Erfahrung mit 10W50?

  • Irgendwie ist die Öl-Frage schon immer auch eine Glaubensfrage gewesen. Ich mach mir da echt kein Kopf mehr drum solang die Suppe die Spezifikationen erfüllt.

  • Der Ölwechsel lief gut! ?

    Vom Gefühl her war vorher 15w40 drin

    Das 10W50 ist schon angenehmer beim losfahren mit Gang einlegen und Kupplung. Am Sonntag gehts los auf Tour dann mehr zu berichten.

  • Ich werde wohl nie verstehen, weshalb hier viele meinen mehr vom Motoröl zu verstehen als der Konstrukteur des Motors, aber jedem das Seine.
    Bei einem Motor, der keinen Ölverbrauch kennt und so ziemlich mit allem zufrieden ist, braucht es eigentlich keine Experimente, die - je nach Öl - zum Kupplungsrutschen führen können.

  • Hallo zusammen.


    bin gestern Abend und heute Morgen mal schnell 850 km über die Autobahn gebügelt.

    Öltemperatur zwischen 95 Grad Gestern und 105 Grad Heute (Abends wars kühler draussen)


    Auf der Fahrt kein Kupplungsrutschen und keine Auffälligkeiten!


    Hab vorhin das Öl kontrolliert.

    Auf der Tour hab ich ca. 500ml verbraucht was ich denke bei einer 22 Jahre alten Maschine und einem dünnen öl wie dem 10W50 auf 850KM Autobahn absolut Ok ist! Oder was meint Ihr?


    Das Öl sieht noch aus wie vor 1000km als ich den Ölwechsel gemacht hatte.


    bisher super zufrieden.

  • Hab vorhin das Öl kontrolliert.

    Auf der Tour hab ich ca. 500ml verbraucht was ich denke bei einer 22 Jahre alten Maschine und einem dünnen öl wie dem 10W50 auf 850KM Autobahn absolut Ok ist! Oder was meint Ihr?

    Nein, das ist bei dem Motor ganz und gar nicht normal - schon gar nicht mit einem "dicken" 50er-Öl. Der Rotax kennt praktisch keinen Ölverbrauch und 1/4 des gesamten Öls auf nur 850km zu verbrauchen läßt einen größeren Defekt vermuten - oder einen Messfehler.
    Wie hast du den Ölstand denn ermittelt?


    Falls du die Öltemperatur mit einem Einschraubthermometer am Rahmentank gemessen hast: Dort sind 105 Grad eine extrem hohe Öltemperatur. Das habe ich bei meiner F auf rund 40tkm noch nie geschafft - auch nicht bei 37 Grad Lufttemperatur und hohem Vollgasanteil in niedrigen Gängen also mit wenig Kühlluft.

  • Auf der Tour hab ich ca. 500ml verbraucht was ich denke bei einer 22 Jahre

    Dummfug

    Meine ist EZ 99 mit 179 tkm auffe Uhr....


    Zwischen Min und Max sind gerademal 0,3L..

    meine braucht mittlerweile 0,1 L pro 1000 KM und ist damit innerhalb der Tolleranzvorgabe von BMW/Rotax


    105´bei Vollast mit Koffern und Campinggerödel...sind absolut ok auffe Autobahn...habbisch öfters..


    Mess bitte nochmal gemäß Handbuch

  • Dann geb ich meinen Senf auch dazu. Öltemperatur von 105° am Schätzeisen des Rahmenrohrtank ist völlig OK, das hat meine auch schon wenn ich sie auf der Landstraße ran nehme.

    Verbrauch von einem halben Liter auf 1000Km ist deutlich zu hoch, bitte im Auge behalten und morgen noch mal messen. Ich tippe auf eine Überfüllung bei der Kontrolle. Die Ölkontrolle ist bei einem Trockensumpfsystem nicht so ganz einfach. Hält man sich nicht genau an die Prozedur hat man eine Fehlmessung.

    Meine F aus 94 mit nun 92.000 Km verbraucht zwischen den Ölwechseln (die bei mir nach etwa 5000Km anstehen) mal so 250ml die ich aber meist gar nicht nachfülle.

  • 1/2 Liter Öl auf 850km ist IMO extrem viel. Ich vermute wie Vosse eher einen Messfehler. Natürlich wäre das innerhalb der Vorgaben von BMW. Service Heft Seite 36: 0,1l/100km (einhundert). Selbst mein letzter Bolide (5,4l M73 V 12) hat bei fast 400'km zwischen den Ölwechseln (etwa 30'km) zum Schluss nur etwa 2 Liter nachgefüllt bekommen. Da war die Werksangabe 0,15l/100km.


    Ansonsten ist 10W50 Öl ja nur in der Startphase dünnflüssig. Bei höheren Temperaturen geht das Öl logischerweise in Richtung W50. 100°C Oberflächentemperatur am Rahmentank habe ich schon kontaktlos nach 30km Autobahn mit > 6000U/min auf der A27 schon gemessen. Ist aber völlig unkritisch. Am Kolbenboden können auch problemlos 150°C verkraftet werden.


    Das letzte was ich an dem Rotaxmotor kritisch betrachte ist der ganze Ölbereich. Da klingle ich eher die Speichen durch, als dass ich mich um den Ölverbrauch kümmere.

  • Sehe ich auch so, die 0,5l sind untypisch. Ich habe nun 123t km runter, hab auch das 10W50 drin. 80-90° am Rahmentank bei Landstrasse, drüber komme ich nicht. Aber auf Bundesstrasse, Autobahn, 120-130kmh sind auch über 100 drin. Wobei die Umgebungstemperatur relativ egal ist. Heute morgen um 6-7Uhr ins Geschäft gefahren, Aussen so ca 8°. Nach 40km Landstrasse, 20km Autobahn. 140 gefahren, bei Ankunft 100Grad gehabt. Der Rahmentank liegt ja teilweise hinter dem Wasserkühler, da kommt nur angewärmte Luft hin.


    Entweder Messfehler oder Kolbenring oder Öl sifft irgendwo raus. Mein Verbrauch liegt auch bei "fast nicht messbar".

  • Dann geb ich meinen Senf auch dazu. Öltemperatur von 105° am Schätzeisen des Rahmenrohrtank ist völlig OK, das hat meine auch schon wenn ich sie auf der Landstraße ran nehme.

    Verbrauch von einem halben Liter auf 1000Km ist deutlich zu hoch, bitte im Auge behalten und morgen noch mal messen. Ich tippe auf eine Überfüllung bei der Kontrolle. Die Ölkontrolle ist bei einem Trockensumpfsystem nicht so ganz einfach. Hält man sich nicht genau an die Prozedur hat man eine Fehlmessung.

    Meine F aus 94 mit nun 92.000 Km verbraucht zwischen den Ölwechseln (die bei mir nach etwa 5000Km anstehen) mal so 250ml die ich aber meist gar nicht nachfülle.

    wie misst Du denn den Ölstand?

  • wie misst Du denn den Ölstand?

    Kiste warm fahren,

    auf den Haupständer stellen und im Stand tuckern lassen bis der Lüfter angesprungen ist und wieder ausgegangen ist.

    Motor abstellen,

    2 Minuten warten,

    Peilstab rausdrehen sauber machen und aufsetzen (nicht eindrehen)

    ablesen

  • Asche über mein Haupt!

    Ihr hattet recht! Messfehler.

    Viel zuviel öl jetzt drinne .

  • Du bist nicht der einzige dem das passiert ist. Ich hab auch schon ein guten Schluck wieder abgesaugt als ich die F neu hatte.

  • ...dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich in Deinem Luftfilterkasten einiges an Öl befindet.

    Das war jedenfalls an meiner Ur-F der Fall, als ich sie übernommen habe.

    Check' das mal.;)

    Gruß:wave:

    Udo