Kontrolliert mal Eure untere Motoraufhängung

  • Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse können mehr Kraft überstehen und deshalb fester angezogen werden. Wenn aber der Gegenpart (das Federbein) diese höhere Kraft nicht überstehen kann bringt das nix.

    Das hat was mit einem grundsätzlich falschen Verständnis von Schrauben zu tun: Die Schraube am Federbein ist nicht der Teil, der die Kraft überträgt. Die Schraube verspannt das Federbein mit der Lagerbuchse (die innen im Kugellager läuft) und erhöht dadurch die Reibung zwischen Buchse und Federbein erheblich. Diese Reibfläche ist der Teil, der die Kraft überträgt. Eine stärkere Schraube (höhere Festigkeitsklasse) würde nur dann was bringen wenn du sie danach fester anziehst. Das hält aber wie gesagt das sehr schwache Gewinde im Federbein denke ich nicht aus. Bei Verwendung einer Mutter möglich, dann sollte man aber auch das Drehmoment erhöhen, damit die teure Schraube auch was bringt :)


    Eine definierte Sollbruchstelle ist so eine Schraube ganz sicher nicht. Dafür gibt es genau gerechnete und genau gefertigte Passschrauben.

  • Meine Rede: Schraube höherer Festigkeit + Mutter :thumbup:

    Hast Du schon jemals von einer gerissenen Schraube an dieser Stelle gehört, weil Du der von BMW gewählten Festigkeit nicht traust? Ich nicht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Kontrolliert mal Eure untere Motoraufhängung


    Wollte nur kurz was wegen Ölverlust??? Fragen, der freundlich hat mich dann mal kurz auf was aufmerksam gemacht. :(
    Habe das Moped dann gleich stehen lassen und konnte es 2 Tage später wieder abholen :)


    viele Grüße aus dem wilden Süden ;)

    Krass, an der Stelle hätte ich nicht gedacht, dass sowas passiert.


    Nach meiner diesjährigen Tour sind mir einige Schrauben verloren gegangen (Heckrahmen, Airbox, Batteriepol, Sturzbügel) bzw. durch Ermüdung abgerissen. Habe nun vor mein Moped zu überholen, werde auf jeden Fall auch die besagte Schraube überprüfen. Danke für den Hinweis!


    Gruß

    Kevin

  • Nur als Hinweis für andere mit dem gleichen Problem: Wenn es nicht eilig hat (und mit der kaputten Schraube noch fahren will), kann es durchaus sein dass der abgebrochene vordere Teil sich von selbst aus der Mutter rüttelt.

    Das war bein einer der beiden Maschinen gestern der Fall - so spart man sich dann die Demontage vom Krümmer und kann einfach eine neue Schraube montieren.