...Bei einer längeren Standzeit von mehreren Monaten muss man den Tank auch nicht unbedingt leeren, aber man sollte wenigstens nicht kurz vorher tanken...
Das sehe ich anders:
Wenn der Tank nicht voll ist hat man eine Luftblase über dem Sprit. Wird der Tank tagsüber erwärmt dehnt die sich aus - die Luft wird aus dem Tank heraus gedrückt. Am Abend, wenn es wieder kälter wird, zieht sie sich zusammen und Luft wird in den Tank eingesogen.
Das Problem: die Luft die herein kommt ist feucht. Durch diese Feuchtigkeit beschlägt der Tank von innen. Die Luft die morgens wieder heraus gedrückt wird ist trocken.
Das sind nur winzige Mengen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Der Tank atmet sozusagen Feuchtigkeit ein.
Nicht umsonst rosten Motorradtanks immer unten durch: das Wasser ist schwerer als Sprit und bildet einen Sumpf der den Rost prächtig fördert.
Das ist bei Plastiktanks zwar egal - aber ich möchte trotzdem kein Wasser im Tank haben.
Ich tanke bei längerer Standzeit und im Winter immer voll!