Verkleidung verschmort

  • Hallo Zusammen,


    ich stelle mich erstmal vor: Arne, Mitte 40 aus Dortmund. Habe mir als Wiedereinsteiger eine 99er F650ST geholt.


    Die Maschine ist erst ca. 23 TKM gelaufen und machte keinerlei Probleme. Gegen Ende des Sommers hatte ich das Gefühl, dass der Auspuff immer heißer wird (subjektiv). Die Seiten-Verkleidung über dem Auspuff war auch schon leicht verzogen - ich wusste aber nicht, ob das vorher schon war.


    Was man nicht machen sollte: Sich beim Basteln von einem Nachbarn mit Bier ablenken lassen um dann am nächsten Tag das Bike mit nur einem aufgesteckten Zündstecker starten und fahren.

    Nach 200 m fahren bei einigen Fehlzündungen konnte ich dann das neue Design (siehe Anhang) bewundern und beschnuppern.


    Kann es sein, dass die F durch verbrauchte Zündkerzen dazu neigt heißer zu werden?

    Meine Logik: Unvollständige Verbrennung, weshalb ein Teil des Gemischs im Auspuff verbrannt wurde. Ich werde die Kerzen am WE durch neue ersetzen (habe noch keinen passenden Kerzenschlüssel) und werde dann mehr sehen.


    Hat zufällig noch jemand eine passende Seitenverkleidung zu verkaufen - idealerweise in silber, muss aber nicht zwingend?


    Herzlichen Dank!

    Arne

  • Seitenverkleidung in rot habbisch

    Kerzenschlüssel ist im Bordwerkzeug unterm Sitz...die Hülse mit zugehörigem Steckbolzen...haste hoffentlich...wenn ned..1 orig kit habbisch noch über vonne Organspenderin


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Arne,


    freundliche Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Dortmund,


    Eine linke Seitenverkleidung in der passenden Farbe (lahar-grau?) habe ich leider nicht für Dich.


    Wenn man den Markt beobachtet, scheint Deine Erfahrung kein Einzelfall zu sein. Auch sind linke Seitendeckel interessanterweise eher schwieriger zu bekommen als rechte. Und wenn man welche bekommt, sind es immer solche aus der ersten Serie ohne aufgeklebtes Hitzeschild.


    Ob der nicht aufgesetzte Kerzenstecker am Ende den Schaden verursacht hat oder Falschluft vom vorderen Auspuffbereich oder eine nicht richtige Vergasereinstellung oder schlechte Zündkerzen,... am Ende gibt es halt den Nachbrenner, der auch mal mehr Wärme erzeugt, als dem Endtopfumfeld lieb ist.

    Aus dem Grund habe ich mir einen kat-losen Auspuff gekauft. Das sollte das Problem lösen. (Beim nächsten TÜV-Termin werde ich sehen, ob ich auch mal rückrüsten muss.)


    Grüße


    Thomas

  • Rolf, Danke - habe Dir eine PN geschickt.


    @Thomas: Ich vermute fast eine Kombination. Zündkerzen nicht mehr gut (obwohl angeblich vor ca. 3 TKM Inspektion durch BMW beim Vorbesitzer) und wenn dann noch ein Funke komplett wegfällt reicht es eben nicht mehr für eine Verbrennung. Ich bin gespannt aufs Kerzenbild/ Zustand.


    Welches aufgeklebte Hitzeschild? Meine Verkleidung besteht aus einem Kunststoff-Guss mit nix aufgeklebten (außer der schwarze Kratzschutz).


    Grüße

    Arne

  • Hallo Arne,


    google mal nach der ET-Nr. 46632350056. Das ist ein innen aufgeklebter Hitzeschutz. Ob das mit Erstauslieferung bei den Kat-Modellen bereits montiert war oder nachträglich wegen der hohen Wärmeabstrahlung kam, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    herzlichen Dank! Habe ich noch nie gesehen, ist mit knapp 15 EUR aber auch keine riesen Investition (wenn auch teuer für ein wenig Schaumstoff, o. ä.).


    Ich werde mal den Lackierer meines Vertrauens fragen, was es kostet so ein Teil umzulackieren - eine neue Blende kostet knapp 120 EUR.


    Beste Grüße

    Arne

  • Hallo Zusammen,


    ich bin dann auch aus dem Winterschlaf erwacht und habe mich vor zwei Wochen der Sache mal angenommen.


    Zunächst danke für die Unterstützung - nicht nur in meinem Thread, sondern im Forum generell. Wenn auch spät hier die Lösung des Problems:


    Ein Zündkabel (das „hintere“) hatte eine defekte Isolierung, der Regler arbeitete nicht mehr ganz sauber und ich hatte noch die alten Blechstecker.


    Der Ausfall der zweiten Kerze war dann zuviel für das alte Mädchen...


    Neuer Regler, neue Batterie, neue Stecker und Kabel und Kerzen und sie läuft wie noch nie. Kein Konstantfahrruckeln mehr, kein Bocken unter 3500 touren, sie zieht sogar ab ca. 2500 sauber hoch. Man könnte meinen, ich hätte einen 2. Zylinder verbaut.

    Der Fehler im Kabel wird schon beim Kauf gewesen sein, ich dachte einfach der Eintopf braucht eben mehr touren.


    Also ich kann auch nur bestätigen, was hier so oft beschrieben wird.


    Gute Fahrt allerseits!


  • Hallo JimKnopf, das klingt ja nach totaler Verjüngungskur. Prima!


    Nach meiner Erfahrung läuft der Rotax mit Iridium-Kerzen noch ruhiger und nimmt zumindest gefühlt aus dem Drehzahlkeller besser Gas an. Der Leerlauf ist auch sehr gleichmäßig und niedrig. Kosten mehr, ich weiß schon, aber halten länger und sparen Sprit.


    Gute Fahrt (wo's geht)

    Bei mir in Bayern zumindest nur zu Arbeit und zum Einkaufen.


    LG Rolf