Geht ab und an bei voller Fahrt aus.

  • Hallo liebes forum. Hab mir eine F650 st bj 99 zugelegt. Sie hat bei mir circa 5 Monate gestanden (davon circa 1 Woche mit offenem Benzin Hahn.) nun geht sie an und an bei voller Fahrt stotternd aus hab bereits den tank und die Filter gereinigt, im benzin Hahn und am t Stück zwischen den vergasern. Problem ist weiterhin da. Nun ist meine Frage wo das Problem liegt vom vergaser zerlegen drück ich mich noch ein bisschen. Liebe Grüße shikaguge

  • Hast du das Licht während der Fahrt an.


    Stottern bei der Vergaser-F während der Fahrt deutet manchmal auf Lima-Regler hin. Muss nicht ungedingt Spritzufuhr sein. Der offene Benzinhahn ist solange egal, wie das Schwimmernadelventil dicht ist. Quasi eine 2te Sicherung gegen Überlaufen des Vergasers. Technisch gesehen kann er dauer offen bleiben. Sobald aber das Ventil im Vergaser dann undicht wird, ist dein Tank leer und deine Garage Explosionsgefährdet bzw als Laternenparker bekommst die Rechnung der Feuerwehr für die Spritbeseitigung.


    Der Regler sollte bei höherer Drehzahl nicht über 14,5V gehen bei angeschaltetem Licht. Auch im leerlauf prüfbar. Licht aus hebt die Spannung meist etwas an, 0,3V mehr oder so. Aber mehr als 15V nicht.


    Ist das NICHT der Fall, bekommst zuwenig Sprit, bei langsamer Fahrt reicht der Durchfluss noch, danach nicht, Da reicht es aber, den Spritweg bis zum Vergaser zu kontrollieren und zu reinigen. Vergaserausbau würde ich mal nein sagen, passt nicht zu dem Symptom.

  • Hallo,


    wenn dieser Zustand eintritt , wie lange ist die F dann schon in Betrieb ? ( gefahrene km , Stunden ? )

    Bei welcher Drehzahl fängt das Stottern an ?

    Geht die F hart aus oder verliert sie langsam Drehzahl , der Motor wir holprig und kann auch den Leerlauf nicht halten ?


    Ich tippe zunächst Mal auf Regler defekt.


    :wave:


    Mac

  • Guude


    Goddelaa...bei mir ums Eck...kanns mir Morge x angugge...wenns der kack Limaregeler ist was ich auch vermute...den habbisch uff reserve liege..verharzte Versager könnte,muss aber ned...dann gibts Super + 100oktan,profi fuel max oder hardcore ultraschallbad..letzteres habbisch ned verfügbar..


    Gruß

    Rolf

  • Moin. Licht habe ich immer an.. Spannung habe ich noch nicht gemessen werde ich heute Abend mal machen und sie geht eher langsam aus nimmt kein Gas mehr und fängt an zu ruckeln. Danach brauch so immer so 5-10 Minuten das sie wieder anspringt.

    rpr61 danke für das Angebot würde es auch annehmen wenn es keine Umstände macht.. Goddelau stimmt nur halb eigentlich leeheim :wave:

  • sie geht eher langsam aus nimmt kein Gas mehr und fängt an zu ruckeln. Danach brauch so immer so 5-10 Minuten das sie wieder anspringt

    hast du noch einen weiteren Benzinfilter nach dem Benzinhahn in der Leitung ?

    Falls ja, bitte raus damit !


    Der Zustand kann auch von nicht mehr korrekt arbeitenden Schwimmern kommen,

    Schwimmerkammer leer = kein Sprit = Motor aus , Sprit läuft sehr langsam nach = startet wieder.

    Dann wäre Vergaser raus , Schwimmer und Nadelventile prüfen , austauschen und einstellen angesagt.

  • sie geht eher langsam aus nimmt kein Gas mehr und fängt an zu ruckeln. Danach brauch so immer so 5-10 Minuten das sie wieder anspringt

    hast du noch einen weiteren Benzinfilter nach dem Benzinhahn in der Leitung ?

    Ja ich hatte nach dem benzinhahn noch einen inline papierfilter gesetzt. Die Maschine hat auch einen leichten Benzin Geruch weißt nicht ob das normal ist..

  • Bitte ausbauen Benzinschlauch per Schlauch-Kupplung verbinden und neue Probefahrt

    dann bist du Opfer des sog. Vapor Lock !


    Wie voll ist der Tank wenn das Phänomen auftritt ?


    Ansonsten wg. Benzin Geruch siehe meine nochmals aktualisierte Antwort von mir oben.

  • Moin. Licht habe ich immer an.. Spannung habe ich noch nicht gemessen werde ich heute Abend mal machen und sie geht eher langsam aus nimmt kein Gas mehr und fängt an zu ruckeln. Danach brauch so immer so 5-10 Minuten das sie wieder anspringt.

    rpr61 danke für das Angebot würde es auch annehmen wenn es keine Umstände macht.. Goddelau stimmt nur halb eigentlich leeheim :wave:



    Wer hat denn den Pfusch eingebaut...raus damit..müsste ich gugge ob ich noch enn durchgehende im fundus find..

    Ab werk ist im benzinhanhn ein filzer um im.Versager im.T Stück ein2.

    Der 3.in der leitung dazwischen ist pfusch

    Weg damit


    Uffbasse...t stück bricht leicht beim fummeln. ..

    Waas was ich gflucht hab mit moine wurstfinger...


    Ob goddelaa oder leeheim..

    Der unterschied ist marginal

  • Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Mein Sohn und ich haben damals an einer 500er Honda ewig gesucht bis wir das Problem gefunden hatten: ein verstopfter Schlauch der Tankentlüftung! Da war Dreck drangekommen und hatte den verschlossen. Nach einigen Kilometer Fahrt ging die Maschine aus. Nach etwas Wartezeit lief sie wieder...:wacko:


    Der Test ist ganz einfach: Tankverschluss etwas offen lassen und fahren.



    Oh - gerade erst gelesen dass das Problem schon behoben ist... :whistle:

  • Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit. Mein Sohn und ich haben damals an einer 500er Honda ewig gesucht bis wir das Problem gefunden hatten: ein verstopfter Schlauch der Tankentlüftung! Da war Dreck drangekommen und hatte den verschlossen. Nach einigen Kilometer Fahrt ging die Maschine aus. Nach etwas Wartezeit lief sie wieder...


    Der Test ist ganz einfach: Tankverschluss etwas offen lassen und fahren.

    Oh - gerade erst gelesen dass das Problem schon behoben ist...

    dennoch ein guter Hinweis , denn bei der Ur-F650 gibt es keine "richtige" Tankentlüftung über einen Schlauch / Schläuche ( ab 96 )

    die Entlüftung erfolgt hier tatsächlich über den Schließzylinder im Tankdeckel, diesen kann man komplett zerlegen

    und reinigen.

    Die Schläuche sind eigentlich nur ein "Wasserablauf" allerdings ist das System eher ein Witz,

    etwas Dreck und das Wasser läuft beim Öffnen des Tankdeckels in den Tank mit den dann bald bekannten Störungen im

    Vergaser.

    Ab und zu mal mit einem alten dünnen Bowdenzug durch den Schlauch gehen und Druckluft hält die Sache halbwegs sauber

    einige haben auch hier "aufgebohrt" damit der Schlauch im Tankring nicht so gequetscht wird.

    Wandert der Dreck erst mal in die Schlauchkupplung ist wieder alles dicht den der Durchmesser ist noch kleiner :bangin:

    wenn es also stark regnet , die F650 besser auf Seitenständer stellen, damit das Wasser "rausläuft":whistle:


    :wave:


    Mac

  • Aus meiner Erfahrung macht ein zusätzlicher Filter in der Ur-F keine Probleme, zumindestens fahre ich seit mehr als 10 Jahren mit einem solchen. Bei der ST allerdings schon, nach etwa 2 Stunden (> 100km) bleibt die ST stehen. Tankdeckel öffnen und 5 Minuten warten und der Zyklus beginnt wieder. Ohne Filter war das Problem weg. Mag an den unterschiedlichen Tankdeckeln bzw. Tankentlüftungen liegen.


    Bei der Sauberkeit des Kraftstoffes in D und vermutlich Rest-EU ist ein zusätzlicher Filter auch nicht wirklich erforderlich. Ich habe den Filter in der Ur-F eigentlich nur, um den Kraftstofffluss sehen zu können. Ein ordentliches durchsichtiges Hartplastikrohr täte es auch.