Umlenkhebel defekt. Federbeinaufnahme Lager tauschen, Zugstreben seitliches Spiel

  • Hallo,

    ich repariere meine 1996 Ur F650.

    1.Das obere Lager im Umlenkhebel ist trocken gelaufen und ausgeschlagen, die Hülse, die im Lager läuft hat auch Riefen abbekommen.01020003.JPGIMG0055A.jpg

    Hat der Graukittel bemäkelt. Ist das Lager ein Normteil, das man auspressen kann und dann den Ersatz reindrückt?


    2. Die Zugstreben haben seitliches Spiel, ca 1 bis 2 mmm. Ist das normal oder besteht Reparaturbedarf?

    Gruß Bunjo

  • Hallo


    ja ist Standard , bis auf die Bolzen der Schwinge und der Umlenkung die bekommst du wohl nur bei BMW


    https://www.leebmann24.de/buchse-33532345437.html


    Lager bekommst du z.B. ( auch ) hier


    https://www.woembi.de/


    Umlenkung vorne 2 x Nadelhülse 18x24x16

    Mitte 1 x Nadelhülse 18x24x16

    Hinten 2 x nadelhülse 22x28x16


    Kann man alles mit einer Gewindestange , Muttern, U-scheiben , passenden Nüssen oder einem Schraubstock ein - und auspressen


    Montage Beispiel siehe hier ( Schwinge ) Federbein renovieren oder erneuern


    Nach der Erneuerung Umlenkung und auch der Schwingenlager war sämtliches Spiel weg,

    bis heute kein Handlungsbedarf mehr ( außer nachschmieren ) .


    eine Liste ( teilweise ) von mir damals inklusive passender Dichtringe


    Anzahl Artikel Artikel-Nr.:

    3 Nadelhülse HK1816 HK1816
    5 Nadelhülse HK2216 HK2216   
    2 Nadelhülse HK1812 HK1812   
    4 Wellendichtring 18x24x3 BAOF 18x24x3G12   
    2 Wellendichtring 22x28x4 BAOF 22x28x4G12
  • 0.1mm Spiel kann sein

    Trocken geht gar ned.ungeschmiert geht jedes Lager hopps

    Knochen samt Standardzugstreben komplett habbisch noch vonne Organspenderin über


    Frage 2 spiel Zugstreben

    O...

    Und alles zamme stramm montieren mit Drehmoment. ..ned blous lauwarm nach gefühlter blasenschwäche?


    Schlackernde Schwinge geht ja gar ned


    Guckste beim Leebmann. ..bei nichtgefallen findeste die teile auch hier


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    morgen messe ich das Spiel nach! Kannst du mir einen Preis für deine Teile durchgeben?

    Gruß bunjo



    Was genau brauchste alles


    Haste die bolzen für die Zugstreben noch..

    Buchsen.etc pp

    Mach liste.dan. kann dicj donnerstag gucke.wenn ich vonne Hollandfuhre wieder daheim bin...als Obstkutscher

  • Hallo Rolf,

    wieder im Lande?

    Das obere Lager ( für die Federbeinaufnahme ) ist defekt. Nadelhülse und die Dichtringe habe ich schon. Was fehlt ist eine unverschlissene Buchse. Ich kaufe auch einen kompletten Knochen, wenn der Preis stimmt.

    Gruß Bunjo