalten? Wie bereist weiter oben erwähnt, ist es bei den Brembo Bremsbelägen ebenfalls nicht enthalten. Die Frage ist der Sinn und Zweck dieses Bleches und ob es nur montiert gehört, wenn im Lieferumfang enthalten?


    Viele Grüße

    Torsten

  • Die Bleche zwischen Bremskolben und Belag dienen die Soundkulisse niedrig zu halten. Früher war das Standard, wurde dann irgendwann eingestellt. Dann durch Kupferpaste ersetzt und heute durch andere Pasten. Es gibt z.B. bei Louis Klebepads die man als "Antiquietsch" dazwischen legen kann, man kann es aber auch bedenkenlos weg lassen. Sinn und Zweck dieser "Bleche" ist das Schwingungen die beim Bremsen auftreten sich nicht übertragen bzw. minimieren.

  • Meinst du die gelochten Bleche wie sie hier auf den Belägen sind? Bei den Belägen welche ich an meiner Triumph verwende, sind diese meistens drauf, dass es diese einzeln zum montieren gibt, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

    Für die Führungsstifte an den Bremssättel sowie den Gleitstiften der Bremsbeläge verwende ich immer Keramikpaste, streiche ich auch dünn hinten auf die Bremsbeläge.

    pasted-from-clipboard.png


    Gruss Stephan

  • Hi Stephan,

    gelocht sind die nicht. Sehen ähnlich wie die Befestigungsbleche aus. Die Schmierung/Konservierung der Gleitstifte ist an andere Stelle schon sehr gut dokumentiert bzw. diskutiert. Insbesondere wegen der Materialverträglichkeit. Werde das Blech mal weglassen. Und auf der Rückseite der bzw. des äußeren Belags dünn Keramikpaste auftragen. Mal sehen wie es sich auf die Geräuschkulisse auswirkt, wie von @Hauke angesprochen.


    Viele Grüße

    Torsten