Winterbasteleien die Zweite



  • Ich hab meine nur hinten 2,5cm Höher gelegt was sie mit Koffer und Topcase im geradeauslauf etwas nervöser machte. Da du aber vorn wieder 1,5 cm höher kommst, wirst du nur den vorteilhaften besseren Kurvenlauf merken.

  • So habe die Teile in der Werkstatt abgeliefert . Als er Sie gesehen hat war er dann doch zuversichtlicher als gestern noch.
    Die gehen jetzt in die Winterferien bis Ende Januar. Sie schrauben aber auch wenn der Laden offiziell geschlossen hat.

    Bin gespannt wann sie sich melden. Jetzt heisst es warten

  • Hättest du hinbekommen aber wenn du dir unsicher bist und die Kohle nicht so das Problem ist, hast du es richtig gemacht.

  • So meine Freunde,


    es ist vollbracht.


    Die Jungs haben tatsächlich am letzten Tag vor ihrer Winterpause noch den Tausch vorgenommen. Hat ganz schön geflucht der Kerl als ich die holen kam. Er musste mehr Austauschen als gedacht. Einfach nur das neue Standrohr austauschen war wohl nicht. Er musste auch noch irgendwelche Innereien tauschen. Was genau weiß ich jetzt nicht, Hauptsache er hat es hinbekommen.

    Der Höhenunterschied liegt bei etwas mehr als vier cm. In der Optik macht das schon ganz schön was aus.


    Die Tachowelle passt noch, wenn man sie anders verlegt. Die Bremsleitung sitzt zu straff, die muss neu.

    Wie ihr auf dem Bild seht sitzen die Räder jetzt auf dem Boden. Heißt: Wenn hinten noch die Heckerhöhung von 2,5 cm reinkommt, muss der Hauptständer verschwinden bzw. verlängert werden. Denke eher an eine Verlängerung, da ich Hauptständer schon praktisch finde.


    So, und nun schaut Euch das Ergebnis an. Ich finde es einfach nur


    GEIIIL

  • Steht gut da

    Wundere dich aber nun nicht wie unwillig sie Kurven fahren will ;) Das wird bedeutend besser wenn du sie hinten hoch stellst.

    Ich frag mich gerade was der Monteur noch an Innerei umgebaut hat... Federaufnahme? ist eigentlich gleich. Bislang hatte ich auch nur von Umbauten gehört wo eben nur Standrohre und Federn umgebaut wurden. Wie auch immer, du hast sie nun fast fertig.

  • Wenn ich mich recht entsinne ist der Seitenständer der Dakar nicht selbstständig einklappbar. Also zumindest da musst du die Federmimik der F dran basteln. Verlängern ist aber kein Problem wenn man jemanden hat der schweissen kann.

    Ständerbeine auftrennen, Rohr drüber schieben und auf passende Länge wieder zusammen schweissen.

    Beim Hauptständer kann man auch was drunter setzen, ich hatte mal einen gesehen der Große Muttern unter geschweisst hatte. Sah aber sehr nach Pfusch aus, das kann man besser erledigen.

  • Beim Hauptständer kann man auch was drunter setzen, ich hatte mal einen gesehen der Große Muttern unter geschweisst hatte. Sah aber sehr nach Pfusch aus, das kann man besser erledigen.

    Du kannst dir vorstellen, dass so ein Pfusch nicht meine Art ist.


    Habe die Heckerhöhung von Mizu bestellt.
    Wird wohl Anfang Januar kommen.


    Nach dem Einbau kümmere ich mich um die Ständer.
    Möchte mit dem Seitenständer anfangen.


    Kann mir jemand die Seitenständerlängen der R13 und R13 Dakar durchgeben?


    Danke schon mal.

  • Exakte Maße kann dir ganz sicher 2meDakarRay ansagen als bekennender Dakar Fetischist

  • Beim Hauptständer kann man auch was drunter setzen, ich hatte mal einen gesehen der Große Muttern unter geschweisst hatte. Sah aber sehr nach Pfusch aus, das kann man besser erledigen.

    Du kannst dir vorstellen, dass so ein Pfusch nicht meine Art ist.

    Kann mir jemand die Seitenständerlängen der R13 und R13 Dakar durchgeben?


    Danke schon mal.

    Hallo Frankie (SWA-F 650) ,


    die Verwendung von einem R13/R13 Dakar Haupt.-und Seitenständer halte ich für keine gute Idee , wenn gewollt .

    Die Ständer der GS sind an den Aufnahmen (oben) anders geformt und dann brauchste noch die Aufnahmen am Motorträger selbst.

    Auch die Länge der Ständer der R13/R13 Dakar führt Dich vermutl. auch nicht weiter da sie vermutlich höher liegt wie die ältere F(Typ 169).


    TIPP etwas laienhaft :

    ich würde zunächst die bereits bestellte Heckerhöhung von Mizu einbauen und dann die vorhandenen Ständer anpassen wollen.

    ( Klötzchen/Brett`chen unter die montierten Ständer unterlegen und dann die optimale Höhe/ Länge ermitteln)

    Dann die Ständer um die paar Zentimeter durch einen Schlosser/ Schweißer einfach verlängern ( sind doch nur Zwischenrohre die man einfügt).


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • So Leute

    Es ist vollbracht. Die Heckerhöhung ist jetzt auch drin. Crass was das jetzt insgesamt ausmacht.
    Mit meinen 1,85 cm habe ich jetzt endlich das Gefühl dass die Kleine, upps jetzt Grosse viel besser zu mir passt.


    Als nächstes wird der Hauptständer verlängert. Am Seitenständer müsste ich eigentlich nichts machen. Der hält die Fuhre noch. Aber wie ich mich kenne ...

  • Hallo Frankie ,

    sieht doch sehr gut aus:thumbsup2: , und die jetzige Bodenfreiheit( + Brett ) vom Hinterrad entspricht ja fast dem ORIGINAL-Zustand.

    Welche Stärke hat das Brett´chen denn ? (30 oder 40 mm)

    Wie bereits mitgeteilt , ich würde den Hauptständer durch Zwischenschweißungen einfach verlängern...und gut issss.

    Den Seitenständer würde ich dabei evtl. vernachlässigen.

    Hintergrund dazu : ich benutze selbst keinen Seitenständer da die F auf dem Hauptständer sehr sicher steht.

    Gruß LUDGER

    EDIT: Du könntest aber noch ca. 10 mm tiefer gehen ( niedrigeres Brett dabei bitte verwenden)

    Begründung dazu : da musste mal die Sonderbauart ST + Tieferlegung sehen,

    da bekommste knapp das Hinterrad aus der Schwinge gezogen da das Rad knapp über dem Boden hängt.

    Änderst Du dein Vorhaben wie vorgenannt , dann passt der montierte Seitenständer anschl. garantiert.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Frankie ,

    30 mm bzw. 3cm Verlängerung ist dann passend.

    Da bleiben Dir als " Bodenfreiheit " sicherlich noch 2cm( oder mehr ??? ) übrig.

    Gruß LUDGER

    PS : wie bereits mitgeteilt, den Seitenständer kannste so lassen wie er ist.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: