Hupenkabel gebrochen - Hupe rahmenfest verlegt

  • Mußte vor einiger Zeit zum Tüv und habe bei der Vorbereitung bemerkt, dass die Hupe nicht ging. Um wenig Aufwand zu haben, habe ich eine andere gebrauchte Hupe ersteigert und eingebaut - Hupe ging immer noch nicht. Ausmessung ergab dann, dass der Schalter funktioniert, also war Suche angesagt, da es nur am Kabelbaum liegen konnte.

    Dabei habe ich festgestellt, daß die Drähte zur Hupe ca 2 cm nach dem Austritt aus dem Kabelbaum gebrochen waren. Der Grund dafür war, dass die beiden Drähte mit Isolierband umwickelt

    waren (Serie oder Vorbesitzer). Dies stellte eine relativ starre Leitungsstrecke dar, so daß die Lenkbewegung immer nur das kurze Leitungsstück am Übergang zum Kabelbaum abbekam und die Drähte deshalb brachen. Nach der Reparatur mit Kabelklemmen und Isolierung habe ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Hupe von der Lenkung an einen festen Punkt am Rahmen verlegt, so daß sich das Kabel nicht mit jeder Lenkbewegung verdreht (Hupe mit Schiene an linker oberer Schraube des Kühlers angeschraubt -anderen Platz habe ich mit vorhandenem Kabel nicht gefunden).

  • Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht !


    Als aufmerksamer Forenleser hättest Du Dir allerdings die Ausgabe für die Ersatzhupe sparen können, weil die gar nicht so seltenen Hupenausfälle bei den Einzylinder-F-Modellen fast immer auf Kabelbruch zurückgehen. Ich hatte den Kabelbruch an der Hupe auch schon durch, nicht nur dort, es gibt auch schlimmere Kabelbrüche - evtl. schaust Du mal, ob Du evtl. weiteren Kabelbrüchen vorbeugen solltest.


    Eckart

  • Alle Kabel, die irgendwelchen Bewegungen ausgesetzt sind: Lenker, Gabel, Schwinge sind ermüdungsgefährdet und sollten vom Hersteller so verlegt sein, dass sich die Bewegung großflächig in nur geringe lokale Bewegungen umwandelt. Große Bögen etc. Solche Kabel lohnt es, gut im Auge zu behalten hinsichtlich optimaler Lage und freier Bewegung. Darauf werde ich natürlich ein Auge werfen, Danke.