Fallert Schalldämpfer

  • Hallo CS Besitzer,

    ich nenne auch so eine lütte mein eigen.

    Jetzt wollte ich nach einiger Suche dieser etwas mehr Leistung einhauchen,

    Ich habe bei der Fa Fallert (tip durch BMW München) erfaren, das diese mal Schalldämpfer anbot die

    der lütten 60 PS einhauchen. War wohl auch sehr gut .

    Nun das Problem die Fa stellt solche Schalldämpfer nicht mehr her.

    Wer kann dazu eine Alternative anbieten?.

    Oder weiss jemand der noch einen rumliegen hat?

    Danke

    Thomas

  • Es gibt viele Auspuffe, die die F lauter machen. Da gehört auch der Fallert bzw. SR-Racing mit dazu. Schneller macht die F kein einziger davon (auch der Fallert / SR Racing nicht!). Da hat irgendein Prüfer irgendwas bescheinigt, damit die F650GS auf 60PS kommt und damit als Fahrschulmotorrad für den offenen A Führerschein genutzt werden kann.

    Nachlesen kannst du das hier

    Leistung real - Papiere, Drosselung mit SR-Racing-Auspuff möglich

    Es gibt immer mal wieder welche, die mit ihrem fein geeichten Popometer behaupten, dass ein lauterer Auspuff das Möff auch schneller macht, tatsächlich nachweisen konnte das aber bisher keiner davon. Genauso wie Widerstandstuning oder sonstige Hokuspokus-Tuning-Maßnahmen.

    Aus einem Saugmotor merklich mehr Leistung rauskitzeln ist sehr aufwändig, teuer und ganz selten im Rahmen der Legalität machbar. Außerdem geht das dann massiv auf die Haltbarkeit. Wenn dir die F zu wenig Leistung hat muss was anderes mit mehr Bumms her.

  • Moin,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte auch in diese Richtung schon gedacht .

    Nur der Meister von Fallert erzählte mir genau das Gegenteil.

    Und wenn es mit dem Schalli funktioniert, dann nur mit einem Reso Rohr

    ähnlich wie in der Modellfliegerei.

    Ob das dann das Motörchen auf dauer standhält mag ich doch in Frage stellen.

    Beste Grüße

    Thomas

  • das gilt nur für 2-Takt Motoren. Da kann man tatsächlich mit einem vernünftig entworfenen Schalldämpfer viel rausholen. Wenn der originale schlecht sein sollte.


    Dass der Hersteller des Wunderauspuffs behauptet, dass sein Auspuff wunder bewirkt ist ja nun aber auch irgendwie klar. Ich hatte damals auch mal mit denen telefoniert weil ich das Gutachten dazu haben wollte und habe angedeutet, dass ich die beworbenen 20% Leistungssteigerung für Quatsch halte und da hat die Dame am Telefon mich richtig pampig angemault. Genauso behauptet ja auch K&N, dass ihr Luftfilter der einzig wahre Luftfilter wäre, der wundersame Leistungssteigerungen ermöglicht, die allerdings bisher auch noch niemand nachweisen konnte.


    So ist das eben mit Schlangenöl-Verkäufern

  • Da hat irgendein Prüfer irgendwas bescheinigt, damit die F650GS auf 60PS kommt und damit als Fahrschulmotorrad für den offenen A Führerschein genutzt werden kann.


    Dies, dies und nochmal dies.

    Habe auch ein Gutachten für einen anderen beliebten Endtopf, laut dem der auf einmal 60 PS rauskitzelt.

    Obwohl laut dem im Umlauf befindlichen keine Leistungssteigerung stattfindet. Merkwürdig, was?

    Und dann immer exakt 60PS. Hmmmmm.



    Viele Zubehörtöpfe sorgen nebst Lautstärke und Gewichtsersparnis sogar für einen Leistungsverlust.

    So oder so, nicht wirklich spürbar. Der Rotax punktet durch Drehmoment von unten raus, nicht durch Spitzenleistung.

    Das ist auch gut so.

  • auch wenn das Thema länger zurückliegt....

    Alex bezog sich auf Vergaser - also wohl die Ur-F.

    Die CS hat doch aber eine Einspritzanlage.....


    Ich habe jetzt Angebote gesehen, wo eben mit diesem Fallert-Auspuff Verbrauchswerte von 3,2 l/100 km angegeben wurden.


    Kann hier jemand einen niedrigeren Verbrauch bestätigen?


    P.S.:

    aus früheren Zeiten kannte ich diese Diskussion auch schon von der MZ 500 mit ihrem Rotax-Motor:

    größer-volumigere Endtüte bringe mehr Leistung....

  • Alex bezog sich auf Vergaser - also wohl die Ur-F.

    Die CS hat doch aber eine Einspritzanlage.....


    Ich habe jetzt Angebote gesehen, wo eben mit diesem Fallert-Auspuff Verbrauchswerte von 3,2 l/100 km angegeben wurden.


    Kann hier jemand einen niedrigeren Verbrauch bestätigen?

    Ich fahre zwar keine CS sondern 'nur' eine Vergaser-F. Aber ich kenne sehr viele Motorradfahrer, und noch nie hat jemand von signifikantem Leistungszuwachs (eher im Gegenteil) geschweige denn von Kraftstoffeinsparung allein durch den Anbau eines Zubehör-Auspuffs berichtet (völlig egal, ob Vergaser oder Einspritzer)... Für mich gehören derartige Werbeversprechen in den Bereich 'Märchen'!

  • nur Drosselblenden an Krümmern (nicht Rotax) wieder entfernen hat die erhoffte Wirkung

    Stimmt - mein vorheriger Beitrag bezog sich auf ungedrosselte Versionen. Wenn man eine vorher in den Auspufftrakt eingebrachte Drossel wieder entfernt, steigt die Leistung natürlich auch wieder :thumbsup2:

    Allerdings sinkt dadurch der Verbrauch auch nicht :wave: