Ritzel und O-Ring wechseln

  • Hi!


    Ein Bekannter von mir hat sich auch eine Ur-F gekauft.

    Heute haben wir die Kette mit Ritzel etc komplett gereinigt und neu gefettet.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ritzel recht lose rumschlackert, hat also seitlich Spiel.

    Kommt da nicht irgendwo ein O-Ring hin?

    Bei Leebmann finde ich nichts.

    Der Seegering ist dran und das Ritzel hat keine Fase.


    Gruß


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Spacy ()

  • Hallo,

    Hier https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=23&bt=23_0282 ist er, Position 24. Aktuell nicht lieferbar, aber die Dimension steht ja dabei. Kannst es mal bei Grafe-shop probieren. So ganz ohne Fase ist dein Ritzel ja nicht (ja, ist die am Übergang der Verzahnung zur Planfläche), aber übertrieben groß sieht sie auch nicht aus. Müsstest schauen, wie satt der Sicherungsring noch anliegt.


    Gruß Joachim

  • Welle und Ritzel entfetten und das Ritzel zusätzlich mit Loctite 648 für Fügeverbindungen ankleben. Mit Heißluftfön und einem einfachen Abzieher lässt sich das Ritzel trotz Klebung wunderbar demontieren.

    Mach ich seit letzten Jahr so und schlafe seither besser

  • Sieht ungefähr so aus wie meines von Louis im D.I.D Kettensatz. Die Fase ist zwar sehr klein, aber es reicht das trotz O-Ring das Ritzel nicht sauber anliegt und axial zu viel Spiel hat. Was auch ein kippeln erzeugt. Ich werde mir dünne Scheiben basteln um sie unter zu legen und den Spannring zu entlasten. Er greift zwar noch, aber viel zu wenig, als das ich damit zufrieden wäre.

  • Ok, danke.

    Wir werden dann mal einen neuen O-Ring und einen neuen Seegering verbauen und zusätzlich verkleben.

    Wie manche ihre Mopeds wieder zusammenbauen...fehlt halt was... unverständlich.

  • Kann mir jemand ein Beispiel schicken, was für einen Abzieher man da mindestens benötigt?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Kann mir jemand ein Beispiel schicken, was für einen Abzieher man da mindestens benötigt?

    Da ist ein billiger 2-arm Abzieher ausreichend. Einsatzbereich sollte zum Durchmesser des Ritzels passen.

    Wichtiger ist da eine gute Wärmequelle zum Erhitzen.

  • Danke!

    Wichtiger ist da eine gute Wärmequelle zum Erhitzen.

    Die hab ich doch eingebaut, 650er Rotax:rofl:

    Nein, im Ernst, Heißluftgebläse hab ich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Seegering bekomme ich am Montag in der NL Vaihingen. Da sie ein Ritzel noch vorrätig hatten, nehm ich das auch gleich mit.

    O-Ring ist nicht mal mehr bestellbar. Bin gespannt, ob ich da einen aus der Werkstatt bekomme. Wäre sonst etwas peinlich für so eine Niederlassung. Aber gut, die sparen halt auch, wo es geht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Seegering bekomme ich am Montag in der NL Vaihingen. Da sie ein Ritzel noch vorrätig hatten, nehm ich das auch gleich mit.

    O-Ring ist nicht mal mehr bestellbar. Bin gespannt, ob ich da einen aus der Werkstatt bekomme. Wäre sonst etwas peinlich für so eine Niederlassung. Aber gut, die sparen halt auch, wo es geht.

    Hört sich gut an

    Loctite mittel bring ich mit...bevor das bei mir verschimmelt..Brauchst Du eher als Ich

  • Loctite mittel bring ich mit...bevor das bei mir verschimmelt

    Das ist gut. den Kleber? Die Schraubensicherung mittelfest hab ich. Den Kleber aber nicht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ritzel bekomm ich bei BMW NL Sindelfingen, auch den Seegering

    Ich hoffe die verticken mir auch einen O-Ring aus der Werkstatt. Als Ersatzteil ist er nicht mehr lieferbar.

    Wäre ja peinlich, sowas in der Werkstatt nicht vorrätig zu haben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Danke!

    War mir aber schon bekannt.

    Wird aber zu knapp und 40 Stück ist jetzt auch suboptimal

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ralph,


    das ritzel in deinen link von der marke JT hast doch einen ziemlich großen fase.



    .IMG_20210608_125832_autoscaled.jpg


    ich hab nog ein neues Original nos BMW ritzel und der hat keine fase und der past 100% gut mit den seegerring.

    sind aber leider nicht mehr zu bekommen vom BMW.


    Deshalb denke ich das das ritzel von aliexpress die beste lösung ist.


    das ist das einziges ritzel sofern ich weiß das es gibt ohne fase.


    Henry