Felgenbänder b.z.w. Schlauch erneuern ?

  • Da mein Hinterreifen bald in Rente geht frage ich mich nach 49000km ob es sinnvoll ist das Felgenband und/oder den Schlauch mal mit zu erneuern ?


    Sind nämlich noch die ersten drin und scheint alles dicht und in Ordnung zu sein. Warum also erneuern wenn sie noch gut aussehen ?


    Reifentreads hatte ich mir auch mal so durchgelesen zwecks Reifenentscheidung.


    Ich würde gerne einen haltbaren Reifen haben, der auch bei Nässe nicht allzu schlecht ist und beim fahren nicht wie die Heidenaureifen so rutschig sind, wenn da also jemand nen Tipp hat.


    Bmw F 650 ST wäre das Model.


    Danke:eekout:

  • Grundsätzlch nach 10J auch mal Schlauch erneuern...nicht das am Ventil spröde wird und dann nachträglich tauschen musst,Felgenband kannste beibehalten


    Birdgestone

    BT 45 vorne und den BT 41 hinten war ich ganz zfridde....auffe R 100 RS habbisch BT 45 vorne u hinten..die ST muss aber hinten den stärkeren 41 habbe

    Metz Laser mocht ich garned,weder km noch grip und wenn feucht fast schlittenfahrt pur

    Conti schwören andere druff ...ich hab die nie getestet



    Gruß

    Rolf

  • Beim Felgenband sieht man wenn es fällig wird. Wenn es ohne Feindberührung auf der Felge rumeiert, austauschen. Sitzt es stramm und ohne sichtbare Beschädigungen, drin lassen und vergessen. Schlauch ist für viele eine Glaubensfrage. Ich kenne Leute die wechseln die Schläuche bei jedem Reifenwechsel mit, sehr zur Freude der Reifenhändler und dann gibt es so Leute wie mich, bei denen ein Schlauch erst erneuert wird wenn kein Platz mehr für ein neuen Flicken vorhanden ist ;)

  • Schlauch erst erneuert wird wenn kein Platz mehr für ein neuen Flicken vorhanden ist

    Flicken am Ventil..wird lustig.....

    hatte ich nu 2x genau am Ventil..ergo wechsel ich nach 10 Jahren profilaktisch mit......Felgenband hab ich noch mein 99er drin..

  • Für Fahrradschläuche gabs früher sogar Ventilflicken mit Loch drin ;) Würd ich an der F auch stumpf verbauen. Ich komm aus dem Offroadbereich, da wird man irgendwann schmerzfrei, sichert den Reifen mit 15 großen Kabelbindern auf der Felge und fährt mit Plattfuß nach Hause. Bei Stollenreifen völlig problemlos.

  • Moin,


    Felgenbänder nur, wenn kaputt...oder besser dickes Tape..nehmen Crosser immer !


    ABER: grundsätzlich bei einem neuen Reifen einen neuen Schlauch.


    Nicht nur der Ventilsitz ist nach dem neuen Reifen immer an etwas anderer Stelle und auch liegt ein Schlauch immer etwas anders im neuen Reifen.


    Ein Reifenhändler darf bei seiner Montage auch nicht den alten Schlauch nehmen, Haftung ! warum wohl?


    Also an den 15-20 Euro spare ich NIE.


    Gruß

    Holger

  • Ein Reifenhändler darf bei seiner Montage auch nicht den alten Schlauch nehmen, Haftung ! warum wohl?

    Natürlich darf er, er darf alles was der Kunde wünscht. Reifenhändler brauchen keine Garantie auf Altteile geben, der Schlauch ist in dem Fall ein Altteil. Der Händler muss einfach nur mit dem Kunden reden.


    Zitat
    Holger schrieb: Nicht nur der Ventilsitz ist nach dem neuen Reifen immer an etwas anderer Stelle und auch liegt ein Schlauch immer etwas anders im neuen Reifen.

    Dafür gibt es Talkum

  • Reifenhändler dürfen, machen es aber nicht gerne. Liegt daran, dass der Schlauch bei der Demontage relativ leicht beschädigt werden kann (zu viel Stress am Ventil, mit Montiereisen eingeklemmt). Manche sagen deshalb pauschal dass sie das nicht machen, andere machen es, sagen dir aber vorher, dass sie keinerlei Garantie für die Dichtheit übernehmen. Haben wir damals im Fahrradladen genauso gemacht.

    Ich tausche Schläuche bei jedem Reifenwechsel mit. Die Heidenau Schläuche kosten etwa 10€ das Stück auf ebay, die Kosten dafür gehören fest eingeplant zum Reifenwechsel mit dazu.