kleine kosmetische Veränderungen und Kettenöler

  • hallöchen,


    nachdem ich mich ja bereits vorgestellt habe wollte ich mal kurz mein Kälbchen vorstellen.

    Gekauft habe ich die G650GS nach finanziellen-und Laufleistungskriterien.

    Dabei habe ich über optische Kleinigkeiten wie Unterfahrschutz (ROT) und Sitzbank (SCHWARZ/ROT) hinweggesehen, der Rest stimmte halt.

    Pizzakoffer habe ich direkt nach Überführungsfahrt demontiert und steht seitdem in der Garage.

    Ob ich ihn jemals brauche weiß ich nicht, frißt aber kein Brot und wird behalten.

    Givi Windschild gefiel mir auch nicht und war auch nicht wirklich effektiv, also ersetzt durch MRA-Scheibe (für 40€ geschossen).

    Gefällt mir optisch besser und genauso wenig effektivwink.png. Hier würde mir die getönte (grosse??) SERTAO-Scheibe gefallen.

    Kofferhalter wurden demontiert und die durch die Koffer vermackten Stellen behandelt und mit Schrumpfschlauch überzogen (da hatte ich den entsprechenden Thread hier noch nicht entdeckt). Aber ich bin eh ein Fan von Schrumpfschlauch daher war es naheliegend.

    Unterfahrschutz wurde schwarz lackiert und die Sitzbank von mir in gut 2 Stunden und für 45€ Materialeinsatz selbst neu bezogen.

    "Sturz"-bzw. Schutzbügel von SW-Moto montiert.

    Zur Navigation mit dem Smartphone habe ich eine Halterung montiert, die meines Erachtens super stabil und praktisch ist und obendrein noch ganz ansehlich aussieht.

    Zu guter Letzt habe ich mich dann aufgrund der versifften klebrigen Kette und vorhandenem Louis Gutschein für einen Cobbra Nemo2 Kettenöler entschieden.


    $_57.jpg  20190829_140750.jpg


    20190729_140837.jpg 20190829_125433.jpg


    20190814_132510.jpg 20190814_132529.jpg


    20190918_174415.jpg 20190918_174430.jpg


    20190918_174441.jpg 20190918_174552.jpg


    So...nun habe ich mich genügend mitgeteilttongue.png und bin für Lob und Kritik offen.


    MFG

    Thomas

  • Ja, schaut eindeutig besser aus. die Schwarz/rot Sitzbank find ich gar nicht so übel passt aber irgendwie nicht richtig mit Schwarz und Weiß zusammen. Der rote Unterfahrschutz ging ja mal garnicht ;)

    Gute Arbeit.

  • Hallo Thomas,

    Ich hätte es so gelassen, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ich hätte das meiste auch gelassen, denn ich gehe da mehr nach praktischen Gesichtspunkten. Die einen haben das Motorrad eben zum Fahren, die anderen fürs Auge. Wenn noch mehr Kritik, Lob und Anregungen gewünscht sind:


    Mit einem Pizzakoffer würde ich auch nicht herumfahren, aber ich frage mich, wie man ohne Koffer auskommt ? Rucksack ist jedenfalls nicht gesund.


    Der rote Kettenschutz ist natürlich verschmutzungsanfällig, aber an der Sitzbank hätte mir der Farbtupfer schon gefallen wo sonst wenig Farbe ist.


    Was Kettenöler anlangt, hätte ich mich nicht von Gutscheinen leiten lassen und vermute, dass der Einbau und seine Wartung wahrscheinlich mehr Zeit verschlingt, als das Kette sprühen über die Fahrzeuglebensdauer.


    Motorradfahren ohne Navigation kann ich mir auch nicht mehr vorstellen. Dazu müsste man außer dem Halter aber noch eine Stromversorgung installieren, sonst hält das Handy keinen Fahrtag durch.


    Die richtige Scheibe ist eine Wissenschaft für sich. Deine kann ich nicht beurteilen, aber mit meiner Dakar-Scheine an meiner damaligen F650GS war ich nie so richtig zufrieden.


    Sitzbank beziehen ist gar nicht so einfach, Respekt, wie gut Du das hinbekommen hast. Vielleicht freut sich der eine oder andere über eine Beschreibung des Vorgehens ?


    Eckart

  • wie man ohne Koffer auskommt ? Rucksack ist jedenfalls nicht gesund.


    Der rote Kettenschutz ist natürlich verschmutzungsanfällig,

    ich habe ja Koffer, die ich auch nutze. Nur halt manchmal wenn wir nur ne kleine Runde drehen oder kurz mal zur Enkeltochter fahren, lasse ich sie weg damit mein "Schatz" mal leichter auf-und absteigen kann.

    Auch hat sie dann deutlich mehr Platz um mal die Füsse anders zu positionieren (sind ja nicht mehr die allerjüngsten).

    Der "Rucksack" ist eher ein Säckchen aus Fallschirmseide, ähnlich dem Rucksack für die Soziusabdeckung der R1100S damals (wer's kennt). Da ist dann maximal drin was "Frau so braucht". Also quasi Handtaschenersatz:rofl:.

    Ich nehme an Du meinst den Unterfahrschutz ???? Ja der ging mal garnicht.

    Ich hatte eigentlich die schwarz/graue Sitzbank im Visier, aber leider bei den bekannten Plattformen nichts gefunden und auch keinen Tauschwilligen. Daher habe ich selbst Hand angelegt.

    Örtliche Sattler (obwohl bekannt) wollten zwischen 100-150€ für nen Standardbezug. Da habe ich es halt versucht. 45€ Kostenaufwand und 2 Stunden gemütliches arbeiten nachdem der original Bezug runter war.

    Hat sich gelohnt wie ich finde.


    Zur Prozedur im Kurzen:

    Bezug gekauft (bei Tante Louise für 39€) und auf zur Tat geschritten.

    Tackerklammern ( ich habe 8mm lange genommen) gekauft.

    Elektrotacker und Heißluftfön vorhanden.......kann losgehen.

    Alten Bezug runter (gefühlte 1000 Klammern) und den neuen erstmal provisorisch mit Wäscheklammern fixiert.

    Dann die ersten Klammern gesetzt zum groben Anpassen.

    Nach und nach gespannt, warm gemacht, getackert..............usw, usw. us......


    Da die Sitzbank zum Tank hin doch ganz schön ansteigt dauerte es ein wenig bis sich der Bezug wie eine zweite Haut ( Kondom ????) an die Sitzbank schmiegte.

    Ab und an einige Klammern wieder raus, nachgespannt und getackert.

    Alles in allem in Ruhe mit Käffchen und Dampfe dabei ca. 2 Stunden.

    Sollte ich sowas nochmal machen, würde ich wahrscheinlich einige Abschnitte bereits mit Sprühkleber fixieren. Das müsste die Arbeit an Steigungen der Sitzbank erheblich erleichtern.

    So ähnlich funktioniert das natürlich auch mit anderen Bezügen. Einfacher ist es natürlich zb. mit nem Bezug von Sitzfleisch (darf ich das nennen???), der bereits vorgefertigt ist für das Modell

    und aufgrund der Nähte bereits eine gewisse Form hat.

    Das Mopped habe ich nicht nur für's Auge.....aber auch. Habe mit den Boxern reichlich KM abgespult, doch auch da habe ich das ein oder andere geändert weil es mir besser gefiel oder sich halt von der Masse abhebt.

    Stomversorgung für's Smartphone kommt noch (USB Steckdose), weiss nur noch nicht genau wo ich sie hinbasteln will. Irgendwo im Bereich des Cockpits oder so. Aber das überlege ich noch. Will da nicht so was gefrickeltes was Schei...e aussieht.

    Habe jetzt von Ende Juli bis heut kanpp über 4000 km draufgejuckelt, daher spare ich das für das folgende Schlechtwetter auf.

    Da wir (meine Lebensgefährtin und ich) pendeln, war mir das Fahren meist wichtiger.


    Kettenöler ranbasteln war 'ne knappe Stunde inklusive Verlegeweg des Schlauches suchen, geht also.

    Da ich ja vom Kardan bisher verwöhnt bin, habe ich keine Lust auf schmierige versiffte Kette. Geschweige denn den Schmodder regelmässig zu entfernen und zu reinigen.


    Aber Kritik wird gern angehört und auch angenommen, alles Bestens :thumbsup2:.


    MfG

    Thomas

  • Ich hab den Cobra Nemo II auch an meiner F angebaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich befüll den mit Biohaftöl der Sägekette meines Fichtenmoped. Funktioniert tadelos aber das Hinterrad wird trotzdem leicht bekleckert. Wenn man den Öler betätigt und danach eine schnelle Runde dreht, haut es das Hinterrad voll. Die besten Verteilung hab ich mit 50-60 Km/h und da haut es das Öl auch nicht gleich wieder runter.

  • Ich hab den Cobra Nemo II auch an meiner F angebaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich befüll den mit Biohaftöl der Sägekette meines Fichtenmoped. Funktioniert tadelos aber das Hinterrad wird trotzdem leicht bekleckert. Wenn man den Öler betätigt und danach eine schnelle Runde dreht, haut es das Hinterrad voll. Die besten Verteilung hab ich mit 50-60 Km/h und da haut es das Öl auch nicht gleich wieder runter.

    Ein so einfaches System kann kein besseres Ergebnis liefern, der Aufwand für wegstreckenabhängige und gschwindigkeitsabhänge Steuerungen bei Kettenölern hat schon seinen Sinn.


    bob-muc

  • der Aufwand für wegstreckenabhängige und gschwindigkeitsabhänge Steuerungen bei Kettenölern hat schon seinen Sinn

    vielleicht ist genau das der Grund warum sehr viele ihre Scotties und wie sie alle heissen wieder demontiert haben (Sarkasmus aus).

    Es ging hier auch nicht darum eine Diskussion ala "wer hat den grössten" zu entfachen, sondern ich habe ledidlich mal mitgeteilt was ich an der GS gemacht habe.

    Probleme mit vollgesifften Hinterradfelgen durch hochpreisige regensensorgesteuertendrehzahlabhängigentemperaturgesteuertenundwasweissichnoch Kettenöler gibt es zu hauf zu lesen und zu berichten.

    Genausoviele oder auch mehr (wer zufrieden ist meckert meist nicht rum in irgendwelchen Foren und sucht nach Hilfe) sind mit ihrer Lösung wohl zufrieden.

    Wer meint nur das teuerste ist am Besten kann und soll damit leben und entsprechend handeln. Ob es am Ende wirklich so ist sei dahingestellt.

    Ich habe zb. auch keine rosarote Brille auf und bilde mir ein mit meinen BMW's immer Premiumprodukte gekauft zu haben auch wenn die Preise es durchaus hätten versprechen können.

    Gefühlte Tonnen an vergammelten Schrauben, aufblühender Lack am Generatordeckel usw. haben mich Besseres gelehrt.

    Trotzdem habe ich sie gekauft und gefahren (lang) und mich halt das ein oder andere Mal geärgert über mich selbst. Aber ich mochte halt den Boxer.

    Scheinbar ist ja Hauke mit seinem Nemo doch recht zufrieden wie ich auch bisher. Da ich aber nicht an der Boxengasse wohne und direkt mit Vollspeed von zuhause losfahre, reichen in der Regel die 4-5 Minuten im Stadtbetrieb um die Kette zu ölen

    und da sifft dann auch nicht alles voll.

    In diesem Sinne erhebe ich mal das Ölkännchen und wünsche angenehme "letzte Ölung".


    Alles Bestens

    MfG

    Thomas

  • Wer zfidde isch,mault ned,sondern infiziert dritte...zb mit BioÖl vom Raiffeisen für Kettensägen...mein Scotty ohne Firlefanz lauft seit 03...oder 150tkm.....letzte Kette wurde nach 80tkm erneuert und jetzige hat auch schon 40tkm weg...

    Und den Heckmeck Boxer kontra Eintopf versteh ich ned.....als Bigamist...neben der F650 bj 99ruht die Hängetitte R100 RS von 86 inne Garage...sind Grundverschiedene Mopeds und ich mag beide,sonst hätte ich keine von beiden neu gekauft und behalten...Das bissle Öl ist nach der Tour ratzfatz mim Lappen weg und Kette sieht aus wie neu



    Scheene Gruß aus Südwest

    Rolf

  • Blöd beim Nemo im Stadtbetrieb ist halt das er an der Ampel auf eine Stelle tropft. Deswegen mach ich den in der Stadt grundsätzlich nicht an. Aber ansonsten bin ich voll zufrieden. Ein Öler den man dann einsetzt wenn er benötigt wird und nicht unsinnig ständig rum ölt.

  • aber an der Sitzbank hätte mir der Farbtupfer schon gefallen wo sonst wenig Farbe ist.

    das mit dem Farbtupfer habe ich heute geändert.

    Hatte ja diese Sitzbank eh favorisiert aber war keine zu bekommen. Jetzt ist sie drauf.

    Das Beziehen der alten war aber mal ne nette Erfahrung und ich würde es bei Bedarf wieder tun.

    Bevor jemand fragt: die alte Sitzbank ist bereits verkauft.


    20191217_135756_LI.jpg


    MfG

    Thomas