Außenmotorreinigung / Entfernung des grauen Schleiers

  • Hallo Miteinander,


    noch vor zwei Jahren als ich meine Moped gebraucht kaufte, sah der Motor aus wie neu, offensichtlich hatte dieser noch kein Regen gesehen. Nach nun mehr als 50000 km hatte ich so einige Regenfahrten hinter sich. Mit dem Regen und dem Dreck von der Straße hat sich dem Motor ein grauer Schleier gebildet und ich bekomme diesen nicht entfernt. Hat jemand von euch eine Idee wie ich dem Motor umwelt- und motorradschonend gereinigt bekomme?


    Gruß

    Kevin

  • Wenn der Grauschleier von Regen und/oder Streusalz kommt, hilft Sanitärreiniger sehr gut. Aufsprühen, abbürsten und mit viel Wasser abspülen.

  • hilft Sanitärreiniger

    Bitte niemlas nicht in freier Pläne anwenden, das gilt für alle Reiniger, auch die so genannten biologisch abbaubaren!!!

    Diese sind nur in einer Kläranlage bzw. Wasseraufbereitung biologisch abbaubar bzw. trennbar und dürfen niemals nicht in das Regenwassersiel oder dem Boden versickern.


    Aus meiner Sicht hat ein Sanitärreiniger nichts auf einem Moped verloren. Zudem denke ich, dass der "Grauschleier", zumindest bei meiner F, in der Beschichtung eingebrannt ist. Über eine Lösung würde auch ich mich freuen.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Kevin,

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich dem Motor umwelt- und motorradschonend gereinigt bekomme?

    Mir kommt als erste Idee immer "Allwissend" zu befragen: Kaum dass man die ersten beiden Worte "Alu Reiniger" ins Suchfeld eingetragen hat, schlägt er "Alu Reiniger Motorrad" ziemlich weit oben in der Vorschlagsliste vor und die anschließenden Treffer verweisen auf einschlägige Produkte, bei deren Anwnedung ich als Nichtchemiker mich wohler fühlen würde als bei der nicht bestimmungsgemäßen Anwendung anderer Reiniger.


    Ich weiß zwar, wie ich bei so einer Frage vorgehen würde, eigene Erfahrung habe ich aber wenige, denn m. E. darf eine Enduro auch so aussehen wie eine Enduro und so von ihren Erlebnisssen erzählen - und gerade Deine hätte da sehr viel zu erzählen (nebenbei: was macht der Reisebericht ?)


    Eckart

  • Da unsere Motoren zum grösten Teil aus Aluminium bestehen ist dieser " Grauschleier " ein Aluminiumsalz . Also ein Nitrat und der Res des Materials wird durch diese Schicht geschützt . Es gibt verschiedene Reinige die das wieder entfernen , ABER man entfernt auch jedes mal einen Teil ( wenn auch nu einen geringen ) des Motors .

    Man kann da minimieren indem der blanke Motor lackiert wird ( z.b. Zaponlack ) oder eine Oberflächenverdichtung machen lässt . Alles ist aber nicht für ewig

    Lasst dem Moped seine Patina .



    Oesie

  • Hi Eckart,

    Mir kommt als erste Idee immer "Allwissend" zu befragen: Kaum dass man die ersten beiden Worte "Alu Reiniger" ins Suchfeld eingetragen hat, schlägt er "Alu Reiniger Motorrad" ziemlich weit oben in der Vorschlagsliste vor und die anschließenden Treffer verweisen auf einschlägige Produkte, bei deren Anwnedung ich als Nichtchemiker mich wohler fühlen würde als bei der nicht bestimmungsgemäßen Anwendung anderer Reiniger.

    ich habe zuvor viel gegoogelt und bin auch auf den von dir genannten Alureiniger gestoßen, ich denke, dass der Alureiniger für unbeschichtete Motoren gedacht ist. Bei der F650GS ist der Motor komplett beschichtet bzw. lackiert weshalb ich dachte ich frage mal hier nach bevor ich mir mein Moped versaue.

    Ich weiß zwar, wie ich bei so einer Frage vorgehen würde, eigene Erfahrung habe ich aber wenige, denn m. E. darf eine Enduro auch so aussehen wie eine Enduro und so von ihren Erlebnisssen erzählen - und gerade Deine hätte da sehr viel zu erzählen (nebenbei: was macht der Reisebericht ?)

    Ja, du hast recht, mein Moped hat einiges erlebt und das sieht man dem Moped an. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich es einfach lassen soll. Da die Patina nicht gleichmäßig ist und es dunkle und helle Flecken gibt, dachte ich, ich könnte es schön sauber machen. Im Winter werde ich etwas mehr Zeit haben und möchte da mein Moped ordentlich prüfen und überholen, dabei werde ich hoffentlich auch überall ran kommen können.


    Es tut mir leid dass ich euch warten lasse, an dem Reisebericht schreibe ich, allerdings muss ich gestehen, nicht so fortschrittlich wie ich es mir selber wünsche ... ich heirate in einer Woche und da geht einiges an Zeit für die Planung drauf, außerdem helfe ich meinem Bruder beim Hausbau...


    Gruß

    Kevin

  • Mein Favorit ist einfach Motorradreiniger. Zum Bürschtln könnte man eine Klobürste absägen und in einen Akku-Bohrer einspannen, dann langsam drehen lassen, sonst spritzt es zu sehr. Mit viel klarem Wasser spülen. Mit einem alten Mikrofasertuch abtrocknen.

    Man muss es aber mit der Sauberkeit nicht übertreiben. Die inneren Werte zählen doch viel mehr.


    LG Rolf