Welche Tieferlegung? G650GS

  • Hallo,


    ich bin nach ein paar Jahren wieder bei BMW gelandet. Mit meiner alten F650 (169) bin ich gut klar gekommen von der Höhe her. Meine neue G650GS ist mir ein paar cm zu hoch, wenn ich auf wackligem Grund oder in Spurrinnen anhalten muss. (ich bin stolze 1,62m "groß")



    Ich würde nun gern die ganze Maschine etwas tiefer bekommen.


    Ich finde zwei Varianten:



    1. ein neues Federbein, welches die Maschine tiefer bekommt (in der Regel mit neuen Gabelfedern im Doppel)


    2. geänderte Umlenkhebel und die Telegabel ein paar cm durchstecken



    Was sind jeweils die Vor- bzw Nachteile? Ich fahre vorrangig allein und onroad - ab und zu nur mit Sozia und leichtem Gepäck.



    Sitzbank abspecken ist nicht die Lösung, weil es mir beim Kauf vor allem auf die Sitzposition ankam. (Kniewinkel etc.)

  • Hallo,


    zur Tieferlegung generell gibt es hier schon eine Menge Themen, kurz zusammengefasst:

    Bei der Originalen Werkstieferlegung der F650GS (Einzylinder) wird hinten das Federbein gegen ein längeres getauscht

    Vorne dagegen werden mehrere Teile des Innenlebens getauscht. Feder, Dämpferrohr und Distanzhülse.

    Außerdem müssen Seitenständer und (falls vorhanden) Hauptständer neu.


    Bei der G ist die Sache etwas komplizierter: Da wird ab Modelljahr 2011 laut Ersatzteilkatalog vorne NUR das Dämpferrohr getauscht.

    Bis Modelljahr 2010 dagegen ist das wie bei der F.


    Zum Vergleich:

    Vorderachse G ab 2011 https://www.leebmann24.de/bmw-…88&og=02&hg=31&bt=31_1010

    Vorderachse G bis 2011 https://www.leebmann24.de/bmw-…80&og=02&hg=31&bt=31_0540

    Vorderachse F bis 2007 https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=02&hg=31&bt=31_0540


    An der Hinterachse dagegen wird bei allen einfach nur das gleiche Hohe bzw. das gleiche tiefe Federbein verbaut. Da gab es zwar auch einen Wechsel des Herstellers (Showa bei der F zu Sachs bei der G) und minimale Designänderungen, die sind aber grundsätzlich alle miteinander kompatibel.


    Alternativ kannst du vorne die Gabel einfach durchstecken, wie es bei den Zweizylinder-F-Modellen gemacht wird. Hinten kannst du dir aussuchen, ob anderes Federbein oder andere Umlenkhebel. Der Effekt dürfte sehr ähnlich sein.


    Du solltest aber in jedem Fall immer sowohl hinten als auch vorne tieferlegen, sonst machst du Fahrdynamisch ganz viel am Mopped, was du gar nicht machen wolltest (anderer Lenkkopfwinkel und damit anderer Nachlauf usw.) und außerdem an Seiten- und Hauptständer denken.


    Ich hätte noch für die G ab 2011 das Dämpferrohr vorne und einen Hauptständer. Federbein hätte ich im Prinzip noch eins aus der F aber das hat schon 100.000km runter und Seitenständer hätte ich theoretisch auch aber der ist etwas abgeschrappelt.


    Alex

  • Also wenn du auf Werkstieferlegung willst; Ich hab ne tiefe GS und wöllte gern ne normal hohe. Vielleicht können wir Teile tauschen? :wave:


    Unterm Strich isses die Gabel (bzw Innenleben der Gabel), das Federbein und beide Ständer.


    EDIT: Hoppla, ich hab ne F650GS 1 Zylinder (R13). Ich glaub dann geht das ne. Sorry.

  • Danke für das Angebot - F650gs und G650gs ist wohl kompatibel. aber ich versuche es aktuell mit runter gedrehtem Federbein. ggf. schiebe ich die Gabel mal 2cm durch.

    manchmal macht ja auch Übung den Meister.

  • Fahrwerksspezialisten... Drehen an der Federvorspannung solange bis das Motorrad auf der gewünschten Höhe steht und wissen gar nicht das sie sich die Wunschhöhe mit einem völlig verstellten Fahrwerk "erkauft" haben. Demnächst wird dann ein Thread aufgemacht, "G650GS verhält sich schwammig in Kurven" oder "Mit Sozius nicht Fahrbar"

    Wer von den Experten gibt denn solche Tips?

  • Fahrwerksspezialisten... Drehen an der Federvorspannung solange bis das Motorrad auf der gewünschten Höhe steht und wissen gar nicht das sie sich die Wunschhöhe mit einem völlig verstellten Fahrwerk "erkauft" haben. Demnächst wird dann ein Thread aufgemacht, "G650GS verhält sich schwammig in Kurven" oder "Mit Sozius nicht Fahrbar"

    Wer von den Experten gibt denn solche Tips?



    Iiiich nicht


    Und ich denke.mit meinem Tip Mizu bist du bestens bedient mit deinen Stelzen...


    An Federn rumschrauben tun ahnungslose Billigheimer.wo nix gscheits nix kosten darf?

  • Ist nicht auch Reisegepäck eine Tieferlegung?

    Wenn ich verreise sind meist 25-30 kg an Board das ist für mich genug, um mit den Hax'n auf den Boden zu kommen :rofl:.


    Spaß beiseite, ich habe schon tiefergelegte F650 gesehen, da konnte man das Bike nicht mehr auf den Seitenständer stellen, weil er zu lang war.

  • Iiiich nicht


    Und ich denke.mit meinem Tip Mizu bist du bestens bedient mit deinen Stelzen...


    An Federn rumschrauben tun ahnungslose Billigheimer.wo nix gscheits nix kosten darf?

    Wir beiden bestehen ja auch fast nur aus Beine, uns sind ja selbst die MIZU Höherlegungen noch zu kurz ;)

  • Also, die ersten 500km haben - bis auf einige Schwierigkeiten beim Rangieren an "schrägen" Stellen - recht gut funktioniert.


    Eine Verstellung der Federvorspannung macht nicht wirklich viel an der Sitzhöhe aus. Also lieber wieder straffer und die Zeit bis zum Winter weiter testen.


    Wenn, dann scheint mir aktuell nur eine seichte Tieferlegung von 30m über die Umlenkung in Frage zu kommen.

  • Tieferlegung hinten in Verbindung mit Durchstecken der Gabelholme um die selbe Höhe ändert nichts am Fahrverhalten. Eine Tieferlegung durch ein kürzeres Federbein erkauft man sich mit weniger Federweg was eigentlich nicht erstrebenswert ist. Die längeren Umlenkhebel sind hier eher die Mittel der Wahl.


    Wenn an der Gabel nichts verändert werden soll und eine Änderung an der Umlenkung von der Höhe her ausreichend ist, verändert sich das Fahrverhalten.

    Grundsätzlich gilt
    Hinten hoch: Das Motorrad geht agiler durch die Kurven gerade in engen Kurven spürt man das sehr deutlich. Kreisverkehrdurchfahrten machen richtig Spaß wenn man dabei die Dickschiffe im Rückspiegel kleiner werden sieht ;) Es sollte aber klar sein, dass man Lenker los lassen bei 140Km/h in Verbindung mit Koffer und Topcase zu einem echten Abenteuer werden kann.

    Hinten tiefer: Das Motorrad bekommt einen besseren/stabileren Geradeauslauf. Bei Leuten die viel auf der Landstraße und nur wenig enge Kurven fahren macht sich das sehr positiv bemerkbar.

    Die F gilt als sehr gutmütig und sehr gut ausbalanciert. Mit einer Änderung wird eigentlich nur verschlimmbessert, weshalb ich immer vorn und hinten um die gleiche Höhe ändern würde.

  • Tieferlegung von 30m

    So seicht finde ich das gar nicht...


    bob-muc

    Wer fährt schon gern unterhalb des Meeresspiegel ;)

    Aber auch 30mm sind nicht seicht, das ist extrem viel und ändert sehr viel. Der Hauptständer wird kaum noch zu gebrauchen sein denn der Winkel zum Aufbocken (Die F will ja eigentlich von Selbst auf den Ständer rollen) ändert sich und somit ist das Aufbocken gerade für kleine Menschen schwieriger. Der Seitenständer wird auch ohne kürzen nicht mehr benutzbar sein. Das Moped wird bei 3cm tiefer schon fast im Negativen Winkel (fallen)

  • Es gibt bei WILBERS 30mm und 50mm zur Auswahl.

    Ich finde 50mm schon heftig, aber machen 30mm echt so viel?


    Die G650 steht normal sehr schräg auf dem Seitenständer...

  • Das stimmt aber so nicht. Eine Tieferlegung mit einer kürzeren Feder erkauft man sich mit weniger Federweg, ja. Am Federbein dagegen gibt es genügend feste Teile, an denen sich noch was weg sparen lässt. Und am Federbein reicht durch die Multiplikation der Umlenkung und die Schwinge auch eine Verkürzung um 1cm schon, um am Rad 3cm zu erreichen. Und selbst wenn das wirklich über die kürzere Feder kommen würde: ob man als Normalfahrer den Unterschied zwischen 16,5 und 15,5cm bemerkt?

    Und vorne bin ich mir auch nicht sicher, ob man ohne Lebkererhöhung die Gabel einfach so 3cm durchstecken kann. Ich würde denken, dass die dann am Lenker anschlägt.


    Und wenn du ein 30mm Brett hast stell da mal deine Füße drauf, während du auf dem Mopped sitzt. Dann merkst du, wie sich das danach anfühlt. 3cm sind wirklich ne Menge

  • Hallo,

    ich hätte noch einen kompletten original Tieferlegungs-Satz .

    Bei Interesse bitte melden.

    LG

    Bernd

  • Hallo

    30mm + 45mm Tieferlegungssätze gibt es auch bei:

    https://www.hyperpro-deutschland.com/#

    Das sind die Hersteller der TT-Federbeine etc. (ein solches habe ich in der F650GS-Dakar).

    Es wird auch für relativ kleines Geld der Federwechsel am demontierten Federbein durchgeführt !


    Ich habe schon Gabelfedern für die F700GS (-30mm) dort bezogen !


    Da die F650GS 2004 meiner Frau zu nächstem Frühjahr (evtl.) abgegeben wird:

    Steht eine Gabel der "Werkstiefergelegten F650GS 2004" zum Verkauf !

    Der Zustand ist gut !

    Das Öl kann ggf. frisch gewechselt werden ...


    Ich werde das Moppet wieder auf Original-Zustand zurück rüsten, nur muss ich dazu die Original-Gabel instand setzen !

    Die tiefe Gabel kann aber ggf. kurzfristig demontiert werden ... denn die 650er wird nicht mehr gefahren !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan