Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar

  • Mit Haukes 10000 µF ist man natürlich noch weiter auf der sicheren Seite und vielleicht ist sein Motorrad als Wettbewerbssfahrzeug ohne Licht auch sparsamer beim Strom ?

    Die hat schon alles dran, mit 17KW Straßenzulassung *ggg* ;)


    1.jpg

  • Ich muss nur kurz meinen letzten Satz ergänzen, denn es ging ja um fahren ohne Batterie: ...unter Gebrauch des Startboosters lief die Große dann weiter mit der defekten Batterie...

    Bezgl. Kondensator fällt mir gerade ein, dass meine Quickly auch keine Batterie hatte...

    Warum auch immer hatten dann die richtigen Motorräder von der Zündapp Elastic bis zur SR500 Batterien, mussten aber angekickt werden.

    Gruß, K.

  • Keine Ahnung, eine technische Begründung fällt mir nicht ein. Vielleicht Marketing... das Licht und Blinker auch im Stand ohne Motor laufen.

  • Ich muss nur kurz meinen letzten Satz ergänzen, denn es ging ja um fahren ohne Batterie: ...unter Gebrauch des Startboosters lief die Große dann weiter mit der defekten Batterie

    Wenn Du damit sagen wolltest, dass das Motorrad auch nach Entfernen des Startboosters weitergelaufen ist, während es ganz ohne Batterie nicht läuft, kann man das ja nur so erklären, dass die Batterie eben noch nicht ganz tot war, sondern nur halbtot und die Speicherwirkung mit Restfunktion ausgereicht hat, um die Funktion aufrecht zu erhalten.


    Selbst mit einem Plattenschluss ist das denkbar, wenn die kaputte Zelle nicht hochohmig geworden ist: Dann wird aus einer 12-V-Batterie eine 10-V-Batterie mit einer Ladeschlusspannung von 12 V, wovon der Regler allerdings nichts weiß und weiter auf ca. 14 V regelt. Die restlichen Zellen würden dann überladen. Das geht nicht lange gut, aber schon weil man so nicht mehr anlassen kann, wird man schon von allein darauf kommen, die Batterie zu ersetzen.


    Wenn ich sage "ist das denkbar", dann heißt das nicht, dass es so laufen muss, denn nur die Daten einer fehlerfreien Batterie sind klar definiert, Fehlerbilder können jedoch unterschiedlich sein, es kann eben auch so gehen wie oben berichtet: Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar


    Eckart

  • Stop - das bezog sich auf die Große, die R1100, die sich im Gegensatz zur 650 mit defekter Batterie fahren ließ...

  • Stop - das bezog sich auf die Große, die R1100, die sich im Gegensatz zur 650 mit defekter Batterie fahren ließ...



    Kann ich nur bestätigen

    Mir ist letzten winter anne Oldy R 100 RS die Bakterie kollabiert...ließ sich inne garage am Ladegerät nimmer laden...Booster dran lief die Kuh....am Johanneskreuz nachen Glühweintreffen an Heiligabend wieder mittels Booster gestartet und heim und nach Weihnachten neue Bakterie eingepflanzt. ..die alten laufen wenn auch mit defekter Batterie solange die Lima und der zugehörige Regler intakt sind. ..da ist die Batterie nur puffer...

    Gruß

    Rolf

  • Mei is des en scheiss


    Kannst nicht direkt messen. Mess ich am laufenden Moped ohne Batterie bekomme ich nur ein leichtes pulsen, vermutlich durch die CDI. Klemme ich den Regler ab, lasse das Moped auf Batterie laufen und messe, ist der Regler unbelastet und man misst auch nur leichtes pulsen. Nicht mal ansatzweise das was rauskommen müsste. Ich muss also eine Last anschliessen während das Moped durch Batterie am laufen gehalten wird. Hab ich aber nicht zur Hand aktuell. Muss ich mal unter der Woche aus dem Labor mitnehmen. Wir haben da ja so schöne Spielsachen, da werde ich keine profane Halogenbirne als Last anschliessen :victory:(die ich gerade eh nicht da habe)

  • Die hat schon alles dran, mit 17KW Straßenzulassung

    Vielen Dank für die Auflärung. Gut sieht sie aus !

    das bezog sich auf die Große, die R1100

    OK, ab sofort assoziiere ich "die Große" immer mit R1100. ;)

    Mei is des en scheiss

    Wer misst misst Mist !

    Mir geht es da auch nicht anders.

    Im Frühjahr hatten wir dieses Thema ja schon einmal und ich hatte in diesem Beitrag - Welche Batterie für meine F650? - Oszilloskopbilder eigener Messungen an zwei verschiedenen Motorrädern verlinkt, die nicht nur relativ große Abweichungen zu meiner Grafik oben haben sondern auch zwischen den beiden Motorrädern. Möglicherweise zeigt sich in den Tigerbildern auch schon ein aufkommender Fehler. In den F800GS-Bildern kann man aber meine Grafik ansatzweise wiedererkennen. Ich habe natürlich immer MIT Batterie gemessen.


    f800_1_sq.png tiger1_sq.png
    f800_2_sq.png
    F800GS
    tiger2_sq.png
    Tiger 800


    In jedem Fall spuckt die Zündung als ungleichmäßiger Verbraucher hinein, was die Interpretation erschwert. Auch hätte ich Rahmenbedingungen wie Drehzahl und Ladestand besser festhalten müssen. Deshalb noch einmal der Disclaimer:

    Das Bild stellt natürlich zum Herausarbeiten des Problems und dem besseren Verständnis eine Übertreibung dar, das wird man so nicht messen.


    Um auf die Eingangsfrage "Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar" zurückzukommen:
    Auch wenn ich mich trotz bestimmter Fachkenntnisse nicht unbedingt als fortgeschrittener Schrauber bezeichnen möchte, hoffe ich doch, durch das Herausarbeiten des Nichttrivialen zum Verständnis der Funktion von Lichtmaschine und Regler beigetragen zu haben und die Frage erschöpfend beantwortet zu haben (die Leser sind erschöpft).


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Oszillogramme integriert