Ölwanne undicht

  • Hey, nachdem ich letztens die Ölablassschraube dicht bekommen habe, hat sich ein anderes Problem aufgetan:

    Über die ganze Mitte unten der Ölwanne entlang ist es ölig-feucht an der Dichtung. Hatte letztens da ordentlich geputzt und jetzt gibt es Probleme.

    Hab noch nie am Motor rumgespielt, lohnt es sich, sich da allein ranzuwagen? Gibt es eine akzeptable Pfusch Lösung, ohne Mechaniker?

    Viele Grüße,


    Benny:wave:

  • Es gibt keinen 100% öldichten Motor. Egal ob 1 Zylinder Vergaser oder 20 Zylinder MTU. Abgesehen von der Tatsache, dass der Rotax Motor keine Ölwanne hat, sondern nur ein geteiltes Gehäuse.


    Sollte die Dichtung hin sein, hat man eine etwas größere Baustelle. Häufig werden solche Dichtungen undicht, wenn man nach Jahren mit einfachen Mineralölen auf teil- oder gar vollsynthetisches Öl umsteigt. Habe ich auch mal wider besseres Wissen bei einem großen BMW mit geteilter Ölwanne erfahren müssen. War richtig teuer.