Bremse hinten überholen

  • Salut,


    Habe eine Überholung der Hinterradbremse für F650 (E169, 1995) anstehen und dazu folgende Fragen:


    - Bei Louis wird diese hier angeboten:
    Bremsscheibe hinten

    Im Motorradauswahlmenü steht ja nur F650/ST (STRADA), ist die Scheibe auch für die Ur F650 ?


    - Gleiche Frage für den Bremsleitungskit hinten:
    Bremsleitungskit

    und, hat diesen schon jemand verwendet? Ist der für die komplette Länge bis zum Hydraulikzylinder?

  • In beiden Fällen lautet die Antwort ja! Ist für die F650 (93-99) und die F650 ST (Mitte 96-99). Für die F650 GS passen sie auch, aber das ist hier ja nicht gefragt.

    Die Stahlflexbremsleitung für hinten ist komplett von der Bremspumpe bis zum Bremssattel, d.h. die starre Originalleitung wird nicht mehr benötigt.

  • Hola,

    das ging ja fix, danke für die Antworten.

    Wie wird dann die Verlegung am besten fixiert, die nähe der Kettenführung bereitet mir sorgen, wenn ich sehe wie wenig Abstand dort bleibt.
    Und gleich noch eine weitere:

    Diese Bremsbeläge sind ab 1997 ausgegeben, passt das auch?

    Bremsbeläge

  • Die Bremsleitung ist kaum dicker als die original starre Leitung und geht wunderbar an der Kettenführung vorbei. Man kann die Original Clipse am Rahmen verwenden, das passt 1A

    Ich hatte die selben Bedenken und mich sehr darüber gefreut wie gut es passt.

  • Diese Bremsbeläge sind ab 1997 ausgegeben, passt das auch?

    Bremsbeläge

    Keine ahnung, was dein Problem ist, denn Louis schreibt doch selbst 1993-2000.
    Die Bremsanlagen sind für F650, F650 ST, F650 GS und G650 GS identisch! Das passt schon!
    Und falls es dich beruhigt: MCB 671 habe ich selbst verbaut.

    Die Stahlflesbremsleitung passt - wie Hauke schreibt - in die Original-Clipse. Alles ganz einfach! Lediglich das Entlüften der Hinterradbremse kann ohne Hilfmittel etwas anspruchsvoller sein. Ein Unterdruckentlüfter ist da sicherlich sinnvoll. Vorne hingegen klappt es immer auch ohne Hilfsmittel.

  • War nur irritiert, weil in der Auswahl der Artikelvariante (hinten/vorne) nur noch von 1997-2000 die rede ist, ...warum auch immer.

    Tüv-technisch habe ich keine Bedenken,..gibt es bei uns nicht für's Moppet. :p:
    Mag halt nur nicht Teile zurückschicken, wenn's nicht passt.


    Danke an euch beide für die schnelle Antwort, Bestellung ist raus.

  • Leider nein, denn eine ABE gibt es auch hier und die erlischt bei Veränderungen der im Fahrzeugschein eingetragenen Werte ( Leistung , Ausmaße, Gewicht usw.), genau so wie woanders in der EU.

    Also eine versicherungstechnische Grauzone. Wenn die im Falle eines Unfalls nachweisen kann, das z.B. der zwar zum Verkauf homologierte Blinker die Gesamtabmaße verändert und somit die ABE erlischt wird's kompliziert.

    Mit Stempel von einer amtlichen Prüfstelle über den Gesamtzustand des Motorrads hat man wenigstens was in der Hand, auch wenn man über Sinn und Unsinn von Prüfpunkten diskutieren könnte.

    Bei Kontrolle gibt's halt kein Bußgeld wegen fehlender Plakette. Aber auch hier kann der Beamte entscheiden, ob das Moppet wegen technischer Mängel stehen bleibt oder nicht...