Stahlbus Entlüftungsventil - Kontaktkorrosion ???

  • Hallo in die Runde,


    plane zurzeit die Revison meiner Hinterradbremse und Umrüstung auf Stahlflex. Wenn ich nicht irre, ist das Gehäuse der Bremse Aluguss, die Anschlüsse der Stahlflexleitung sind ebefalls aus Alu.

    Jetzt ist mein Gedanke auf das Stahlbus Entlüftungsventil umzurüsten. Da ich von Kontaktkorrosion der Edelstahlnieten und der Karosse bei einem Defender gehört habe, frage ich mich, ob es ähnliche Probleme bei dem Stahlbus Ventil geben wird? Bin kein Metaller ... ! Vielen Dank im Voraus.


    Freundliche Grüße

    Torsten

  • Nicht jedes Alu reagiert auf Stahl. Es kommt auf die Legierungen bei beiden Werkstoffen an und man darf einfach mal davon ausgehen das die Firma Stahlbus weiß was sie tut.

  • 2 Metalle bilden immer ein sogenanntes Thermoelement. Es wird eine Spannung erzeugt, wenn die Temperatur unterschiedlich ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement


    Ebenso erzeugen 2 Elemente zusammen mit Säuren eine Batterie.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    Beides führt dazu das sich das Metall verändert. Reines Alu würde sich stärker verändern, die jeweils verwendeten Mischungen können chemisch deutlich stabiler sein und dadurch sich neutral verhalten und nicht reagieren. Aber da gibt es keine pauschale Aussage, da das Mischungsverhältniss ausschlaggebend ist.


    Gegen die elektrische Korrosion durch Temperatur und Thermoelektrische Effekte gibt es kein Heilmittel. Es entstehen Ionen die sich ausgleichen wollen. Je nach dem, holen die sich fehlende Elektronen woanders her und das führt dazu das Sauerstoff sich binden kann. Mit hohem Nickalanteil im Eisen könnte man aber Neutralität erreichen. Hängt aber auch wieder von seine Isotopen ab.


    Alu ist sehr negativ in der Spannungsreihe. Und negative Elemente oxidieren dann wenn sich die Spannung bildet. Kann aber durch die Legierung sich ändern.


    Daher gibt es keine pauschale Freigabe das keine Oxidation stattfindet, genauso wenig das es wegoxidiert. Aber man kann das meiste schon unterbinden, wenn sich die Materialien nicht berühren, zb durch silikonhaltige Trennmittel beim einschrauben. Alles andere benötigt einen akademischen Chemiker, der sich mit der Materie auskennt.

  • Normal bin ich ja der, der gerne ein Problem aus allem macht. Aber wenn Stahlbus-Entlüfter an Standard-Bremssätteln ein Problem wäre, wären die Foren voll davon, denke ich.

    Ist ein Bremssattel überhaupt aus Alu? Ich finde die Dinger immer recht schwer, ist das nicht Guß? Und Trennmittel? Auf die Dichtfläche der Entlüfterschraube würde ich persönlich jedenfalls nix schmieren, nachher geht´s in den Flüssigkeitskreislauf. Ich benutze schon lange Stahlbus-Entlüfter, früher an der AT, heute noch an der Tuareg Wind und an allen drei Dakars, bisher kann ich nichts Negatives berichten.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()