Kühlflüssigkeit

  • hey doofe frage sicher mal wieder...

    mein kühlsystem hat ne deutliche leckage und somit hab ich mal gelesen wie man neu nachbefüllt- so ganz scheint ja keiner zu verstehen wie der nachfülltank funktioniert. eventuell mit unterdruck bei laufendem motor. jedenfalls so das es nicht einfach nachläuft- das hab ich heute auch feststellen müssen. hab etliches an kühlflüssigkeit verloren, aber der reservetank war noch bei max

    jetzt die fragen :

    gibt es stellen die man kontrollieren kann, dass das reservoir zum kühlsystem läuft weil bei mir scheinbar absolut garnix nachlief ?

    und die doofe frage- wie öffnet man den verschluss zum nachfüllen- er lässt sich drehen, jedoch net abnehmen das man was nachfüllen kann- runterhebeln geht sehr stramm bis unmöglich (teilnummer 17 11 7675523 verschlussdeckel am kühler)


    hab hier im forum rumgelesen aber so doofe fragen stellt keiner... ;)

    vielen dank und liebe grüße

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Ausgleichsbehälter

    Wie schon von dir vermutet funktioniert das Ganze mit Unter- bzw. Überdruck.

    ist das Kühlsystem undicht erfolgt der Druckausgleich über die undichte Stelle.

  • wie der nachfülltank funktioniert.

    Ich glaube, daß genau da dein Problem liegt: Es gibt keinen NACHFÜLLtank. Es gibt nur einen Ausgleichsbehälter. Nachgefüllt wird immer direkt am Kühler. Am AUSGLEICHSbehälter legt man nur dann Hand an, wenn dort der Stand unter "Min" abgesunken ist. Das System kann dort nicht befüllt werden. Ebenso kann der Kühlwasserstand des kompletten Kühlsstems nicht am Ausgleichsbehälter kontrolliert werden.
    Das System funktioniert eben anders als am Auto.

  • Bei dem Kühlerverschluss (am Wasserkühler, nicht am Ausgleichsbehälter) handelt es sich um einen sog. Renk-Verschluss. Runterdrücken und mit etwa halber Linksdrehung öffnen. Diese Verschlüsse sind fast so alt wie die Verbrennungsmotoren. Vorsicht bei sehr heißem Kühler/Kühlflüssigkeit! Aufgrund des Überdrucks im Kühlsystem kann die Flüssigkeit explosionartig verdampfen. Entweder System abkühlen lassen oder wirklich großen Lappen verwenden.


    Nachfüllen (50:50) nur über den Kühler, Schläuche kneten, Motor laufen lassen ohne Deckel evtl. etwas nachfüllen falls noch Luft im System war.

  • japp das ist mir bewusst das das nur ein ausgleichstank ist. wurde hier im forum ja mehr als einmal diskutiert :D hab es nach rep handbuch befüllt und ma schauen obs dicht ist ;) aber auch hier wieder- ihr seid super mit euren tipps ! danke und schade das (fast) keiner in meiner ecke wohnt wo man sich ma mit bier bedanken kann...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Der Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler ist so, dass die Flüssigkeit im Ruhezustand nicht nachfließen kann. Vermutlich einfach eine Verengung, die dafür sorgt, dass die Luft sich nicht an der Flüssigkeit vorbei quetschen kann. Wenn sich jetzt das Kühlsystem erwärmt dehnt sich ja die Flüssigkeit aus. Dabei drückt sie oben am Kühler in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Wenn sich das System wieder abkühlt wird die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler gezogen.

    Wenn sich das ganze erwärmt müsste eigentlich oben Luft in den Behälter gedrückt werden und beim Abkühlen müsste sich Kühlflüssigkeit wieder nach unten ziehen. Das ist der Teil, den ich nicht verstehe. Eigentlich müsste sich mit jedem Warm-Kalt-Zyklus eine kleine Menge Luft nach oben raus drücken und durch Kühlflüssigkeit ersetzt werden. Warum sie das nicht tut ist mir schleierhaft.


    Zum Befüllen: zusätzlich zur Entlüftungsschraube und dem Schläuche kneten fülle ich immer den Kühler bis ganz oben auf und kippe dann das Motorrad nach rechts (ca. 3 mal muss man das machen), sodass auch der Schlauch zum Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit gefüllt wird. Ob das was bringt weiß ich nicht aber ich mach das immer so.

  • hey

    da ich heute die eine schraube trotz neuer dichtung nicht dicht bekommen habe habe ich das befüllen mehrfach üben können :D kneten und seitliches kippen ging super.der vorgänger hat dichtmasse verwendet und keine herkömmlichen dichtungen.komisches zeugs und altert genauso wie die alten dichtungen.

    zwecks dem hinundherziehen von luft und flüssigkeit kann ich dir zustimmen. würde sinn machen aber obs so ist ? keine ahnung....auf jeden fall stimmt es das das system dicht sein muss damit ein unterdruck flüssigkeit nachziehen kann. hat man heute gut gesehen das die letzte luft im system quasi weggesaugt wurde


    da ich keinen plan vom schrauben habe und nach und nach schaue was so kommt finde ich es spanned wie wenig der vorgänger gemacht hat und wie gruselig eignetlich alle teile aussehen die man auseinanderbaut.... :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • wenn du nennenswert Kühlmittel nachfüllen musstest, kannst du schon mal nach dem Leck im System suchen ...


    1. Wasserpumpe

    2. Kühler

    3. Schläuche / Anschlüsse etc.

  • aso ich weiß wo das leck.ist der übergang vom schlauch zum zylinderkopf.die dichtung im koppelstück (

    11 12 7652876) aus plastik war zu klein gewesen obwohl sie original von bmw war. man hat mir die falsche in die hand gedrückt.mit ner passenden siehts besser aus :D dennoch danke

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal