Muss mal provozieren ;-)

  • Made in India:

    http://www.royal-enfield.info/…ield_himalayan_de_de.html

    https://www.motorradonline.de/…bericht-indiens-erste-gs/

    für meinen Geschmack mit 185kg zu Schwer


    Made in China:

    https://www.1000ps.de/business…sterreich-und-deutschland

    https://www.motorradonline.de/…etamotor-zontes-vertrieb/

    • 312 ccm Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder Viertaktmotor mit 35 PS bei 9.500 U/m
    • Maximales Drehmoment 30 Nm bei 7.500 U/min
    • Delphi Einspritzsystem
    • Bosch ABS
    • 6 Gang Getriebe und 15 Liter Tank
    • Aluminium Schwinge und -felgen
    • Leergewicht: 145 Kg
    • Schlüssellose Bedienung
    • Fernbedienung für Tankdeckel- und Sitzbank-Öffnung
    • Zwei Fahrmodi: E (Economy) und S (Sport)
    • USB-Anschluss
    • Alle Modelle sind EG-homologiert

    Die 310-X schaut nicht mal so schlecht aus, bin mal auf die ersten Testberichte gespannt.


    Preislich sind beide sehr attraktiv

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • Die Royal Enfield wäre mir zu schwach motorisiert und die Zontes ist ne Drehziege. In meinem Alter habe ich keine Lust mehr auf solche Drehzahlorgien. Ständig zu schalten und nur am Hahn ziehen ist nicht mehr so meins. Und 35 PS bei 9500U/m und 30 Nm bei 7500U/m sind auch alles andere als ausreichend. Auch wenn der Hobel selbst unter 150 Kg liegt.

  • Moin,


    ja...diese Modelle scheinen schon interessant... wie auch die MASH schon gut Fuß fassen konnte...


    auf der anderen Seite stehen für wenig gebrauchte Motorräder bekannter Marken und Händlernetzte incl. Teileversorgung ähnliche Preise auf der Tagesordnung.


    Wer NEU kaufen will...klar eine gute Alternative


    Aber zurück auch zur F 650... für rund 1500 Euro bekommt man gute Modelle... nur wenig muss noch investiert werden... somit habe ich meinen Kauf nicht bereut...

    natürlich ist es keine Schönheit...aber die Leistung, das Handling und der Sitzkomfort sind für mich schon prima.


    aber für jeden gibt es auch andere/bessere Alternativen.


    Gut, das es diese Modelle gibt.


    Gruß

    Holger

  • Mit der Enfield hab ich tatsächlich auch schon geliebäugelt, aber da wir beide fahren kam seitens meiner Frau ein Nein. Sie konnte sich mit dem Design überhaupt nicht abfinden.

    Im Motorrad hat sie ja eigentlich ganz gute Kritiken bekommen.

    Die Mash hab ich mir in Zürich schon ein paar mal angeschaut, aber die Verarbeitung ist mir hier noch zu .... grobmotorisch. Und für den Preis sind sie nicht unbedingt ein Schnäppchen, wo man davon absehen könnte.

  • Aber zurück auch zur F 650... für rund 1500 Euro bekommt man gute Modelle... nur wenig muss noch investiert werden... somit habe ich meinen Kauf nicht bereut...

    natürlich ist es keine Schönheit...aber die Leistung, das Handling und der Sitzkomfort sind für mich schon prima.

    Wie keine Schönheit? Die F650 sieht doch cool aus, aber wie immer, Geschmack ist Ansichtssache.

    Aber sonst ist Sie schon das perfekte Moped für mich, naja 30kg Leichter dürfte Sie schon sein ;)

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • das kann ich dann auch:

    :victory:

    Mash X Ride 650 Classic - Das kann die Gelände-Enduro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Design sehr stimmig... Motor und Qualität prima... und das Ganze für unschlagbare 5.900 Euro :thumbsup2:


    Gruß

    Holger

  • Mash X Ride 650 Classic - Das kann die Gelände-Enduro

    Die ist mir auch schon positiv aufgefallen, genauso Ihr (Zwillings)Bruder
    https://www.mashmotor.de/mash-650cc/650cc-dirt-track/


    Aber Ich kann's drehen und wenden wie Ich will, zur Zeit erfüllt nur ein "aktuelles" Moped meine Suchkriterien:

    max. 160kg

    mindestens 250ccm

    Sitzhöhe muss passen, oder passend machbar sein ;)


    Und "Asche über mein Haupt", aber seitdem Ich damit Probe gefahren bin könnte Ich mich sogar mit einer KTM anfreunden, aber nur in Weiß ;) keinesfalls in Orange ;)
    https://www.ktm.com/de-de/mode…tm-390-adventure2020.html


    OK, Ich ducke mich jetzt mal ganz schnell weg ;)
    VG

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • OK, Ich ducke mich jetzt mal ganz schnell weg ;)
    VG

    Duck Dich schneller


    KTM ist ned umsonst bei meine Kurzfüßigen Freundinne beliebt...Andrea hat gar ihre Triumh Street Triple hergebe für die 790er Kati...

    Und auch bei Fahranfängerinne ist die 125 ccm Kati beliebt weil ohne Firlefanz sogar U1,60 ohne Umbau fahrbar wie ein Fahrrad....

    Wo München beim Design doch erheblich pennt und Bigger is better propagiert....Grad mal R 18 in Raum geschissen..braucht kein Tourenfahrer...und K 1600 GT America ..begrenzt auf 163Km/h (100 miles/ph) wirst im Acker auch nie finden,zumindest nich mit mir

  • Duck Dich schneller

    Oh mann, gerade wollte Ich den Kopf wieder rausstrecken ;)

    bei meine Kurzfüßigen Freundinne

    sol Ich petzen? :rofl: Hahaha .... Ich bin bestechlich .... sagen wir ein Alkoholfreies Hefeweizen ... hahaha

    Nichts für ungut, Du verstehst a Späßle ;)


    Aber zur Kati, 3 Dinge die mich ganz gewaltig stören.
    1. "Ready to race" widerspricht eigentlich allem wie Ich so fahre

    2. KTM hat nicht gerade den Ruf der Zuverlässigkeit, wird auch von vielen eingefleischten KTM-Fahrern so gesehen.

    3. 7500km Wartungsintervalle sind heutzutage für ein Reisemoped eigentlich inakzeptabel

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • 2. KTM hat nicht gerade den Ruf der Zuverlässigkeit, wird auch von vielen eingefleischten KTM-Fahrern so gesehen.

    3. 7500km Wartungsintervalle sind heutzutage für ein Reisemoped eigentlich inakzeptabel

    Bedingt

    Wenn halbwegs deine Wartungen machst,sind die nicht Schlechter als der neue Murks aus Spandau


    Wenn ich die Laufleistungen einiger vieler von Max 3000 KM /PA oder auch geringer..und dem Umstand geschuldet,das deine Jährliche Wartung penibel einhälst...wo liegt dann das Problem

  • Wenn halbwegs deine Wartungen machst,sind die nicht Schlechter als der neue Murks aus Spandau

    Mag sein, aber wenn Ich an Zuverlässigkeit denke denke Ich auch nicht gerade an BMW, Ausnahme unser Rotax. Was Zuverlässigkeit betrifft kann Sich auch BMW noch viel von Honda/Yamaha abschauen.

    Max 3000 KM /PA oder auch geringer..und dem Umstand geschuldet,das deine Jährliche Wartung penibel einhälst...wo liegt dann das Problem

    1x im Jahr Ölwechsel ist ja OK, aber daß man z.B. nichtmal bis ans Nordkap und zurück ohne Ölwechsel auskommt? Und das bei einem Reisemoped? Nö, find Ich net so doll

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • 1x im Jahr Ölwechsel ist ja OK, aber daß man z.B. nichtmal bis ans Nordkap und zurück ohne Ölwechsel auskommt? Und das bei einem Reisemoped?

    Jetzt lass aber die Kirche im Dorf

    soviele Q Treiber kenn ich ned im Hotzenwald,Welche 3 Inspektionen übern Sommer brauche weil 1x Ums Mittelmeer Touren 6 Monatelang,Jahr drauf Nordeuropa komplett von Dunkerque bis Tallin..Inselhopping inkl.....

    Genau 1 gibts...in Sulgen..de Uli.....und willst ned wisse was an der 1100GS eine Wartung in England kost oder in Finnland on Tour


    Da ist das bissle Wartung anne Kati ein billiger Witz,kannste zw Frühstück und Vesper selbst mache

  • Moin,


    kein Alkoholfreies Hefeweizen,


    lass es PLOP machen :thumbsup2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich laufe jetzt zum Kühlschrank... habe mir vorhin leckeres Flens geholt... auf und PLOP grinsende-smilies-0023.gif

    Gruß
    Holger

  • .und willst ned wisse was an der 1100GS eine Wartung in England kost oder in Finnland on Tour

    ne, will I ned, und genau deswegen will Ich auch keine 11er oder sonst was in der Liga. Für so was bin Ich mit der F650 gut aufgehoben


    PS: Hört sich so an also ob Du KatiFAN bist ;)

    Viele Grüße aus dem wilden Süden ;)


    -------------

    Aktuell: SWM Six Days 440 - BMW F650 GS - Yamaha Serow

  • .und willst ned wisse was an der 1100GS eine Wartung in England kost oder in Finnland on Tour

    ne, will I ned, und genau deswegen will Ich auch keine 11er oder sonst was in der Liga. Für so was bin Ich mit der F650 gut aufgehoben


    PS: Hört sich so an also ob Du KatiFAN bist ;)

    Bin neutral...und meiner Hängetitte R 100 RS treu sofern ich ned grad mit der F 650 zur Arbeit fahr

    Aber gugg halt mit offenen Augen sofern es andere betrifft..zb Kurzfüße weiblich😉

  • Ein KTM-Händler hat mir mal gesagt, dass man die Wartungsintervalle im Prinzip problemlos verdoppeln könnte, wenn man nicht im KTM-schen Sinne Ready2Race fährt sondern gemütlich endurawandert und Touren fährt. Die Wartungsintervalle sind nach seiner Auskunft eher für intensive Nutzung in hohen Drehzahlen und mehr "auf die Fresse" ausgelegt.

    Obs stimmt? Wer weiß...

  • Ich finde die RE HIM ja mal ganz schön - aber wie oben schon geschrieben:

    für den Neupreis bekommt man qualitativ und leistungsmäßig weit bessere junge Gebrauchte anderer Hersteller.


    Nun ist die RE HIM als ziemlich sparsam bekannt - wenn sie nicht regelmäßig auf der Bahn "ausgequetscht" wird. Das ist ein wesentlicher Unterschied/Punkt:

    Die RE HIM ist m.E. wirklich nicht für längere BAB-Etappen gemacht/geeignet.

    Wobei:

    ich bin das früher auch mit meiner 17-PS-250er gefahren.....

    Wir sind heute nur anderes gewohnt!