Frage Hattech Endtopf Anbau / Halterung

  • Servus!


    Aktiviere gerade wieder meine alte F650 Weltumreise Dakar und wollte meine Hattech montieren. Jetzt fehlt mir aber diese Halterung die den Endtopf mit dem Heckrahmen verbindet. Das ist so ein dreieckiges Metallteil. Unten zwei Löcher zur Montage am Hattech und oben ein Loch zur Montage am Rahmen. Dazwischen kommt glaub ich auch noch ein Dampfungsgummi.


    Hattech selbst habe ich schon kontaktiert. Einbauanleitung gibt es keine mehr, da der Endtopf nicht mehr im Programm ist.


    Also meine Frage: Hat jemand den Hattech oval an seiner F650 GS montiert und kann mir dieser jemand die genauen Maße, Lochabstände etc. von der Metallhalterung schicken damit ich mir die selber nachbauen kann? Bzw, auch Eventuell hat ja auch noch jemand eine Einbauanleitung abgespeichert oder eventuell auch nur ein Foto des anbaues. Dicke des Dämpfungsgummis wäre auch noch interessant.


    Danke schon im Voraus

  • Habe ich da, kannste für ne schmale Mark haben.

    Schick mir mal ne PN bei Interesse, müsste dann eh erstmal schauen, was der Versand kostet.


    Andernfalls kann ich auch mal ne Skizze machen, wenn ich am Donnerstag in der Werkstatt bin.

    Ein Gummielement ist nicht dran, aber noch eine Distanz aus Alu.

  • Den Auspuff unbedingt spannungsfrei montieren.

    Ein Dämpfungselement aus Gummi könnte im Falle eines Falles helfen,

    ist aber meiner Erfahrung nach nicht nötig.

    Eher ein fester Sitz des Endschalldämpfers in der Schelle,

    ggf. mit einer hitzefesten Gummilage zwischen Schelle und Dämpfer,

    um ein Verdrehen desselben zu verhindern.


    Ein Bild deiner TT39 wäre schön, bin Fan dieses Typs.


    Gruß aus Mittelfranken - Ray


    PS: Wir waren im September gleich mit 2 Tankschiffen in den Bergen



  • Servus Ray. Danke für die Tipps. Coole Fotos. Hier ein paar Bilder. Ist nicht so schön wie deine aber ich liebe sie trotzdem :) Du hast auch eine WP Gabel, oder? Mit oder ohne ABS? Bin mit der Lage meiner Bremsleitung nicht zufrieden. (Macht ungute "bögen" am Weg zum ABS Sensor. Wie ist das bei dir gelöst bzw. was ist das für eine Leitung bei dir am rechten Gabelholm?


    F650GS Winter.jpg

  • Servus Ray. Danke für die Tipps. Coole Fotos. Hier ein paar Bilder.

    Ist nicht so schön wie deine aber ich liebe sie trotzdem :) Du hast auch eine WP Gabel, oder?

    Mit oder ohne ABS? Bin mit der Lage meiner Bremsleitung nicht zufrieden.

    (Macht ungute "bögen" am Weg zum ABS Sensor.

    Wie ist das bei dir gelöst bzw. was ist das für eine Leitung bei dir am rechten Gabelholm?

    Die Blaugelbe hat zwei IMOs - einen 50er und einen 100R300.

    Daher braucht sie auch 2 Sensoren am Vorderrad.

    Das Fahrwerk ist das komplette Touratech-Fahrwerk, wie man es früher bestellen konnte.


    Meine blaue F650Rallye hat dagegen eine vom Rallyeteam Kronseder konfiguriertes Fahrwerk.

    Da ist auch die Bremsleitungsverlegung komplett einfädelsicher.

    (Auf dem Bild der Blauen ist gerade ein Kabelbinder der IMO-Leitung weg, sonst liegt diese auch an)


    Sind beides übrigens ganz frühe 2000er Baujahre und daher ohne ABS.


    Lieben Gruß - Ray




  • So. Meine Schelle/Halterung ist nun von selbst in den untiefen des Kellers wieder aufgetaucht :P


    Hattech ist montiert. Bistu narrisch, der is ganz laut. Probefahrt gabs noch keine. Bei uns schneits. Mag nicht.

  • Habe ich da, kannste für ne schmale Mark haben.

    Schick mir mal ne PN bei Interesse, müsste dann eh erstmal schauen, was der Versand kostet.


    Andernfalls kann ich auch mal ne Skizze machen, wenn ich am Donnerstag in der Werkstatt bin.

    Ein Gummielement ist nicht dran, aber noch eine Distanz aus Alu.

    Hey Toby,


    hast du die originale Halterung von Hattech noch (für die Ovale) ? Meine ist beim oberen Loch auf der einen Seite eingerissen. Hängt wohl damit zusammen, dass ich das Teil am Krümmer net fest montieren kann. Laut meinen Messungen komm ich beim Krümmer auf Außendurchmesser 42 mm und beim Auspuff Innendurchmesser ca 44 mm. An der der Mutter der original Schelle kann man drehen wie man will, dass bekommt man so net fest. Deswegen hing der quasi fast lose am Krümmer was net so geil ist. Auch macht sich das akustisch leicht bemerkbar. Hab schon länger nach Adaptern geschaut leider ohne Erfolg. Hat das jemand hier besser lösen können? Das kann doch von Hattech net so vorgesehen sein oder?


    Beste Grüße


    btw: ziemlich coole Fotos! 8)

  • Da hast du wohl das falsche Modell erwischt. Die Krümmer der F650GS haben unterschiedliche Durchmesser. Von 00-03 etwas kleiner und von 04-07 etwas größer. Du hast wohl den Krümmer der vFL und den Endtopf der FL.

    Beim Hattech ist mir das selbst mal passiert. Da gibt es 2 unterschiedliche Zwischenstücke zwischen Krümmer und dem eigentlichen Endschalldämpfer (der Teil, wo der Kat drin sitzt). Früher konnte man die Zwischenstücke direkt bei Hattech bekommen, wie das heute ist weiß ich nicht. Ansonsten könntest du vermutlich auch noch den Krümmer der vFL besorgen, das würde auch passen.

  • Die Halterung ist noch immer im Bestand, ja.


    Bezüglich der Diskrepanz bei den Durchmessern, ja, da hast du das falsche Zwischenstück erwischt, wie bereits erläutert. Die Doppelzünder hat den größeren Durchmesser.



    Kein Weltuntergang, die Billigvariante ist eine Getränkedose in Streifen zu schneiden und damit den Spalt auszugleichen.

    Ich hätte auch noch Edelstahlrohr mit dünnen Wandstärken, 0,4 bis 1mm, das könnte ich auftrennen und im passenden Durchmesser schweißen,

    aber je nachdem, wie verbogen dein Zwischenstück jetzt ist, wär es in dem Fall das beste du schickst mir das, falls dir die Variante eher zusagt als die Billigvariante.


    Wäre immer noch günstiger machbar als ein neues Zwischenstück.