Winkel Bremspedal verändern

  • Hallo


    Habe ein "Luxusproblem" und zwar folgendes:


    Ich würde gerne das Bremspedal im Winkel verändern um meinen Fuss nicht anheben zu müssen um auf die Bremse zu kommen.

    Hatte früher immer Sportmaschinen vom Typ Honda, da ging es. Hab aber bei der BMW noch nicht gesehen wie ich das verstellen könnte?


    Hat hier jemand Erfahrung damit?


    Liebe Grüsse Rainer

  • Um wie viel cm willst du es denn weiter runter stellen? Ein bisschen lässt sich an der Druckstange verändern. Wenn es mehr werden soll muss die Druckstange verkürzt werden

  • Achte beim Ausbau auf die Halte/Sicherungsklammer der Druckstange am Kugelkopf, die ist da so rüber geklipst und verabschiedet sich gern auf nimmer Wiedersehen auf dem Boden ;)

  • Salut,

    hab' ich gerade hinter mir, mit Wechsel der Bremsscheibe.

    Lässt sich sehr einfach über das Gewinde an der Druckstange einstellen. Ausbau nicht nötig, (außer die Mutter ist festgegammelt wie bei mir).

    Da man auf der kurzen Hebelseite wirkt, lassen sich Pedalseitig einige Zentimeter gewinnen.

  • Muss der Bremslichtschalter auch neu eingestellt werden, bei meiner G 650 GS wa das so?


    bob-muc

    Hat die GS ein mechanischen Bremslichtschalter? Da muss natürlich auch nachgestellt werden. Die E169 hat ja den hydraulischen Schalter, da muss nichts gemacht werden.

  • Die E169 hat ja den hydraulischen Schalter

    Den hat die Vergaser-F nur bis Mitte 96. Alle Folgemodelle, also Vergaser-Facelift, ST (96-99) und alle GS-Modelle haben den mechanischen Schalter.


    Mit dem Gewinde der Druckstange habe ich auch ein wenig gespielt, aber mehrere cm, wie oben gewünscht, bekommt mman damit nicht hin.

  • Generell sollte man bei Einstellungen an der Gewindestange äusserst vorsichtig sein. Nach einigen Bremsungen könnte die Bremse blockieren d.h. der Kolben geht nicht wieder zurück. Hatte ich auf einer dicht befahrenen Bundesstrasse. Blockage ließ sich nur über die Entlüftugsschraube beseitigen. War gar nicht lustig weil sich das Mopped überhaupt nicht mehr bewegen ließ.

  • Generell sollte man bei Einstellungen an der Gewindestange äusserst vorsichtig sein.

    Absolut korrekt!
    Vorallem sollte man die Druckstange zuerst peinlichst genau reinigen (unter der Gummitülle). Ansonsten kann es sein, dass man sich Schmutz unter die Dichtung drückt und dann braucht man bald eine neue Bremspumpe bzw. darf selbige überholen.

  • Klingt gut. Im Schraubstock mit einem dicken Rohr oder Zange gefühlvoll etwas zu richten, sollte kein Problem sein.

    Das eigentliche Problem ist ja die hohe Grundstellung des Pedals, die man leider nicht mit einer Stellschraube tiefer stellen kann , wie es bei anderen Motorrädern, zB R1100 , ganz leicht möglich ist.

    Ich werde das demnächst gleich mal probieren.

    Hat mich immer schon gestört.