Placebo-Effekt nach Wartung und Pflege

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war mein Moped in der Werkstatt.

    Neue Reifen, das fühlt sich sofort viel besser an, die alten waren ALT.

    Neues Gabelöl und neue Simmerringe, da fühle ich keinen Unterschied.

    Neues Motoröl und Filter, alles flutscht wie Teufel!

    Neuer Kettensatz, das klingt gleich viel besser und fühlt sich auch prima an.


    Insgesamt bin ich total glücklich mit der Aktion.

    Wie immer nach Werkstattaufenthalten, egal ob beim Moped oder beim Volvo, habe ich das Gefühl, dass ALLES gleich viel besser und schöner ist. Die Gänge gehen flüssiger rein, mit weniger Krachen, der Zug ist gut, der Lastwechsel ist unruppiger, einfach alles toller.


    Ich glaube, dass ich da oft einem gehörigen Placebo-Effekt aufsitze. Ich fürchte es, wissen tue ich es nicht. Beim Volvo ist mir nach 10 Jahren die Kraft der Einbildung schon klar, aber bei der BMW nicht so recht.


    Wie geht es Euch damit? Wie viel Einbildung ist da im Spiel und wie viel echte Verbesserung und Veränderung nehmt auch Ihr wahr. So objektiv gesehen, wie man das eben sehen kann. In ein paar Jahren werde ich das auch noch objektiver einschätzen können, im Augenblick noch nicht...


    Viele Grüße, Uli

  • Bei Fahrwerk Reifen und Kette bekommst du direkt Rückmeldung die man eigentlich auch spüren kann. Wenn die Gabel vorher zu wenig Öl hatte oder die Simmeringe ein brutales Losbrechmoment erzeugten, sollte man das auch hinterher merken. Wenn du da nichts merkst war es vorher auch nicht so schlecht.

    Es ist ja meist so, dass sich defekte oder Verschleiß schleichend einstellt und man Veränderungen nicht bemerkt weil man sich an die Verschlechterung gewöhnt. Richtet man es dann, hat man mit einmal wieder eine starke Veränderung. Ebenso ist es mit dem Ölwechsel. Ein Motor mit frischen Öl läuft angenehmer, das ist deutlich spürbar und hörbar aber dieser Effekt hält nicht lange an.

    Kleine Tuningmassnahmen unterliegen fast immer dem Placeboeffekt, da kann sich wohl niemand von freisprechen. Ich bin auch schon auf einige Sachen reingefallen die rein gar nichts brachten, ich aber in dem Moment für gut befunden habe ;)


  • letzte Woche war mein Moped in der Werkstatt.

    Neue Reifen, das fühlt sich sofort viel besser an, die alten waren ALT.

    Neues Gabelöl und neue Simmerringe, da fühle ich keinen Unterschied.

    Neues Motoröl und Filter, alles flutscht wie Teufel

    1. Neue Reifen habe ich beim Metzeler kürzlich auch drauf machen lassen, gut, läuft geringfügig besser.

    2. Glaub ich.

    3. Hm gut ja, geht danach etwas besser, könnte man denken.

  • Neue Reifen, das fühlt sich sofort viel besser an, die alten waren ALT.

    Neuer Kettensatz, das klingt gleich viel besser und fühlt sich auch prima an.

    wenn Reifen eckig waren und die Kette am Ende, dann macht nach dem Tausch das Fahren gleich sehr viel mehr Spass.

  • Da ich eigentlich nicht in eine Werkstatt fahre (Mopped nie, 7er fast immer) habe ich auch nach jeder Bastelarbeit das Gefühl die Geräte laufen besser. Egal ob Rücklichtbirne oder Öl nachfüllen für Scottoiler. Vor allem nachdem ich dann die Ölpfützen etc vom Garagenboden entfernt habe oder den Lappen mit dem überflüssigen Fett vom Abschmieren des Hauptständers entsorgt habe.