Haupständer

  • Hallo Jungs,

    so seit heute hab ich eine650er GS vor mir stehen 2Zyl.

    Jetzt mein Problem-?

    Ich bekomme die nicht auf den Hauptständer.

    Alle Motorräder die ich bis her hatte waren leicht aufzubocken einfach runter, draufstellen und dann gut.

    Hier tut sich nix.

    Gibt es doch noch einen Trick oder ist der Ständer nicht original?

    Danke erstmal

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    so seit heute hab ich eine650er GS vor mir stehen 2Zyl.

    Jetzt mein Problem-?

    Ich bekomme die nicht auf den Hauptständer.

    Als Besitzer einer F800GS kann ich Dein Problem nachvollziehen.

    Ich bekomme die F800GS schwer auf den Hauptständer, aber immerhin: mir gelingt es.


    Anscheinend ist das Problem auch bei den Zubehör-Herstellern bekannt:
    Als meine F800GS noch neu war, hatte ich, um das Problem zu mildern, mir einen Wunderlich-Griff angeschafft, allerdings hatte das die Lage keinen Deut verbessert.


    Mein "Trick" besteht dennoch im richtigen Angriffspunkt, denn es reicht nicht, sich nur auf den Hebel des Ständers zu stellen: Der Gepäckträger bietet mir einen passenden Angriffspunkt, das Heck hoch zu ziehen, während der Fuß auf dem Hebel des Ständers steht.


    Die Frage, ob Dein Ständer vielleicht nicht original ist, kann ich Dir leider nicht beantworten. Vorstellbar wäre eventuell auch, dass etwa Tieferlegungsmaßnahmen den Stand der Maschine beeinflussen.


    Weil es zum Einen recht schwierig ist, das Motorrad auf den Hauptständer zu bringen und mir andererseits erscheint, dass es sicherer auf dem Seitenständer steht, stelle ich die F800GS nur ausnahmsweise auf den Hauptständer, etwa zum Kette sprühen oder andere Servicemaßnahmen.


    In einem anderen Forum wird gerade eine Hauptständerfrage diskutiert, ich weiß aber nicht, ob das für Dich etwas hergibt: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=14874


    Eckart

  • Moin Thomas,

    ich kann Eckart nur zustimmen,auch ich bekomme meine GS nur sehr schwer auf dem Hauptständer,aber es geht.

    Ich fass immer am Ausleger der hinteren Fußraste an,und mit dem Fuß auf den Hebel des Ständers.

    Dann mit einem Ruck und sie steht.

    Ich habe aber auch festgestellt das wohl auch BMW das Problem erkannt haben muss,denn sie haben später den Ständer geändert.Meine GS ist Bj. 2011 und der Ständer steht auf einem gebogenem Rohr während spätere Modelle gerade sind und auf so eine Art Stempel stehen.

    Aber auch ich parke meine GS nur noch auf dem Seitenständer.

    Gruß Jürgen

  • Es gibt einen Trick der das Anheben erleichtert.


    Vor gut einem Jahr habe ich mir auch eine "kleine" Twin Jahrgang 2008 zugelegt. Der Verkäufer hatte auch einen Griff von Wunderlich angebracht, was das Anheben zwar etwas erleichtert hat, aber wie oben beschrieben, immer noch ein wüster Kraftakt war. Ganz im Gegensatz zur viel schwereren 1150GS ......


    Wenn man den Fuß etwas verrenkt und auf den Endpunkt vom Hauptständer tritt (anstatt auf den angeschweißten Knubbel) läßt sich die Maschine bedeutend leichter auf den Hauptständer heben. Sie beigefügtes Bild.


    Gruß, Hans

  • Pardon, ich muss das noch einmal konkretisieren:

    Natürlich wäre es mühsam zu versuchen, direkt auf den Endpunkt vom Hauptständer zu treten da dieser unter der Beifahrerfussraste versteckt ist.


    Gemeint ist: Mit dem Vorderfuss auf den angeschweissten Knubbel. Wenn der Hauptständer Bodenkontakt hat den Fuss drehen und mit dem Hacken auf den nun gut erreichbaren Endpunkt vom Ständer treten.


    Durch den längeren Hebel lässt sich die GS erheblich leichter hochwuchten. Auch mit Gepäck.


    Hans

  • Also ich hatte bis vor nem halben Jahr noch meine alte 650 Twin, eine der ersten, mit einem Hauptständer bei dem man nur den großen Zeh zum Aufbocken brauchte - jetzt, bei meiner neuen, F700gs Bj 2013 habe ich auch Dein Problem u Suche deshalb einen Hauptständer (gebraucht) aus der allerersten Generation. Als OriginalErsatzteil gibt’s nur den mit dieser bescheuerten Geometrie. Die aus dem Zubehör sind auch nicht besser. Grüssle...

  • Hallo,

    es ist jetzt doch einige Zeit ins Land gegangen und das Thema Hauptständer habe ich es geschafft diesen auch zu benutzen.

    Leider muß der Fuß erst den Ständer mit dem kurzen Dorn auf den Boden bringen, danach den Fuß auf die nach oben zeigende Auflage stellen

    Ist ne echte Herausforderung. Wer das erfunden hat gehört heute noch dafür geprügelt.

    Danach kann durch leichten Druck auf den Ständer; das Moped ganz leicht anheben; und es fällt in den Ständer.

    Wichtig bei unebenem Gelände darauf achten das beide Ständerauflagen gleichzeitig den Boden berühren sonst liegt Euch die Kiste vor den

    Füßen.

    Gruß

    Thomas

  • Man könnte auch einen Mobilkran bestellen und damit das Motorrad zunächst anheben.
    Vorteil: Wenn man es hoch genug hebt, kann man den Hauptständer bequem mit der Hand ausklappen, ohne das man sich dabei bücken muss.
    anschließend einfach wieder absenken und es steht auf dem Hauptständer.


    :rofl:

  • Bedank dich bei den Mia san Mia Designakrobaten in Söderstadt


    Meine alte Gummikuh hat noch den großen schwengel.den selbst mit Gummistiefeln ausklappen und ganz easy wuppen kannst...ist halt old school und kein neumodischer Designfurz