Batterieproblem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Startproblem, wahrscheinlich ein Batterieproblem. Da ist zwar schon viel geschrieben worden in diesem Forum, aber die Suchfunktion liefert mir dennoch nicht die Tipps, die ich wahrscheinlich brauche. Vielleicht fehlt meinen Suchanfragen das passende Wording. Deshalb seid nicht sauer, wenn ich diese Fragen stelle, obwohl sie vielleicht schon an anderer Stelle gut beantwortet ist... ich finde die Stellen gerade nicht.


    Meine F 650 GS aus 2005 ist heute morgen nicht mehr angesprungen. Der Anlasser hat sich nur mühsam gedreht. Ein Lämpchen hat wild geflackert und die Nadel vom Drehzähler hat total gezuckt. Nach ein paar Startversuchen war klar, dass daraus nix wird.

    Ich habe sie dann versucht anzuschieben, aber auf topfebener Straße war das mühsam und hat nicht geklappt. Dann habe ich mich wieder abgetakelt und bin mit dem Volvo gefahren, der treuen Seele.


    Nun meine Fragen: Wie klappt Überbrücken am besten? Oder lieber gleich eine neue Batterie einbauen? Wie klappt anschieben am besten, vor allem, wenn man allein auf ebener Fläche ist?


    Seht einem F-Greenhorn bitte die ollen Fragen nach...


    Viele Grüße, Uli

  • Moin Uli,


    als F 650 GS R13 Batteriegeschädigter kann ich nur sagen messen, messen. messen. Du wirst folgende Fragen erhalten: Was hast Du für einen Batterie (säure, AGM, ...),Wie alt ist die Batterie? Wie ist die aktuelle Spannung der Batterie (bei säure Batterie voll ca. 12,7 V, leer bzw. defekt ca. <12,1 V). Wenn säure, wie ist der Säurestand? Wenn aber die Tachonanadel zuckt, prüfe das Zündschloßkabel, siehe hier: hier war es das Zündschloßkabel

    Die Kollegen aus der Runde brauchen mehr Input von Dir und Batterietechnisch ist hier bereits vieles geschrieben.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Schau Mal unter der Sitzbank ob da ein Pluskabel von der Batterie kommt. Ist glaub ich bei den Twin Spark vorhanden.

    Masse kannst du am Motorblock anschließen.

    Die eigentliche Frage ist warum war die Batterie leer.

    Ich habe mir bei meiner von 2002 bei der kein Pluskabel vorhanden ist ein zusätzliches Kabel von der Batterie auf die rechte Seite, Nähe Verstellung Hinterraddämpfer gelegt.

    Habe eines von Ctek genommen, mit Anzeige des Ladezustands in drei Farben.

    Dazu noch ein Adapterkabel auf den Ctek Stecker dann kann ich mit meinem alten Ladegerät laden.

    Meine Beobachtung, Kurzstreckenverkehr ist schlecht für die Ladebilanz der Batterie, ebenso lange Phasen mit Motor aus und Zündung und dadurch auch Licht an.

  • Letzte Woche habe ich die F in der Werkstatt gehabt. Ich habe sie vor 6 Wochen gekauft und da waren noch die Originalreifen aus 2005 drauf! Ich konnte es erst gar nicht glauben. Also ab zum Schrauber und schöne Pirelli drauf.


    Die Batterie ist womöglich auch alt. Womöglich so alt? Wenn die Vorbesitzerinnen die Batterie ebenso lange gehalten haben wie die Reifen, dann wäre es jetzt ohnehin mal dran, oder?

  • Ich bin vor 2 Monaten in Wien liegen geblieben. 3 Zellen zusammengebrochen, ca 7V noch auf der Batterie. In diesem Zustand ist selbst Starthilfe nicht mehr möglich. Der Bock springt an, aber die Lichtmaschine kann die Spannung nicht oben halten, da die Batterie die volle Leistung frisst wegen der defekten zellen. Die Spannung bricht weg und die Zündung sagt Cui.


    Hab Batterie ganz abgeklemmt, Starthilfebatterie angeklemmt, gestartet...läuft. Dank Magnetschwungrad Lima wird ohne Fremderregung Strom erzeugt. Und deswegen läuft das Moped auch ohne Batterie. Nur Starten kann man nicht. Auch anschieben geht natürlich nicht, wenn die Batterie derart zerschossen ist. Solltest heute abend mal testen. Naja..und natürlich Spannung messen, sowohl Leerlauf als auch unter Last. Meine hatte 11,9V wenn ich ohne Zündung nach 1 Minute gemessen habe. die Zellen bauen Spannung auf, aber sobald Zündung an Spannung bei 7V. Die Zündspulen reichen um die Spannung zu killen. Also in jedemfall mal komplett aus messen, mit Licht und Zündung an messen und vieleicht mal schauen (wenn das Messgerät schnell genug anzeigt) was passiert wenn du Startermotor drehst

  • bei der 2005er müsste unter der Sitzbank vorne an der Tankattrappe ein Pluspol sein. Masse dann irgendwo am Rahmen oder Motor irgendeine Schraube. Dort kannst du erstmal mit einem Multimeter messen. 1 mal mit Zündung aus und dann nochmal mit Zündung an. Wenn beide über 12V sind liegt das Problem woanders.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Batterie tot ist. Der Einbauort der Batterie in der F ist leider nicht ideal. Direkt neben dem heißen Öltank und weitestgehend frei von Kühlluft. Da werden normale Säurebatterien gerne leer gekocht (dann muss man häufig Wasser nachfüllen) und auch die sogenannten Wartungsfreien verschleißen schneller als in anderen Moppeds. Normales Tauschintervall was man hier so liest sind 2-4 Jahre. Manche wenige Ausreißer auch nach wenigen Monaten schon oder nach vielen Jahren erst. Aber im Regelfall sind es so ca. 3 Jahre.

  • ...


    Hab Batterie ganz abgeklemmt, Starthilfebatterie angeklemmt, gestartet...läuft. Dank Magnetschwungrad Lima wird ohne Fremderregung Strom erzeugt. Und deswegen läuft das Moped auch ohne Batterie...

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei einem Einspritzmotor funktioniert.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei einem Einspritzmotor funktioniert.

    Hallo Thomas,


    dem Töff ist es egal wo die Spannung/Leistung herkommt. Man sollte nur die Initialisierung der ECU abwarten. Allerdings wird das Motorrad nach dem trennen der Fremdbatterie ausgehen, wenn die Batterie defekt ist. Glaube gelesen zu haben, sofern Funktionstest mit Fremdbatterie ausgeführt wird sollte die alte Batterie abgeklemmt werden.

    Sofern ein Messgerät zur Hand würde ich mir den ganzen Zinnober sparen, als erstes Sichtprüfung des Säurestands u. dann Spannung messen wie oben beschrieben.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Ich kenn kein einziges Einspritzmopped oder - Auto, das ohne oder mit defekter Batterie funktioniert. Die Benzinpumpe muss den Druck konstant halten und dafür braucht sie über die Batterie gepufferten Strom. Außerdem funktionieren die Steuergeräte normalerweise nicht ohne Batterie.


    Ich muss gestehen, mein Elektrik Fachwissen reicht nicht aus, um das warum hinreichend zu erklären aber ich kenne wie gesagt kein einziges Fahrzeug mit Einspritzung, das ohne / mit defekter Batterie funktioniert. Solange die Starterbatterie dran ist ja, sobald die weg ist nicht mehr

  • Bei der F unfreiwillig vor etwa einem Monat. Nach einer Pause auf der Autobahn ging sie nicht mehr an, im Display stand b:at. ADAC kam mit Startbooster, F ist gestartet und sobald er den Knopf losgelassen hat ging sie sofort wieder aus.

  • Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme bei Polo eine Batterie Hausmarke gekauft. Säure rein, eingebaut, angelassen, geht.

    Auf jeden Fall war die alte Batterie am Ende. Ich hoffe, dass das ein isoliertes Problem war und die originäre Ursache.


    Wahnsinn, was man alles aus Euren Beiträgen lernen kann, da bin ich echt dankbar für!


    Viele Grüße, Uli

  • Bei der F unfreiwillig vor etwa einem Monat. Nach einer Pause auf der Autobahn ging sie nicht mehr an, im Display stand b:at. ADAC kam mit Startbooster, F ist gestartet und sobald er den Knopf losgelassen hat ging sie sofort wieder aus.

    Tja...so ist das wenn Mechaniker am Strom ran müssen.


    Hättest die Batterie ganz abgeklemmt, wäre dein Moped nach der Starthilfe gelaufen. Hättest meinen Beitrag mal komplett gelesen, hättest das auch vorher schon gewusst. Ging mir nämlich auch so. Liegt eben dran, das eine abgeklemmte und eine defekte Batterie nicht das selbe ist. Wenn eine Zelle defekt geht, kann es dazu führen, das sie viel Energie aufnimmt ohne sie zu speichern. Die Energie wird in Wärme verbraten, die Batterie kocht aus(Auto). Oder die Lichtmaschine kann diese Energie nicht bringen, deine Spannung bricht zusammen und deine Zündung sagt: niet...so nicht. Wobei beim Auto eben 2-3KW aus einer Lichtmaschine rauskommen können, das muss die Batterie erstmal wegkochen. Wir Mopedfahrer sind froh, wenn wir Zusatzscheinwerfer betreiben können mit 60W, weil kaum Reserven da sind.


    Klemm einfach mal ab nach dem starten und schau was passiert, statt wild rumzuspekulieren und irgendwas das ungefähr ähnlich war als Grundlage ranzuziehen.

  • Klemm einfach mal ab nach dem starten und schau was passiert, statt wild rumzuspekulieren und irgendwas das ungefähr ähnlich war als Grundlage ranzuziehen.

    Das Ergebnis würde mich auch interessieren, kann es immer noch nicht glauben.

    (Hoffe, dass dabei nichts kaputt geht.)

    Der junge Mann fährt übrigens eine 2007er GS.

  • Das Thema hatten wir doch vor ein paar Monaten schon einmal durch. Meine persönliche Erfahrung ist, das es Steuergeräte gibt die das klaglos weg stecken und andere die den Dienst ohne Batterie verweigern. Wenn das Möp oder Auto ohne Batterie läuft wird es auch kein Schaden geben.

  • Ich kenn kein einziges Einspritzmopped oder - Auto, das ohne oder mit defekter Batterie funktioniert. Die Benzinpumpe muss den Druck konstant halten und dafür braucht sie über die Batterie gepufferten Strom. Außerdem funktionieren die Steuergeräte normalerweise nicht ohne Batterie.


    Ich muss gestehen, mein Elektrik Fachwissen reicht nicht aus, um das warum hinreichend zu erklären aber ich kenne wie gesagt kein einziges Fahrzeug mit Einspritzung, das ohne / mit defekter Batterie funktioniert. Solange die Starterbatterie dran ist ja, sobald die weg ist nicht mehr

    ... doch gibt es : Honda Montesa 4ride ! müsste man als Honda-Fahrer wissen. :dance1: