Motor läuft unruhig und verbraucht viel Sprit

  • Woher soll das bitte ein Kasawaki Meister wissen...die haben doch keine Eintöpfe im Sortiment ;):eekout:

    So stimmt das aber auch nicht.

    Zu meiner Zeit gab es die KLR600. Aber das A-(ohne E-Starter) und B-Modell (mit E) waren so voller Kinderkrankheiten, dass man sich sowas besser nicht antun sollte.

    (Die Nachfolgemodelle waren dann besser.)

    Gruß

    Thomas



  • Kleine Fopperei am Rande...?


    Mein lieblings die TÜV ing Löw beim tüv heppenheim treibt eine 650 Klr...wenn die siehst

    Fällst vom Glauben ab...TÜV ONKEL fährt Rat bike?

  • Hallo zusammen,


    erstmal sorry für mein spätes Antworten. Viel los gerade!

    Ich hatte nun Zeit alles nochmal genauer zu verfolgen und siehe da, das ruckeln ist weg. Meine F hatte ein kleines Loch im Vergaserdeckel, neuer drauf - weg!

    Leider ist mein Problem mit dem hohen Spritverbrauch noch immer nicht behoben - nach 165 km musste ich am We in die Reserve und das ist (wenn ich bei euch das so lese) viel zu viel Verbrauch. Ich denk, da muss ich mir mal den Vergaser vornehmen!? Was meint Ihr woran es noch liegen könnte?


    Auch das leichte ruckeln zwischen 3000-4000 Umdrehungen ist noch immer da. Wie schon ml erwähnt, fühlt es sich an also ob einer bei voller Fahrt hinten am Motorrad zieht.


    Zündkerzenstecker sind schon NKD drauf. Luftfilter schaut auch gut aus. Cokeschraube überprüft. Zündung!? Kann man die einstellen oder überprüfen lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruss Daniel

  • Tanken bei der F650 ist etwas tricky! Wieviel hast du denn nach 165km getankt?

    Beim Tanken achte mal drauf, im Tankstutzen ist oben ein kleines Loch (ca. 2-3mm) wenn der Tank bis dahin aufgefüllt wird, wirst du sicher weiter kommen, erfordert am Ende des Tankvorgangs Geduuult!

    Ich habe den Stutzen mal ausgebaut und zwei 5mm Löcher auf Höhe des kleinen Loches gebohrt, dann wieder eingebaut. Jetzt geht das Tanken schneller.

    Viel Spass, Gruß, Jörg



    Zündkerzenstecker sind schon NKD drauf

    ps.dachte, NKD verkauft Klamotten:rofl: sorry, mußte sein

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Cokeschraube überprüft.

    Cokeschraube ? Ich kenne nur den Wurstblinker :whistle:


    Aber zu dem Problem, ich denke auch, dass Du nicht richtig volltankst. Einen derartigen Verbrauch

    habe ich noch nie gehabt, auch nicht, als sie so richtig grottig lief. Entspanntes fahren auf der Landstraße

    liegt mein Verbrauch um die 4-5l/100km. Beim Treiben auf der Dosenbahn geht das schonmal auf 7l hoch.

    Liegt aber auch vielleicht daran, dass das Fahrgewicht meiner F ziemlich hoch ist......also zumindest mit mir drauf :bag:

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge seit einiger Zeit die Berichte und Tipps zu Ruckeln bei der 650 ST, die ich auch erst im Frühjahr gekauft habe, hatte noch keinen Einzylinder gefahren. Mich stört das sehr und werde demnächst auch die Kerzenstecker + Kabel erneuern. Allerdings fällt mir neben dem Ruckeln auf, dass im gleichen Drehzahlbereich -also unter 3000, ein Klopfen zu hören ist. Kennt ihr das bei euren Mopeds auch, ist das etwa normal. Kann das der Kolben sein? Gibt es da Handlungsbedarf?


    Danke schon mal für eure Hilfe

    Gernot

  • Allerdings fällt mir neben dem Ruckeln auf, dass im gleichen Drehzahlbereich -also unter 3000, ein Klopfen zu hören ist

    Ey Guude Morsche


    Willste die Kette urinieren,dann fahr ruhig unter 3000rpm....dasn Eintopf,keine V2 vom Trump

    NGK Kerzenstecker rein,Zündkabel neu beide

    Ruckdämpfer pimpen,der ist gerne altersbedingt erlahmt

    und dann lasse drehn.....

    die Musik fängt Klopffrei und Ruckelfrei ab 25-3500 an zu spielen,je nach wartungszustand

    Hab meine jetzt 20J in Erstbesitz und 179tkm weg..dies WE komme noch 1000 dazu für ne Bodenseerundfahrt und Purzeltachsbesuch bei ner Mopedhexe zum 55.


    Wenn ich es Blubbern lassen will,lass ich meine rote stehn und nehm die alte Hängetitte Bj 86...die Blubbert ab standgas und zieht auch Klopffrei

    Der vorteil des Bigamisten:smile:


  • ... Allerdings fällt mir neben dem Ruckeln auf, dass im gleichen Drehzahlbereich -also unter 3000, ein Klopfen zu hören ist. Kennt ihr das bei euren Mopeds auch, ist das etwa normal. Kann das der Kolben sein? Gibt es da Handlungsbedarf?....

    Hallo Gernot,

    im Gegensatz zu Rolf ( rpr61) bin ich auch kein "natural born F650-Fahrer".

    Dafür -was Klappern angeht- eine echte Primel. Und meine läuft für meinen Geschmack ohne abnorme Geräusche. (Aber das liegt sicherlich auch immer im Ohr des Betrachters.)


    Kennst Du einen anderen F650-Fahrer, der da mal Probe fahren könnte?

    Grüße aus Mainz

    Thomas

  • Hallo!


    Wo etwas ruckelt, kann auch was klopfen- peitschende Steuer- oder Sekundärkette, Getrieberäder oder einfach das Verbrennungsgeräusch. Wie Rolf schreibt, einfach höher drehen. Sobald die Kiste ruckelt, tue ich ihr nichts gutes. Ruckelt sie z.B. im langsamfahrbereich, wo man wegen Lärmgeschichten nicht höher drehen möchte, kann man sie auch manchmal mit der Kupplung wieder "fangen": Kupplung ziehen und wie beim Anfahren mit etwas Gasüberschuss sanft wieder kommen lassen. Würde man hier einfach nur Gas geben, "bedankt" sie sich mit weiterem Ruckeln und metallischem Klopfen.


    Gruß Joachim

  • Das Ruckeln hängt natürlich auch stark vom eingelegten Gang ab. Meine Ur-F lässt sich im 1. Gang ganz ordentlich mit <2200 U/min fahren, dann sollte man allerdings auch eher gemütlich am Gas drehen. Im 5. Gang geht das allerdings mit Drehzahlen unter 3000 U/min eher nicht.


    Echtes Klopfen und/oder Klingeln ist allerdings kein gutes Zeichen, da stimmt im Regelfall der Zündzeitpunkt nicht, bei der F kaum wahrscheinlich, da nicht einstellbar, oder die Kraftstoffqualität. Das ist aber auch wenig wahrscheinlich.

  • Hey rpr61, danke für dein Angebot, wäre bestimmt sehr hilfreich weil mir die Erfahrung fehlt. Allerdings bin ich derzeit bis Ende Februar in Spanien und habe die F auch dabei. Würde mich im März nochmal melden, dann können wir schauen, ob und wo wir uns treffen können.

    LG Gernot

  • Hey Haudi-heida! :)


    Deine Probleme den Spritverbrauch betreffend kommen mir sehr bekannt vor. Ich fahre auch eine F650 mit Vergaser. Des Rätsels Lösung lag im Düsendurchmesser der Hauptdüsen im Vergaser. BMW hat zwischenzeitlich in der Produktion das Design vom Luftfilterkasten geändert und 2 Löcher geschlossen, die vorher offen waren. Damit wurde sie 2 dB leiser, kriegt aber auch weniger Luft in den Motor. Dementsprechend wurde der Düsendurchmesser von 150 auf 135 heruntergenommen. Wurde allerdings nicht gut dokumentiert und selbst bei BMW und in den Vergaserreperatursätzen von bspw. Keyster bekommt man zuweilen trotz Angabe des BJ die großen Düsen vermacht. Am besten du schaust direkt auf der Seite des Vergaserherstellers (Mikuni "BST 33..." glaub ich) nach den Düsen. Ich konnte damit meine Reichweite ohne Reserve von ca. 250 km auf über 300 km erweitern. Außerdem komme ich jetzt in deutlich niedrigere Drehzahlbereiche und sie nimmt viel besser Gas an. Falls dich das Thema interessiert, möchte ich dir auch die Videos von Michas Schrauberseite empfehlen. Da kannst du dir das Ganze quasi als Tutorial anschauen. Außerdem gibt es auch hier im Forum mehrere Threads dazu :)


    Der Regler, den viele Andere auch schon angesprochen haben, oder die Zündkerzenstecker können auch zum Problem führen. Wenn die Zündung der F nicht hinhaut, fährt sie sich wie ein Sack Nüsse. Ich habe meinen Regler wegen der thermisch ungünstigen Situation unter der Sitzbank auch vor meinen Motor in den Fahrtwind verlegt.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    LG, Max

  • Dementsprechend wurde der Düsendurchmesser von 150 auf 135 heruntergenommen

    soweit alles ok nur diese Hauptdüsen-Größen verwundern mich etwas

    ich habe 132,5 ( macht am wenigsten Probleme ) und es gibt noch 140 - von den obigen Zahlen habe ich noch nicht gehört - welches Modell ( Jahrgang ? )

    meine Reichweite ( je nach Fahrweise ) war damit immer schon 280-300 km dann Reserve.

    Wenn der Verbrauch exorbitant ( fett ) hoch ist würde ich auch die Choke-Mechanik z.B. Kunststoffmutter gebrochen/ Riss Falschluft und den Verschleiß der Düsennadel/ Nadeldüsen prüfen.



    :wave:


    Mac

  • Verzeihung, deine Zahlen stimmen, ich hatte nen kleinen Aussetzer :whistle:


    Vielen Dank für die Korrektur :)


    Grüße,

    Max

  • Hallo, danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich hatte meine F nun in der Werkstatt und die haben den ganzen Vergaser nun zerlegt und alle Düsen usw. gewechselt. Nachdem ich sie geholt habe war alles super nur nach ca. 60 km war alles wieder wie vorher. Wenn sie warm ist, ruckelt sie zwischen 3000-4500 und zusätzlich hatte ich beim der Beschleunigung bei ca. 6000 U/min einen Zündaussetzer (kurz weg und dann kam sie wieder schlagartig.... nicht lustig bei 110kmh).


    Leider weiß ich nicht mehr weiter da die in der Werkstatt nichts finden können und meinen es ist alles ok. Naja wenn ich zwei Km ne Testfahrt mache passt ja alles!


    Ich bin kurz davor die F zu verkaufen weil es so keinen Spaß mehr macht... und es auch ins Geld geht. Kann mir einer helfen was es sein kann? Danke euch schon mal im Voraus.