BMW Systemkoffer - welche passen?

  • hallöchen, das kommt mir gerade gelegen.


    Habe auch die Variokoffer mit der Alu-Verblendung. Natürlich haben sie vom Vorbesitzer schon ein paar leichte Dellen.

    Nicht wirklich dramatisch und noch ansehlich.


    Meine Frage wäre aber mal: wie sehen die Seitendeckel ohne die Aluverpackung aus??? So wie der Standard schwarze Deckel mit Aufschrift BMW-Motorrad???

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken sie vielleicht zu entfernen (die Nietlöcher bekommt man ja wieder zu) .

    Bevor ich aber nun die Nieten ausbohre um dann festzustellen das sie ohne Alublende Ka...e aussehen, wäre es schön wenn mir einer sagen könnte wie es darunter aussieht.

    Oder wäre ich der erste der auf die Idee kommt???

    Da ich meine G650GS nun komplett auf schwarz weiss gebürstet habe (einzige Ausnahme würde eine schwarz graue Sitzbank darstellen) , könnte ich gut mit schwarzen Koffern leben :victory:.


    Mfg

    Thomas

  • ...wie sehen die Seitendeckel ohne die Aluverpackung aus??? So wie der Standard schwarze Deckel mit Aufschrift BMW-Motorrad???

    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken sie vielleicht zu entfernen ...

    Schau mal hier, da bietet einer die Koffer ohne die Blende an - musst dir nur die gemalten weißen Streifen wegdenken.

    Ich finde das recht unansehnlich. In der Mitte ist da immer so ein Abdruck des Einspritzwerkzeugs von der Herstellung.

  • ahhhh, Supi Danke Dir.

    Jetzt weiss ich jedenfalls wie es "ohne" aussieht ohne das ich bei meinen was runtergerupft habe.

    Stimmt, ein Abdruck ist da und es sieht obendrein aus als wäre da eine Wölbung nach innen.


    Also erstmal weitergrübeln was ich mache. Habe ja schon schlimmere Koffer als meine gesehen, also ganz so dringend ist es nicht, aber man überlegt ja schonmal :whistle:.


    Danke :thumbsup2::thumbsup2:


    MfG

    Thomas

  • Danke euch beiden.

    Werde mal ergründen ob denn die Preise oder mein Wunsch nach schwarzen Deckeln höher sind :giggle::giggle::giggle:.

    Aber da ich schon die Preise für die Systemkoffer meiner Boxer immer als deutlich übertrieben angesehen habe, wird es wohl hier nicht anders sein.

    Aber......kommt Zeit kommt Rat.


    Danke jedenfalls :victory::victory::clap1::clap1:

    MfG

    Thomas


    PS. gerade gesehen, Preis hält sich ja in Grenzen.

    Ist ja bald Weihnachten und ich hab noch kein Geschenk für MICH :rofl:.

  • :wave: "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind!" (Leonardo da Vinci) :wave:

  • wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war der Preis für 2 Deckel 178 Flocken. Ist kein Schnäppchen aber "willst Du haben fein, musst Du leiden Pein".

    Natürlich können Gebrauchspuren nicht 100% vermieden werden, aber die Dellen die der Vorbesitzer in meine gekloppt hat, ärgern mich optisch schon.

    War beim Kauf eher zweitrangig aber nun denke ich halt über den Austausch nach.


    Guckst Du: https://www.leebmann24.de/deck…lu-black-46547665347.html


    MfG

    Thomas

  • Bin heute mal wieder auf der Homepage des 650er Forums gewesen.


    Bei meiner 2000er F650 GS hatte ich auch die BMW Variokoffer mit der hübschen Alu-Abdeckung.

    Auf einer Tour nach Frankreich mit breitem gestellten und dicht gepackten Koffer ist der Deckel wohl unter Spannung geraten.

    Bei einer Pause musste ich dann erschreckt feststellen, dass die Alu-Abdeckung unterwegs wohl weggeflogen war, ohne dass wir es gemerkt haben.


    Da schaute ich auf den hässlichen schwarzen Deckel mit Resten weißer doppelseitiger Klebestreifen und schlangenförmiger Heißklebestreifen.

    Fand ich Ist schon "sinnig", Heißkleber zu verwenden, wenn der Deckel der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

    Beim Treffen mit unseren Freunden am Hotel habe ich dann bei einer Bekannten gesehen, dass ihre Koffer genietet sind.

    BMW hat den Konstruktionsmangel offensichtlich erkannt.

  • Wir verwenden auch Heisskleber um unsere Bauteile an Kunststoffsockel zu kleben. PA6.6 schmilzt bei 220Grad ungefähr, hält bei 105° immer noch ziemlich gut. 105° ist die Temperatur auf die unsere Bauteile maximal ausgelegt sind lt. Datenblatt. Mit meiner Baumarkt Heissklebepistole brauche ich da nicht anzufangen, das ist Kleber der bei 60° anfängt weich zu werden. Wir testen die Spulen im Wärmeofen hauptsächlich auf Isolationsprobleme nach einer 30 Minuten Wärmebehandlung.


    Man sieht es dem Kleber nicht wirklich an, was er aushält. Allerdings, Aluminium mit Heisskleber zu kleben ist grundsätzlich falsch. Heisskleber bindet nicht chemisch, sondern weil er in Poren kriecht und verzahnt. Aluminium hat kaum poren und da es stark Wärmeleitend ist, wird der Kleber kalt bevor er richtig in die wenigen Poren reinfliesen kann.


    Daher stimmt es schon, das Heisskleber eine schlechte Wahl war bei BMW. Aber weniger wegen der möglichen Erwärmung, sondern wegen der Materialien.

  • Auf einer Tour nach Frankreich mit breitem gestellten und dicht gepackten Koffer ist der Deckel wohl unter Spannung geraten.

    Bei einer Pause musste ich dann erschreckt feststellen, dass die Alu-Abdeckung unterwegs wohl weggeflogen war, ohne dass wir es gemerkt haben.

    Das kommt mir bekannt vor - das Gleiche hatte ich schon ungefähr 2003 und auch darüber hier im Forum berichtet. Und ich bin nicht der Einzige.

    Man sieht es dem Kleber nicht wirklich an, was er aushält. Allerdings, Aluminium mit Heisskleber zu kleben ist grundsätzlich falsch. Heisskleber bindet nicht chemisch, sondern weil er in Poren kriecht und verzahnt. Aluminium hat kaum poren und da es stark Wärmeleitend ist, wird der Kleber kalt bevor er richtig in die wenigen Poren reinfliesen kann.

    Um die Deckel abzulösen, erhitzt man ihn, z. B. mit einen Heizlüfter, dann wird der Kleber zumindest weicher.

    Ob BMW vielleicht so schlau war, den Alu-Deckel vor der Verklebung zu erhitzen ?

    Ich kenne auch nicht die Klebersorte, aber offensichtlich nicht ausreichend, jedenfalls führt das Zusammentreffen "erschwerter Bedingungen" volle Koffer mit Sommerhitze ohne Nieten zum Schaden.


    Eckart

  • jo, genau so löst man solchen Kleber. Ich wage aber mal zu bezweifeln das in der Sonne mehr als 50-60° am Korpus erreicht werden im Freien. Im Auto geht man von ca 80° aus, wenn es geschlossen ist am Armaturenbrett(in schwarz). 105° hält auch im Auto nichts aus. Heissluft erreicht 250° und mehr.