Klackert nach Kaltstart

  • Guten Morgen.

    Folgendes Problem:

    Der Motor mach wenn er kalt ist komische Geräusche.

    Ein metallisches Klackern. Nach 3 -5 ist es weg. Nach einem Gasstoß wird es weniger / hört teilweise auf. Kommt dann aber wieder. Nach einiger Zeit ist es aber wieder weg.


    Nach spätestens 5 Minuten ist aber definitiv Ruhe.


    Keinerlei Probleme beim Fahren. Gutes Startverhalten.


    Ideen?


    Krümmerdichtung? Steuerkettenspanner (allerdings erst 16tkm!?)?


    Grüße,


    Bastian

  • Guten Morgen


    steht die Richtung aus der das Geräusch kommt schon ungefähr fest ?


    Auspuff ist mehr ein "Zischen" oder "Knattern" ( Dichtung ),

    tippe auf Steuerkettenspanner , zu wenig Öl oder defekt, dann macht der Krach.

    Bei der Ur-F wurde der Kettenspanner mal ausgetauscht gegen ein überarbeitetes Teil.

    Bei der GS weiß ich das leider nicht.

    Welches Öl ist drin ?


    :wave:


    Mac

  • Castro 10W-40 (ich meine Power1)


    Geräusche sind hinsichtlich der Richtung schwer zuzuordnen.

    In jedem Fall ehr vorne. Ich versuche es noch genauer zu lokalisieren.


    Mit den Auspuffgeräuschen hast du recht. Ich hatte vor ein paar Wochen die Wasserpumpe gemacht. Dafür hatte ich den Krümmer gelöst.

    So wurde meine Idee der kaputten Dichtung geboren. (Hab die alte weiter verwendet)


    Ölstand ist richtig.


    Das Geräusch würde tatsächlich zum Schlagen einer Steuerkette passen (hatte ich mal beim alten Audi S4 im V8).

    Allerdings ist es da doch so, dass das Geräusch nach ein paar Sekunden weg ist. Und der Öldruck bei meiner F kann ja nicht so stark schwanken, dass es mal da ist und mal weg während der ersten Fahrtstrecke.

  • ich kenne das Geräusch auch von meiner F , kommt aber sehr selten vor und ist definitiv der Kettenspanner ( bei mir )

    direkt nach Start klappert es kurz und ist dann weg, kommt bei mir aber nur alle Jubeljahre mal vor.....:notworthy1:


    Wenn der Kettenspanner "leer" läuft hat er keine dämpfende Wirkung mehr und wird "weich" dann spannt die Kettenschiene nicht und die Kette macht Lärm :director:

    der kleine Ölkanal im Zylinderkopf muss den dann erst wieder füllen.....

    pasted-from-clipboard.png



    Sogar bei meiner 1150er hat BMW den Kettenspanner der linken Seite austauschen lassen da anfällig.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Steuerkettenspanner ist. Die F von Paula hat nämlich manchmal ein ganz ähnliches Bild. Mit wärmerem Öl wird es wieder "flüssiger" und dann lässt sich der Druck leichter aufbauen. Bei höherer Drehzahl schafft die vom Motor angetriebene Pumpe auch mehr Druck, wodurch es dann erstmal wieder kurz reicht. Wenn du dann auf Leerlaufdrehzahl zurück fallen lässt fehlt der Druck von der Pumpe und es klackert wieder kurz. Irgendwann ist dann wie gesagt das Öl warm genug, dass es alleine den Druck hält.

  • klingt plausibel :g:


    Ich baue den gleich mal aus und reinige ihn.


    Bei dem geringsten Anzeichen von Verschleiß/Defekt wird ein neuer bestellt.

    Ich werde meine Feststellungen hier schildern.


    Auch mach ich gleich mal einen Reset der Elektronik wegen möglich falscher Leerlaufdrehzahl. Glaube ich zwar nicht, kann aber nicht schaden.

  • Leerlaufdrehzahl stimmt. Konstant 1500 rpm.


    Habe den Kettenepanner draußen.

    Worauf kann ich den Prüfen??



    Meine Feststellung:

    Optisch unbeschädigt, recht gleichmäßiger Wiederstand, lässt sich bis knapp vor das Loch reindrücken, den "Kopf" kann man in beide Richtungen drehen. Sonst noch was ?

  • auf die schnelle fallen mir 3 mögliche Ursachen ein

    1. Kettenspanner defekt (dann sollte es aber auch rasseln beim Start)

    2. Ventilspiel zu groß

    3. Lager defekt (kommt aber bei der GS eigentlich nicht vor)


    für den Kettenspanner gibt es meines Wissens keine Vorgabe durch Messung die Funktion zu verifizieren.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Steuerkettenspanner ist. Die F von Paula hat nämlich manchmal ein ganz ähnliches Bild. Mit wärmerem Öl wird es wieder "flüssiger" und dann lässt sich der Druck leichter aufbauen. Bei höherer Drehzahl schafft die vom Motor angetriebene Pumpe auch mehr Druck, wodurch es dann erstmal wieder kurz reicht. Wenn du dann auf Leerlaufdrehzahl zurück fallen lässt fehlt der Druck von der Pumpe und es klackert wieder kurz. Irgendwann ist dann wie gesagt das Öl warm genug, dass es alleine den Druck hält.

    Bei meiner GS genau das Gleiche, sie hat etwa gute 90.000 Km runter und hab letzte Woche Steuerkette, Spanner und

    Ventile nachschauen lassen: ALLES IM GRÜNEN BEREICH.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Neuen Kettenspanner mit älter Schraube eingeschraubt ist auch ein möglicher Fehlerfall. Hab hier Mal einen Faden mit Bildern dazu

    Wo denn? :wave:


    Oder soll es "gab" heißen?



    Ich bin nun hergegangen und habe einen neuen Spanner + Dichtring bestellt. Dazu dann noch eine neue Krümmerdichtung. Dann muss es (bitte bitte) ruhig sein.


    Ich werde berichten.