Ölablassschraube undicht

  • Hallo Leute, ich hab beim letzten Ölwechsel die ölablassschraube gegen eine mit magneten und einer kupferdichtung getauscht. Neuerdings seit ich etwas Öl nachgefüllt hab kommt unten was raus, sehr wenig aber stetig. Kann sein dass ich etwas zu viel Öl nachgefüllt habe, jedoch maximal etwa 50ml. Da dies wahrscheinlich keine Rolle spielt, stellt sich mir die Frage: warum kommt es da unten raus? Ist nicht der erste ölwechsel, angezogen hab ich das ding auch ordentlich. Vielleicht kann jemand mein Wissen erweitern;

    viele Grüße an alle.:wave:

  • Gewinde schadhaft. Kommt bei unseren Alublöcken leider oft vor. Entweder zu fest angezogen was man dann aber merkt weil es dann mit einmal sehr leichtgängig wird...

    Die andere Möglichkeit ist dass das Gewinde der anderen Ölablassschraube eine andere Gewindesteigung hat. Original gehört da eine Ölablasschraube mit Magneten rein. Wenn du kein Magneten hattest, hat da mal jemand eine andere Schraube eingesetzt und vielleicht was vermurkst.

    Da mein Gewinde auch nicht mehr das Beste war und absehbar war das es den Geist aufgibt, habe ich zu dem Stahlbus Ventil gegriffen. Dieses wurde von mir eingeklebt und hält dicht. Der Nachteil ist, kein Magnet und man muss darauf hoffen das der Abrieb im Filter aufgefangen wird.

    Wenn das Gewinde noch soweit intakt ist das es fest hält, kannst du die Schraube auch mit Teflonband ansetzen. Das hält dicht und ist auch kein Pfusch. Die ersten Gewindegänge frei lassen, die Ragen in den Ölsumpf ein. Man muss es halt bei jedem Ölwechsel neu machen. Vorher würde ich mir aber den Sitz der Dichtung anschauen. Wenn der stark verunreinigt war hält die Kupferdichtung auch nicht zu. Grundsätzlich soll die Dichtfläche abdichten und nicht das Gewinde.

  • Wenn die Ablasschraube nebst Dichtung dicht ist, bleibt sie das auch unabhängig wieviel Öl eingefüllt wurde. Dsa sind ja Druckveränderungen in Millibar Bereich. Wesentlich ist eigentlich immer eine neue Dichtung zu nehmen. Auch Fiber oder Aluminium würden funktionieren. Teflonschnur wäre IMO noch besser als Tape. Hylomar hilft, wenn alles schon ölfrei ist auch. Das Wesentlichste: auf keine Fall mit, wie an vielen Stellen angegeben mit 40Nm die Ablassschraube anziehen. 20-25Nm sind völlig ausreichend.


    Neben der Stahlbus Lösung (rel. preiswert) gibt es einen Rep.-Satz von BMW (teuer) ebenfalls mit Inbusschraube und Magnet. Ich habe da nichts mehr passte einen Würth Gewindeeinsatz eingebaut und verwende eine ich glaube M10 Maschinenschraube als Ablass. Haält schon 8 Jahre und war fast kostenlos. Da muss ich beim Drehmoment auch nicht so genau sein.