Hellere Anzeigeleuchte - automatische Blinkerrückstellung

  • Jo, ich schau auch viel Wikipedia. Aber ich experimentiere dann auch. Und was halt bestimmte Bereiche angeht, teste ich viel rum. Auch weil mein Chef ähnlich wie ich gelagert ist. Wir sind beide Tüftler und wissensdurstig. Ich glaube wir hauen im Jahr so 10-15k dafür raus in der Firma. Nur zum basteln, testen, kaputt machen und lernen. Als Firma kommen wir zudem an Informationen die nicht öffentlich sind. Mit ca 1500 Kunden reichen unsere Quellen sehr weit. Im Labot kommen die Ingenieure der Kunden und testen neueste Technologien, bevor sie zum Einsatz kommen. Darf ja erst verkauft werden, wenn alle notwendigen Tests gemacht sind.


    Daher gibt es auch nicht DIE Information zu etwas, sondern das ales ändert sich inzwischen so schnell wie die Handys und Computer. Was vor 2 Jahren noch High-Tec war ist heute absolut überholt und wird nicht mehr so gemacht. Warum...weis keiner, ist halt so. Kaufe ich dann heute etwas, ist das völlig anders als andere es vor 2 Jahren getestet haben. Sieht baer noch genauso aus, weil sich Elektronik im Nanometerbereich auf einem Sandkorn abspielt und die äussere Form nur dazu dient, das wir Menschen mit unseren Wurstfingern es nicht zerdrücken. Also ist die Form die selbe, Wurstfingertauglich, innen kann alles völlig anders sein.

  • Nix Tacho öffnen !!!

    Oha, Hansemann, danke! Ich merke, dass es sich für mich lohnt immer erst zu schreiben, was ich an der BMW operieren will, damit mir im Zweifelsfall einer in den Arm fällt...

    Eine Reparaturanleitung habe ich. Diese gemischte, wo verschiedene 650er in einem Buch abgehandelt werden. Ein bisschen mühsam zu lesen, aber sie hilft.


    Viele Grüße und ... wiedermal ... vielen Dank an Euch!


    P.S. Ich würde Eckart gerne bestätigen: So interessant manche der technischen Exkurse hier sind, so weit führen sie mitunter vom lebenspraktischen Punkt weg. Ich brauche es immer zuerst praktisch. Für die Theorie habe ich nicht immer Zeit und Lust. Dennoch finde ich die Hingabe schön, mit der viele hier diskutieren.

  • P.S. Ich würde Eckart gerne bestätigen: So interessant manche der technischen Exkurse hier sind, so weit führen sie mitunter vom lebenspraktischen Punkt weg. Ich brauche es immer zuerst praktisch. Für die Theorie habe ich nicht immer Zeit und Lust. Dennoch finde ich die Hingabe schön, mit der viele hier diskutieren.

    Wenn in einem Forum diskutiert wird, kann das, wenn es sich von der Oberflächlichkeit in gehaltvollere Tiefen bewegt, für der Einen oder Anderen durchaus anstrengend werden. Ich lese gerne in diesem Forum, hier werden technische Probleme überwiegend mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt. Ich war vorher bei einem anderen Motorrad-Forum, nicht BMW-Forum, Mitglied, die Oberflächlichkeit und Unwissendheit war erschreckend. Da geht es mir hier wesentlich besser, es gibt Mitglieder die für konstruktive Schwachpunkte an unseren Einzylindern und da gibt es einige, Lösungen erarbeiten und Alternativen ermitteln, die für deutlich erhöhte Standfestigkeit und Zuverläßigkeit sorgen. Bei diesen Menschen möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bedanken!


    bob-muc

  • Hallo bwm und Andere,


    ist die Empfehlung der Tachobeleuchtung mit LED oben von MaXtron immer noch aktuell das Sinnvollste und funktionieren die Dinger nach drei Jahren noch? Ist die Ausleuchtung heller als die Standard Glühbirnen?


    Gruß Uli

    (bei dem auch zwei Birnchen der Tachobeleuchtung durch sind...)

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hi Uli,


    bei unseren 2 CS funktionieren diese LED als Anzeigelämpchen bisher einwandfrei.

    Tachoausleuchtung kann ich nichts zu sagen sind bei uns (noch) die Originalen drin.


    Gruß

    Hansemann

  • Meine Erfahrung geht da mit der von Hansemann deutlich auseinander.


    Meine Empfehlung: die Maxtron in weiß seitlich abstrahlend mit Gleichrichter und Kontakt nur auf einer Seite für die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser.

    Alle Warnlampen bei Glühbirnen belassen, ggf gegen neue tauschen.


    Meine LED sind jetzt seit 3 Jahren und etwas über 30 Mm drin.


    Hintergrund zu meinen Empfehlungen oben: die seitlich abstrahlenden LED leuchten den Tacho deutlich besser und gleichmäßiger aus als die Glühlampen. Farbige LED führen dazu, dass man Uhr und km Zähler nachts so gut wie gar nicht mehr ablesen kann.

    Bei den Warnlampen hatte ich erst billige LED in der jeweiligen Farbe, da habe ich aber das Symbol der Warnlampen nicht mehr erkannt. Dann auf weiße LED gewechselt und da waren mir die Warnlampen nachts zu hell (besonders Neutral und Fernlicht)

    Hansemann hat das wie gesagt anders empfunden.

  • Moin!


    Als ich letzte Woche bemerkt habe, dass die Beleuchtung auf einer Seite meines Drehzahlmessers defekt war, habe ich mich auch für einen Umbau auf LED für Tacho und DZM entschieden. Die Diskussion zum Kabelbrand hatte ich erst nach dem Bestellen gelesen, war vom Bauform der gelieferten LEDs also etwas verunsichert. Eine Prüfung mit dem Multimeter zeigte zwar, dass alles in Ordnung sein sollte, es blieb aber einen gewissen Restzweifel daran.


    Zum Glück gibt es ab Bj. 2004 (Sicherungskasten mit 8 kleinen Sicherungen) die Möglichkeit eine LED in einer T5-Fassung auszuprobieren ohne das Risiko eines ungesicherten Kurzschluss einzugehen. Laut Schaltplan in Jung&Altmann (Seiten 286, 287) wird das Fernlicht und dessen Kontrolllampe über F7 (7,5A) gesichert (Anmerkung - die Sicherungswerte in diesem Schaltplan passen allgemein nicht zu den tatsächlich eingebauten, wie auch auf Seite 228 abgebildet). Nachdem ich an meiner GS geprüft habe, ob diese Sicherung wirklich mit dieser Kontrolllampe in Serie liegt, habe ich die Tachoeinheit nach Anleitung von bwm freigelegt und eine der LEDs an Stelle der Fernlichtkontrolllampe eingebaut. Zündung an, Fernlicht an, LED leuchtete (nach dem Umdrehen), Sicherung blieb ganz. Danach habe ich die Glühbirne für die Kontrollllampe wieder eingesetzt und die 4 Lampen der Tacho/DZM-Beleuchtung mit LEDs ersetzt (und die Dinge per Trial-and-Error richtig umgepolt),


    Ich weiß also nicht, ob der LED-Hersteller in der Zwischenzeit etwas geändert hat, oder ob der beschriebene Kabelbrand zufällig eine andere Ursache hatte, bei mir funktionieren aber auch solche LEDs die nicht polungsunabhängig sind (mit 4 Kontaktstellen auf der Leiterplatte).


    Die neue Beleuchtung sieht echt klasse aus, ich bedanke mich für die ganzen hilfreichen Beiträge im Forum zu diesem Thema.


    Schöne Grüße

    Mark