Frage zum Leerlaufsteller

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat.


    Nachdem ich beim F-Treffen früh mehrmals leichte Startschwierigkeiten hatte, habe ich mich zu Hause natürlich auf Ursachenforschung begeben.

    Startschwierigkeiten meint, sie sprang gut an, ging aber nach ein paar Sekunden wieder aus. Die Leerlaufdrehzahl war schwankend, bis sie warm war.


    Also, Leerlaufsteller ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Schnurrt wieder. Wenn ich die Zündung einschalte macht es Brrrrrp, brrrrrp.


    Alles wieder zusammengebaut.


    Jetzt habe ich ich mal meine F mit Diana's F verglichen. Das Brrrp, brrrp ist bei ihrer Maschinen markant anders, wenn ich die Zündung einschalte.

    Ich meine natürlich das Geräusch des Leerlaufstellers nicht die Benzinpumpe.


    Nun meine eigentlich Frage: Muss das so, darf das so? Müssen die genau gleich klingen?


    Cheers

    Micha

  • Heute morgen probiert und zu früh gefreut, leider hat meine F hatt noch immer die Leerlaufprobleme.

    Ich habe jetzt von einer funktionierenden Maschine den Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti getauscht. Resultat unverändert, gleiches

    Startverhalten wie in meinem Eingangspost beschrieben.


    Das letzte, was mir jetzt einfällt ist der Kurbelwellensensor.

    Den will ich mir mal anschauen.


    Wenn ich den rechten Motorgehäusedeckel abschraube, kommt mir da Öl entgegen?

    Oder kann ich das auch machen, ohne das Öl abgelassen zu haben?


    Cheers

    Micha

  • Hi Micha,


    das mit dem Deckel weiß ich nicht genau, Öl sollte kommen, wenn ich mich recht erinnere. Es sollte gehen wenn man sie ordentlich schräg stellt. Das sollte Dir aber lieber nochmal wer bestätigen.

    Andere Frage: Wie alt ist der Kraftstofffilter und wie sauber ist der Ansaugstutzen? Kraftstofffilter kann eine weitere Ursache sein bzw. Einspritzdüse verdreckt. Wenn der Kurbelwellensensor der Zündpickup ist, kann man den durchmessen. Sollte laut Bucheli 190-300 Ohm haben.


    Viele Grüße

    Torsten


  • Andere Frage: Wie alt ist der Kraftstofffilter und wie sauber ist der Ansaugstutzen? Kraftstofffilter kann eine weitere Ursache sein bzw. Einspritzdüse verdreckt. Wenn der Kurbelwellensensor der Zündpickup ist, kann man den durchmessen. Sollte laut Bucheli 190-300 Ohm haben.


    Filter ist vielleicht 20tkm drin. Den Sensor werd ich mal durchmessen.

  • Hast du das Problem nur bei kaltem Motor oder generell?


    was auch noch "reinspielt"

    - Temperatursensor Kühlmittel

    - Temperatursensor Luftfilterkasten

  • Habe auf die schnelle kein Bild gefunden ....


    das ist das schwarze Plastikteil mit Kabel am Ende, das auf der rechten Seite senkrecht vom Zylinderkopf weg steht.

  • Ich weiß ja nicht, was auf dem Treffen schon evt. versucht wurde: Das bekannte Gasgriff-Voodoo wurde bereits praktiziert?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich bin zwar auch Verfechter des Voodoos aber die Anzahl an Quellen, die bestätigen, dass das nix macht, erhöht sich beständig.

    Stattdessen hab ich ein paar andere Voodoos gelesen:

    Nach dem Starten den Startknopf noch 2 Sekunden gedrückt halten (immer)

    Vor dem Starten alle Lampen aus gehen lassen, die aus gehen sollen. (immer)

    Die Maschine einfach mal im Leerlauf laufen lassen bis der Lüfter an geht, dann aus machen und ein paar Minuten warten (einmalig)

    Mal über Nacht die Batterie abklemmen (einmalig)


  • Gasgriff-Voodoo habe ich gemacht, keine Veränderung.


    Starknopf halten habe ich auch ausprobiert, hilft nichts.


    Über Nacht hatte ich das Steuergerät abgezogen und heute früh nochmal gestartet, hilft auch nichts.


    Tempsensor Kühlwasser checke ich heute Nachmittag.


    Was ich noch nicht gemacht habe, ist den Motor laufen lassen, bis der Lüfter angeht. Dazu muss ich heute mal

    rausfahren wo ich keinen störe und testen.


    Nochmal zum Fehlerbild:


    Ich mache die Zündung an, warte bis die Cockpit-Lampen ausgehen, dann drücke ich den Starterknopf, wenn sie rappelt, lasse ich los.


    Sie springt auch sofort an und läuft mit reichlich 1500 rpm.

    Nach ein paar Sekunden (10 - 30) fängt die Drehzahl an, leicht zu schwanken und sinkt allmählich unter 1500 bis der Motor ausgeht.


    Spiele ich nach den Start ein wenig mit dem Gas und halte die Drehzahl leicht über 1500 rpm, dann läuft sie nach kurzer Zweit wie eine

    Eins und hält auch Standgas.


    Bin etwas ratlos im Moment....

  • Sollte der Kühlmittelsensor defekt sein sollte die Warnlampe angehen, zudem sehr ungewöhnlich das es erst kurz nach dem problemlosen Start auftaucht. Kühlmittelsensor meines Erachtens ausgeschlossen.

  • So, kleines Update.


    Kühlmittel Sensor scheint zu funktionieren. Der Lüfter geht ordnungsgemäß nach paar Minuten an, wenn ich sie nach einer Landstraßenfahrt abstelle und den Motor tuckern lasse.


    Morgen geht's zum Fehlerspeicher auslesen. Ich werde berichten.

  • Soo, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.


    Diagnose: Alle Systeme arbeiten gemäß ihren Parametern. Es liegt keine Unregelmäßigkeit oder Defekte vor.


    Nächster Schritt ist (testhalber) der Wechsel des Kraftstofffilters. Da komme ich aber erst am Sonntag dazu.


    Vielleicht sollte ich vorher mal so einen Reinigungszusatz für Einspritzanlagen in den Tank kippen?

    Könnte das was bringen oder ist das auch eher (Chemie)-Voodoo?

  • Wie so oft muss es ja eins der folgenden sein: luft, sprit, gemischbildung oder Funke. Kompression theoretisch auch möglich aber eher unwahrscheinlich.

    Kurbelwellensensor könnte theoretisch eine Macke haben, dass sie langsamer läuft als er glaubt und dann aus geht. Würde aber nicht erklären, warum das bei Temperatur wieder weg ist.


    Ich fürchte fast, dass das am Steuergerät liegt. Es gab über die Jahre unzählige Steuergerät-software-versionen, die sehr unterschiedliche Eigenschaften hatten.

    https://faq.f650.com/GSFAQs/Fu…Q.htm#Software%20Versions

    Von wann ist denn deine und von wann ist die andere, mit der du schon Einzelteile getauscht hast?

    Du kannst ja ggf die ECUs mal tauschen (wenn nicht eine Einzel und eine Doppelzündung ist) und dann mal gucken, was passiert

  • Ist das eine Doppelzünder? Dann wären evt. mal die Zündkerzenspulen zu prüfen, wenn die Kerzen i.O. sind. Der Luftfilter ist sauber?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • So einen Reinigungszusatz hatte ich schon verwendet. Es ist nichts schlechter geworden! Meine ging ja immer wieder aus beim schnell runterschalten. Es wurde mir empfohlen, mal den Drosselklappenansteller zu reinigen. Dazu habe ich gedacht, bevor ich das Drosselklappengehäuse ausbaue, probiere ich zuerst den Zusatz. Es hieß Profi Fuel Max (90 ml von 270 ml) angewendet.

    Bei mir liegt inzwischen nahe, dass es wahrscheinlich ein Wackler beim Seitenständerschalteranschluss ist oder ein Wackler danach oder davor. Es passiert ja nicht immer.

    Bin mal gespannt, was bei dir herauskommt.