CTEK Schnellkontaktkabel zur Batterie obwohl Bordsteckdose vorhanden

  • Hallo Leute,

    an meiner 2004-er Dakar hat einer der Vorbesitzer ein zweiädriges Kabel mit CTEK Comfort Connect-Stecker direkt an der Batterie angeschlossen (ohne Sicherung ! 8|).

    OK dachte ich mir, vermutlich zum einfacheren Batterie-Laden, denn die Batterie ist unter der Tank-Attrappe nur unter erheblichem Schraubaufwand zu erreichen.

    Jetzt erst habe ich an der linken Rahmeninnenseite eine Bordsteckdose entdeckt, so wie's aussieht bereits werksseitig verbaut. Und sie funktioniert auch.


    Was für einen Sinn macht das denn? Da die Dakar noch kein CAN-BUS besitzt, könnte ich die Batterie doch über die Bordsteckdose laden, oder nicht?!

    Und nur wegen des CTEK Comfort Connect-Steckers macht diese Konstruktion auch wenig Sinn, denn das könnte ich viel einfacher mit einem entsprechenden Adapter haben !?


    Wie ist Eure Einschätzung dazu?


    Gruß :wave:


    Udo

  • Solange die Bordsteckdose dauer plus hat kannst Du darüber laden .

    Ich habe an meiner CS auch einen direkten CTeck Anschluss verbaut . allerdings mit einer Ladeampel . Kann ich schnell mal den Ladezustand kontrollieren . Bei mir war die Ladeampel als kostenlose Zugabe dabei und da war es für mich keine Frage ob ich das Teil verbaue oder Geld für nen Adapter ausgebe .


    Die Fehlende Sicherung ist kein Problem da das Cteck ja intern eine Überwachung hat .



    Oesie

  • Hallo Udo,

    das könnte ich viel einfacher mit einem entsprechenden Adapter haben !?


    Wie ist Eure Einschätzung dazu?

    Einfache Frage, kurze Antwort: Ja !


    Hier liegt wohl ein Fall von doppelt gemoppelt vor, aber ich kann mir denken, wie es dazu kommt.

    an meiner 2004-er Dakar hat einer der Vorbesitzer ein zweiädriges Kabel mit CTEK Comfort Connect-Stecker direkt an der Batterie angeschlossen (ohne Sicherung !

    Dieses Kabel ist so vorkonfektioniert. Von daher wundert es mich nicht, dass keine Sicherung verbaut wurde.

    Überdies gehört dieses Kabel zum Lieferumfang des Ladegeräts (zumindest bei mir war das so, es muss nicht für alle Gerätevarianten gelten), den Adapter müsste man zukaufen. Warum dann also nicht den CTEK Comfort Connect-Stecker benutzen ?


    Die Fehlende Sicherung ist kein Problem da das Cteck ja intern eine Überwachung hat .

    Das Ladegerät wird sicherlich irgendwelche Schutzvorrichtungen haben, von daher müsste die Sicherung das Bordnetz nicht unbedingtgegen einen Kurzschluss durch das Ladegerät absichern, allerdings sollen Sicherungen das Bordnetz generell gegen Kurzschlüsse schützen, die ja nicht nur im angeschlossenen Gerät, sondern auch bei Defekten an Kabel oder Steckverbinder auftreten können. Von daher tut man gut an einer besonders geschützen Verlegung des Kabels, ggf. in einer Kunststoffhülle, die Schäden an diesem Kabel sicher ausschließt.


    Eckart